Canon & eCopy ShareScan 5: Papierdokumente in digitale Arbeitsläufe integrieren

Wien, 28. März 2011. Als weiteres Element in seinem Gesamtangebot zur Informationsverarbeitung hat Canon mit eCopy ShareScan 5 von Nuance die europaweite Einführung der neuesten Version der weltweit meistverkauften Scan- und Workflow-Lösung für Multifunktionssysteme angekündigt. eCopy ShareScan 5 erlaubt es, wertvolle Informationen aus Dokumenten auszulesen und stellt effektive Workflows für digitale Dokumente bereit. Unternehmen sparen dadurch Zeit, Produktivität und Sicherheit werden erhöht.

Daten hochautomatisiert erfassen

Als erste Scan-Lösung für Multifunktionssysteme bietet die eCopy ShareScan Suite die Formularverarbeitung als Standardfunktion an. Sie identifiziert und extrahiert automatisch bestimmte Daten aus Papierdokumenten – wie Rechnungen für die Finanzbuchhaltung oder Bewerbungen für die Personalabteilung – und übernimmt sie in Microsoft Office Anwendungen und andere Geschäfts- und Buchhaltungs-Programme. Auf Papier vorliegende Dokumente können sofort in durchsuchbares PDF, als auch in vollständig formatierte und editierbare Word- und Excel-Dokumente konvertiert werden. Damit müssen Informationen und Formatierungen aus Papierdokumenten nicht länger manuell in elektronischen Dokumenten neu erstellt und übertragen werden.

„In Verbindung mit den Canon-Systemen, einschließlich der neuen imageRUNNER ADVANCE Plattform, bietet eCopy ShareScan 5 eine leistungsstarke und vielseitige Plattform für die Dokumentenerfassung und die Prozessautomatisierung, die hilft, geschäftliche Abläufe papierlos zu gestalten“, erklärt Thomas Tritremmel, Product Manager Office Solutions bei Canon Österreich. „Canon stellt Büroanwendern Werkzeuge bereit, die zuvor nur in zentralisierten Systemen zur Dokumentenerfassung für Scanspezialisten zur Verfügung standen.“
Robert Weideman, General Manager der Document Imaging Division von Nuance: „Canon hat als erster Anbieter Multifunktionssystemen die Umgebung geboten, die erforderlich ist, um innovative Produkte wie eCopy zu ermöglichen. Mit eCopy ShareScan baute Canon als erster am Markt ein robustes Solutions-Business auf. Viele der Funktionen und Möglichkeiten, die in der weiterentwickelten Version zur Verfügung stehen, wurden speziell im Hinblick auf die Anforderungen der Canon Kunden und Partner entwickelt. Daher bietet die Kombination von Canon-Systemen und eCopy 5 Canon Kunden einen klaren Vorteil und eine große Chance.”

Direkte Verbindung mit Back-End-Systemen

Die verbesserte eCopy Dokumentenscan- und Workflow-Lösung verbindet die Scan-Funktion des Multifunktionssystems direkt mit den Back-End-Systemen des Kunden, wie Enterprise Content-Management-Systemen und wichtigen horizontalen und vertikalen Geschäftsanwendungen. Ein großer Gewinn bei wiederkehrenden Prozessen, wie zum Beispiel der Eröffnung von Kundenkonten in der Banken- oder Telekommunikationsbranche.
Dabei stehen unzählige Konnektoren zur nahtlosen Anbindung der Erfassungssysteme bereit. Um nur einige zu nennen: Microsoft SharePoint 2010, Oracle und Therefore™.

Die eCopy Produkt-Suite ist vollständig skalierbar, um die Anforderungen von Unternehmen jeder Größenordnung zu erfüllen. Eine zentrale Verwaltung und Roll-Out-Möglichkeit helfen in der Administration großer Unternehmen. „Mitwandernde“ Benutzer-Settings und –Rechte erlauben mehr Flexibilität im Büroalltag.
Mit sofort verfügbaren Funktionen einschließlich vordefinierbarer Einstellungen und einem intuitiv bedienbaren Eingabesystem  lässt sich eCopy ShareScan 5 schnell und einfach installieren, konfigurieren und verwenden.

„Mit eCopy ShareScan 5 kann der Einsatz von in Papier gehaltenen Informationen intelligent gestaltet werden. Es versetzt Front und Back Office Mitarbeiter in die Lage, durch automatisierte Dokumentenprozesse eine höhere Produktivität zu entwickeln und wertvolle Zeit zu sparen“, fasst Thomas Tritremmel zusammen, „Kein anderer Hersteller verkauft mehr eCopy-Produkte als Canon. Das bedeutet, dass wir beim europaweiten Vertrieb und Support von eCopy in der stärksten Position befinden. Wir investieren laufend in übergreifende Kompetenz und einem umfassenden Lösungsangebot für den gesamten Dokumenten-Lebenszyklus. Im Bereich des Informations- und Outputmanagements ist Canon damit die erste Wahl für Unternehmen, die danach streben die Kosten zu senken, die Produktivität zu verbessern und die Datensicherheit zu erhöhen.“

eCopy ShareScan 5 ist ab sofort erhältlich.

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: März 2011.

Über Canon

Canon ist weltweit der optimale Partner für innovative, bildgebende Technologie und Büroautomation. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Canon gehört mit 22,6% Marktanteil* bei Multifunktionsgeräten (imageRUNNER) zu den führenden Anbietern in Österreich (Farbsysteme: 24,3% MA*, SW-Systeme: 20,4% MA*; Tonergeräte mit Seitenabrechnung). Bei Large Format Printern (wasserbasierende Tinten) konnte Canon seine Marktanteile auf 27,4%* (2008: 25,1%) erhöhen. Auch bei Dokumenten-Scannern kam es zu einer Steigerung auf 32,3% Marktanteil* (2008: 18,2%).
* Marktanteile lt. Infosource 1. HJ 2010

Pressekontakt Canon Business Imaging Group (BIG):

Canon Austria GmbH
Karin Baier