Eurovision Song Contest druckt mit Canon klimaneutral

WIEN, 13. Mai 2015 – Canon Austria ist „Event Supplier“ des Eurovision Song Contests 2015. Zum ersten Mal in der 60-jährigen ESC-Geschichte wird das größte TV-Unterhaltungsevent der Welt dieses Jahr als „Green Event“ organisiert. In Canon hat der ORF als Veranstalter den idealen Partner für nachhaltige Bürokommunikation und klimaneutral drucken gefunden. Canon wird die komplette Druckerinfrastruktur (Hardware und Software) im gesamten Pressezentrum und beim Veranstaltungsort vor und während des Events stellen. Damit kann der ORF garantieren, dass sämtliche papierbasierte Arbeiten und Drucke mit Canon zu 100% klimaneutral sind. Im Zuge dessen erhält der ESC 2015 das „klimaneutral drucken“ Zertifikat.

klimaneutral

Klimaneutral drucken mit Canon – was es bedeutet
Mit den multifunktionalen Laser Bürosystemen aus dem Canon imageRUNNER, Canon imageRUNNER ADVANCE und Canon i-SENSYS Portfolio können Unternehmen klimaneutral drucken. ClimatePartner, unabhängiger Consultant und Business Solution Provider für Klimaschutz in Unternehmen, errechnet die CO2-Emissionen, die bei Betrieb eines Canon Laser Multifunktionssystems entstehen. Dabei werden alle klimarelevanten Ressourceneinsätze während der Nutzungsphase des Geräts beachtet – vom Strom- und Tonerverbrauch bis hin zu den Emissionen, die bei Installation und Service verursacht werden. Alles zusammen ergibt eine bestimmte Menge an CO2-Äquivalenten. Diese Emissionen werden durch die Investition in nachhaltige Klimaschutzprojekte gemäß dem vom WWF empfohlenen Gold Standard kompensiert.

Vollständig klimaneutral sind Ausdrucke dann, wenn zusätzlich zu den Canon Bürosystemen klimaneutrales Papier in Anspruch genommen wird. Das berechtigt dann die Verwendung des offiziellen „klimaneutral“-Logos.

Nachhaltige Produktionsverfahren sowie ein umweltbewusstes Konzept bei Entwicklung, Nutzung und Wiederverwertung von Produkten sind bei Canon schon lange Praxis. Canon Austria arbeitet seit 2010 klimaneutral. Damit aber nicht genug: Seit September 2012 ist Canon Austria Mitglied des klimaaktiv pakt2020 – eine Klimaschutzinitiative vom Lebensministerium für österreichische Großunternehmen und -organisationen, bei der Canon Austria sich freiwillig aber verbindlich verpflichtet hat, österreichische Energie- und Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben bis 2020 zu erreichen.

Im Einsatz für den Songcontest
1.700 nationale und internationale Journalisten sowie Mitarbeiter und Volunteers werden im gesamten Song Contest Zeitraum die Canon Produkte nutzen und klimaneutral drucken.

Folgende Canon Systeme sind während des ESC 2015 in Verwendung:

• 3 kompakte A4-Farb-Multifunktionssysteme aus der imageRUNNER ADVANCE Serie C250 und C350 mit WLAN Verbindungsmöglichkeiten und der Verwaltungs-Software uniFLOW für kleine Arbeitsgruppen
  • 7 hochwertige A4-Farbdrucker aus der i-SENSYS LBP Serie mit LAN Konnektivität und einfach zu bedienenden Funktionen für kleine Teams

Zudem stellt Canon seine Serviceleistung und Verbrauchsmaterialen zur Verfügung.

Zum Eurovision Song Contest 2015
Zum zweiten Mal nach dem Eurovision Song Contest 1967 wird Österreichs Hauptstadt zur Bühne des ESC. Von 19. bis 23. Mai 2015 feiern Künstler und Delegierte aus rund 40 Nationen beim 60. ESC 2015 gemeinsam mit mehr als 1.700 Journalisten und Tausenden Fans aus der ganzen Welt in Österreich ein Fest der Musik, der Völkerverständigung und der Toleranz. Der vom ORF ausgewählte Slogan „Building Bridges“ ist zugleich das Ziel des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2015