Gartner stuft Canon im 2011 MPS Magic Quadrant als „Leader“ ein

WIEN, 23. November 2011. Canon wurde im „2011 Managed Print Services Magic Quadrant Report*“ von Gartner zum ersten Mal als „Leader“ eingestuft.

Die Magic Quadrant Reports von Gartner liefern eine visuelle Momentaufnahme zur aktuellen Marktausrichtung und Marktreife sowie zu einzelnen Marktteilnehmern. Die Positionen der Anbieter werden anhand von zwei Hauptkategorien ermittelt: Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit ihrer Vision.

Dazu Thomas Zinner, Managed Print Services Marketing bei Canon Austria: „Die Platzierung im Leaders-Quadranten für Managed Print Services ist für uns die positive Rückmeldung auf das Service-und Beratungsangebot von Canon. Wir haben eine echte MPS-Lösung entwickelt, mit der wir die Dokumentenflüsse unserer Kunden sowie damit verbundene Geschäftsprozesse verwalten und laufend optimieren. Zusätzlich gestärkt wird unser internationales MPS-Angebot durch ein weltweit einheitliches Vertragswerk, das flexibel an regionale Besonderheiten angepasst wird. Im partnerschaftlichen Dialog mit unseren Kunden erzielen wir einen hervorragenden Mehrwert im Sinne von Transparenz, Steuerung und kontinuierlicher Verbesserung.“

Als „Leader“ (Marktführer) bezeichnet Gartner Firmen, die MPS-Lösungen für einen breiten Kundenkreis, einschließlich der größten und geografisch am weitesten verteilten Kunden, bereitstellen und somit über eine globale Reichweite verfügen. Sie müssen nicht nur den Beweis erbringen, dass sie den heutigen MPS-Anforderungen gerecht werden können, sondern auch über das Verständnis, die Initiative und die Ressourcen verfügen, um die MPS-Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Üblicherweise ergänzen „Leader“ den vollen Umfang ihrer MPS mit einer umfassenden Palette an Services, die den Kunden Mehrwert bieten. Aus diesen Gründen gehören sie zu den bevorzugten Anbietern vieler großer und mittlerer Unternehmen.

Über den Magic Quadrant von Gartner
Der Magic Quadrant wurde 2011 von Gartner urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung des Unternehmens verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum. Er veranschaulicht eine von Gartner durchgeführte Anbieter-Analyse in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzern, ausschließlich die im Leaders Quadrant positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant stellt ausschließlich einen Indikator dar und ist nicht als eine konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr – weder offenkundig noch stillschweigend – einschließlich jeglicher Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.

* Gartner, Inc.: 2011 Magic Quadrant for Managed Print Services, Worldwide, K. Weilerstein, C. Drew, Y. Li, 25 October 2011.

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: November 2011

Über Canon
Canon ist weltweit der optimale Partner für innovative, bildgebende Technologie und Büroautomation. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.
Canon gehört mit 19,8% Marktanteil* bei Multifunktionsgeräten (imageRUNNER) zu den führenden Anbietern in Österreich (Farbsysteme: 22,2% MA*, SW-Systeme: 16,5% MA*; Tonergeräte mit Seitenabrechnung). Bei Large Format Printern (wasserbasierende Tinten) konnte Canon seine Marktanteile auf 30% (2009: 27,4%)* erhöhen. Bei Dokumenten-Scannern verzeichnet Canon einen Marktanteil von 27%*.

* Marktanteile lt. Infosource 2010

Pressekontakt Canon Business Imaging Group (BIG):

Canon Austria GmbH
Karin Baier