Canon wurde von Gartner als „Leader“ bei Multifunktionssystemen und Druckern eingestuft

WIEN, 23. November 2011. Canon wurde im „2011 MFP and Printer Magic Quadrant Report*“ von Gartner als „Leader“ eingestuft. Die Analysten von Gartner hielten zudem fest, dass die Märkte nach der Rezession zu einem gewissen Wachstum zurückgefunden haben.

Die Magic Quadrant Reports von Gartner liefern eine visuelle Momentaufnahme zur aktuellen Marktausrichtung, Marktreife und zu einzelnen Marktteilnehmern. Die Positionen der Anbieter werden anhand von zwei Hauptkategorien ermittelt: Umsetzungsfähigkeit und Vollständigkeit ihrer Vision. Canon verfügt über ein starkes Produktportfolio und investiert weiterhin in die Forschung und Entwicklung mit den Schwerpunkten Bildbearbeitung und Druck.

Dazu Julia Babler, Business Imaging Marketing Manager bei Canon Austria: „Canon liefert Informationsmanagement-Lösungen, die helfen, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Integration in die kritische IT-Infrastruktur unserer Kunden zu verbessern. Wir sehen in der Auszeichnung von Gartner eine Anerkennung unserer führenden Stellung im MFP- und Druckermarkt sowie unseres Engagements, eine starke Kombination aus innovativen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln, welche die Geschäftsproduktivität unserer Kunden steigern.“

Als „Leader” (Marktführer) gelten Firmen, die Multifunktionsdrucker, herkömmliche Drucker sowie die damit verbundenen Drucklösungen und -dienstleistungen unabhängig vom Standort ihrer Kunden am effizientesten bereitstellen können. Anbieter, die zum „Leaders-Quadrant“ gehören, bieten das am breitesten gefächerte Produkt-Portfolio auf dem Markt und verfügen über umfassende Vertriebskapazitäten, um die Produkte dorthin zu liefern, wo sie die Kunden kaufen möchten. Leader sichern sich deshalb erhebliche, weltweite Marktanteile und sind fähig, in allen Regionen, in denen Gartner-Kunden ansässig sind, ein gleichbleibend hohes Serviceniveau zu gewährleisten. Leader besitzen die umfassendsten globalen Kompetenzen sowie den Ideenreichtum, die Ressourcen und die Vision, um bestehenden und künftigen Kunden auf der ganzen Welt unerreichte Supportleistungen zu bieten. Leader verfügen über eine langjährige Erfolgsbilanz bei der Umwandlung von Forschungs- und Entwicklungsinitiativen in Produkte und Dienstleistungen, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.

Durch die Übernahme von Océ hat Canon seine Position in den Segmenten Produktions- und Großformatdruck sowie Unternehmensdienstleistungen gestärkt, um seine Kunden noch besser unterstützen zu können.

Über den Magic Quadrant von Gartner
Der Magic Quadrant wurde 2011 von Gartner urheberrechtlich geschützt und wird mit Genehmigung des Unternehmens verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen fest definierten Zeitraum. Er veranschaulicht eine von Gartner durchgeführte Anbieter-Analyse in einem Marktsegment nach von Gartner selbst definierten Kriterien. Dabei unterstützt Gartner weder die im Magic Quadrant bewerteten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, noch empfiehlt das Unternehmen den Nutzern, ausschließlich die im Leaders Quadrant positionierten Anbieter in Betracht zu ziehen. Der Magic Quadrant stellt ausschließlich einen Indikator dar und ist nicht als eine konkrete Handlungsaufforderung gedacht. Gartner übernimmt für die Analysewerte keine Gewähr – weder offenkundig noch stillschweigend – einschließlich jeglicher Mängelgewährleistung oder Eignung für einen besonderen Zweck.

* Gartner, Inc.: 2011 Printer/MFP Magic Quadrant, F. De Silva, S. McNee, 25 October 2011.

Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: November 2011

Über Canon
Canon ist weltweit der optimale Partner für innovative, bildgebende Technologie und Büroautomation. Das Unternehmen hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.
Canon gehört mit 19,8% Marktanteil* bei Multifunktionsgeräten (imageRUNNER) zu den führenden Anbietern in Österreich (Farbsysteme: 22,2% MA*, SW-Systeme: 16,5% MA*; Tonergeräte mit Seitenabrechnung). Bei Large Format Printern (wasserbasierende Tinten) konnte Canon seine Marktanteile auf 30% (2009: 27,4%)* erhöhen. Bei Dokumenten-Scannern verzeichnet Canon einen Marktanteil von 27%*.

* Marktanteile lt. Infosource 2010

Pressekontakt Canon Business Imaging Group (BIG):

Canon Austria GmbH
Karin Baier