photokina 2010: Profi-Fotografen können von eigenen Drucklösungen profitieren

WIEN, 08. September 2010. Canon wird professionellen Fotografen auf der photokina Beispiele zeigen, wie sie mit der einfachen Integration aktueller Printlösungen neue Umsatzquellen und geschäftliche Entwicklungsmöglichkeiten erschließen können.

„Für Fotografen gibt es ein riesiges Potenzial, ihr geschäftliches Angebot zu erweitern und spannende neue Umsatzquellen zu erschließen, indem sie ihre vorhandene Input-Technologie um Drucklösungen ergänzen“, erklärt Luise Ruckenstuhl, Product Business Developer für Large Format Printing & Document Scanning bei der Canon Austria Business Imaging Group:  „Anhand unserer hochentwickelten Workflow-Lösungen von der Bilderfassung bis zur Bildausgabe  werden die Besucher auf der photokina sehen, wie einfach es ist, die Bildausgabe selber zu übernehmen und so profitable Möglichkeiten zur geschäftlichen Expansion zu schaffen.“

Canon zeigt wie…
Am Beispiel der Standard- und Großformatdrucker  präsentiert Canon eine Reihe von Live-Demonstrationen von Anwendungen zur Erstellung von Fotobüchern und Postern, die neue geschäftliche Möglichkeiten bieten. Zusätzlich geben Studio-Vorführungen auf dem Stand den Fotografen Anregungen, wie sie ihre eigene Bildausgabe noch besser steuern können.

Large Format für Fotografen
Canon präsentiert seine neuesten imagePROGRAF Drucker einschließlich des iPF8300, der eine maximale Druckbreite von bis zu 44 Zoll bietet, sowie die von der TIPA (Technical Image Press Association) ausgezeichneten iPF6350 und iPF6300, die beide über eine Druckbreite von bis zu 24 Zoll verfügen. Die neuen imagePROGRAF Systeme wurden im Hinblick auf die Nachfrage nach hochqualitativer Ausgabe im Markt für professionelle Fotografie und Fine-Art-Printing entwickelt und bieten eine überragende Farbwiedergabe. Alle Modelle verwenden das 12-Farben-Pigmenttintensystem LUCIA EX mit einer mit einer um 20 Prozent breitere Farbpalette gegenüber LUCIA II. Mit diesem Tintensystem lassen sich hochwertige Qualitätsdrucke mit dichterem, schärferen Schwarz, weicheren Farbübergängen und feinsten Details in Schattenbereichen herstellen.
Ebenfalls präsentiert wird der imagePROGRAF iPF5100. Er bietet eine Druckbreite von bis zu 17 Zoll und ermöglicht beeindruckende, randlose Ausdrucke in hoher Geschwindigkeit sowie außergewöhnliche Flexibilität in der Medienhandhabung.

EOS meets Large Format
Freelance-Fotograf Jörg Kyas wird während der Messe mit seinem Praxiswissen zur Verfügung stehen und Tipps geben, wie sich das Potenzial der neuesten Canon EOS Digital SLR Kameras durch die Verbindung mit den Canon Großformatdruckern optimal nutzen lässt. In weiteren Vorführungen wird gezeigt, wie digitale Aufnahmen direkt an einen Rechner übertragen werden können, um Bildbearbeitung und Farbmanagement vor Ort durchzuführen, bevor sie an einen imagePROGRAF iPF6300 zur Ausgabe gesendet werden.
Mehrere der Canon imagePROGRAF Großformatdrucker werden mit der Grundversion von PosterArtist ausgeliefert. Diese kostenlos mitgelieferte Software bietet vordefinierte Postervorlagen und damit zusätzliche Möglichkeiten für Fotografen, neues Umsatzpotenzial zu generieren. Fotografen können ihre eigenen professionell gestalteten Poster erzeugen und ausdrucken, indem sie komfortabel ihre eigenen Bilder in die Vorlagen einsetzen und Text hinzufügen.

Finishing für Fotografen
Mit der Canon imagePRESS C1+ wird außerdem ein Drucksystem präsentiert, das über einen speziellen Transparenttoner verfügt, der über eine Beschichtung Matt- oder Glanzeffekte sowie Spot-Beschichtungen und metallische Effekte erzeugt. Fotografen steht so ein professionelles Print-Finishing zur Verfügung, ohne einen externen Druckdienstleister beauftragen zu müssen. Anhand einer Fotobuch-Anwendung, die A4- und A3-Bücher in professioneller Qualität erzeugt, wird ebenfalls gezeigt, wie einfach sich dieses Drucksystem in die Workflows von Drittanbietern einbinden lässt.

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: August 2010

Herunterladen Pressemitteilung [PDF, 98 KB]