Zwei neue Großformatdrucker von Canon für schnellen Produktionsdruck

WIEN, 4. Mai 2011. Mit dem imagePROGRAF iPF6300S (61cm /24 Zoll) und dem imagePROGRAF iPF8300S (111 cm / 44 Zoll) hat Canon die Einführung von zwei neuen Highspeed-Großformatdruckern angekündigt. Unter Verwendung des Canon 8-Farb LUCIA EX-Pigmenttintensystems bieten die neuen Modelle eine herausragende Bildqualität und eine perfekte Balance zwischen Qualität, Produktivität und Betriebskosten. Damit eignen sie sich besonders für Anwendungen in den Bereichen Produktion, Proofing und Poster- und Plakatdruck sowie für den Einsatz in Hausdruckereien.

„iPF6300S und iPF8300S sind ideal für die einfache, rechtzeitige und hochwertige Produktion von Proofs, Fotos, Postern und POS-Materialien”, erklärt Luise Ruckenstuhl, Product Business Developer für Large Format Printing & Document Scanning bei der Canon Austria Business Imaging Group. „Mit diesen Neuzugängen zu unserem Großformat-Sortiment wird Canon seinen Anteil im Markt für Großformatdrucker  ausbauen und die neuen Chancen nutzen, die von der steigenden Nachfrage nach unternehmensinternen Großformatdrucklösungen ausgehen.”

Größerer Farbumfang, höhere Druckgeschwindigkeiten und vielseitige Workflow-Kompatibilität
Als Nachfolger des iPF6000S ergänzt der imagePROGRAF iPF6300S das Canon Großformatdrucker-Sortiment, welches jetzt die imagePROGRAF iPF6300, iPF6350, iPF8300 und iPF8000S umfasst. Zusätzlich zu der überragenden Schwarz-Wiedergabe, dem hohen Farbumfang und der außergewöhnlichen Kratzfestigkeit, für die bereits die Modelle iPF6300, iPF6350 und iPF8300 bekannt sind, bieten die beiden neuen Modelle höhere Druckgeschwindigkeiten und umfangreiche Workflow-Kompatibilität genauso wie niedrigere Betreibskosten (Total Cost of Ownership). Ein höherer Farbumfang ermöglicht den neuen Modellen den Einsatz für Anwendungen, die eine größere Präzision erfordern. Und ein für die Posterproduktion entwickeltes Farbprofil sorgt für hervorragende Ergebnisse in der Produktion ansprechender grafischer Darstellung.

Produktiveres Drucken
Die Produktivität der Drucker wurde durch eine neue, gespiegelte Anordnung der Druckdüsen und die Möglichkeit des Druckens im „Schnellmodus“ verbessert. Dieser Modus ermöglicht eine Verdoppelung der Druckgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Druckqualität aufrecht – ein wesentlicher Vorteil bei der Erstellung von Postern, POS- und Display-Materialien, die möglichst schnell produziert werden müssen.

Drei einstellbare Modi für individuelle Bildqualität
Die Drucker bieten Anwendern die Wahl zwischen  einem „Proof“-, „Image“- oder „Economy“-Modus – je nach Bildqualität, die beim Druck benötigt wird. Der „Proof”- Modus produziert schärferen Text und Linien und eignet sich damit besonders für hochpräzisen Proof-, Poster- und Plakatdruck. Der „Image”-Modus ermöglicht hochpräzisen Druck von Text und Linien ohne Einbußen bei der Geschwindigkeit und ist damit eine gute Wahl, wenn die Plazierungsgenauigkeit weniger wichtig ist als die Geschwindigkeit. Der „Economy” Modus verringert den Tintenverbrauch um fast 50 Prozent und eignet sich damit für die Produktion von Postern für den internen Gebrauch oder zur Überprüfung von Layouts während eines Testdrucks.

Kompatible RIP und Workflows
Die neuen Modelle sind kompatibel mit einer breiten Auswahl wesentlicher RIP und können so in vorhandene Workflows integriert werden. Beide Modelle verfügen über eine integrierte 160GB Festplatte, die das Abspeichern großer Druckaufträge ermöglicht und die leicht über das bedienerfreundliche LCD-Panel der Drucker aufgerufen werden kann. Über die Kompatibilität zum Gigabyte-Ethernet-Standard wurde die Produktivität weiter verbessert und eine schnelle Datenübertragung sogar für datenintensivere Dateien oder Druckaufträge mit hoher Auflage ermöglicht.

Intuitive Software, darunter Canon PosterArtist Lite und Photoshop Plug-In
Zahlreiche Funktionen erleichtern die Arbeit mit beiden Druckern, sogar ohne ausführliches Training. Damit eignen sie sich ideal für Unternehmen außerhalb der Druckbranche, die das Drucken von Postern und Display-Materialien intern erledigen möchten. Der Druckertreiber  kann an den Kenntnisstand des Anwenders angepasst werden.  Die Steuerung der Drucker lässt sich über das große und helle LCD-Bedienfeld an der Vorderseite der Modelle steuern. Zusammen mit den Druckern wird das Canon Print-Plug-In für Microsoft Office und PosterArtist LT ausgeliefert. Für Designer und Fotografen ermöglicht das Canon Print-Plug-in für Adobe® Photoshop® den Druck von Bildern in 16bit Farbtiefe, die in Adobe Photoshop entsprechend bearbeitet und angelegt wurden.

Transparente Druck- und Kostenübersicht durch das „Accountingtool“
Das Accountingtool berechnet die Anzahl der Drucke und die damit verbundenen Kosten. Anwender haben so die Möglichkeit, die Druckkosten zu kontrollieren und ihren Papier- und Tintenverbrauch nachzuvollziehen und zu steuern. Eine Reihe von „Alarm”- Funktionen verbessert die Produktivität. So meldet der iPF8300S über ein Tonsignal, wenn die Tintentanks ersetzt werden müssen. Dank des Canon „Hot Swap”-Tintensystems kann der Anwender dies während des Druckvorgangs erledigen. Zusätzlich sendet das System eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Verbrauchsmaterialien ersetzt werden müssen. Dadurch werden Ausfallzeiten minimiert.

Der imagePROGRAF iPF6300S und der iPF8300S sind ab sofort erhältlich.

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2011.

Über Canon
Canon ist weltweit der optimale Partner für innovative, bildgebende Technologie und Büroautomation. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.
Canon gehört mit 22,6% Marktanteil* bei Multifunktionsgeräten (imageRUNNER) zu den führenden Anbietern in Österreich (Farbsysteme: 24,3% MA*, SW-Systeme: 20,4% MA*; Tonergeräte mit Seitenabrechnung). Bei Large Format Printern (wasserbasierende Tinten) konnte Canon seine Marktanteile auf 27,4%* (2008: 25,1%) erhöhen. Auch bei Dokumenten-Scannern kam es zu einer Steigerung auf 32,3% Marktanteil* (2008: 18,2%).
* Marktanteile lt. Infosource 1. HJ 2010

Pressekontakt Canon Business Imaging Group (BIG):

Canon Austria GmbH
Karin Baier