Jeder Kontakt zählt: Marketing-Lösungen von Canon, die Kommunikation revolutionieren

WIEN, 25. August 2015 – In einer vernetzten Welt wie unserer waren die Chancen, Marketinginformationen in Umsatz umzuwandeln, noch nie größer als heute. Notwendig dazu sind eine klare Strategie und die passenden Tools. Canon beweist mit seiner eigenen erfolgreichen B2B Kampagne „be exceptional“, dass der Marktführer bereit ist, Marketingleiter mit seinem einzigartigen Angebot von außergewöhnlichen Services, Softwarelösungen und Hardware zu unterstützen. Als Business Service Partner analysiert Canon die Kunden, optimiert die Informationsflüsse und begleitet sie so auf ihrem Erfolgsweg.

Canon_Creative_Agency.jpg

Informationsmanagement fürs Marketing
„Marketingentscheider sind immer häufiger von der rasant wachsenden Datenmenge und dem damit verbundenen Verwaltungsaufwand gefordert“, so Mag. Wolfgang Mantler, Marketing Direktor von Canon Austria. „Damit die Marketingleiter ihre Arbeit ‚State of the Art´ und professionell durchführen können, benötigen sie geeignete technische Tools, die sämtliche Arbeitsabläufe rund um alle anfallenden Dokumente bewältigen.“ Canon bietet gezielte Lösungen an, die dem Kunden die gewünschte Effizienzsteigerung und Kostenersparnis im Dokumenten-Workflow bringen.

Herausforderungen – was bewegt Entscheider im Marketing
Die zentrale Aufgabe von Marketing-Verantwortlichen ist es, die Produkte und Unternehmensmarke bekannt zu machen, um so Nachfrage zu erzeugen. Sie müssen sicherstellen, dass Marketing-Investitionen zu jeder Zeit effektiv und messbar eingesetzt werden. Darüber hinaus gilt es, die Wünsche interner Kunden, vor allem aus dem Vertrieb, zu unterstützen.

Canon arbeitet mit Marketing-Verantwortlichen aller Größen von Organisationen, von multinationalen Konzernen bis zu kleinen Unternehmen zusammen. Die Anforderungen sind unabhängig von der Unternehmensgröße ident:

■    Beweglichkeit, um schnell reagieren zu können:
  • 63% aller Marketing-Verantwortlichen sehen Beweglichkeit als hohe Priorität, aber nur 40% stufen sich selber als beweglich ein.¹
  • Die Wahrscheinlichkeit für eine Steigerung von Marktanteilen verdreifacht sich mit einer beweglichen Marketingabteilung.¹
■    Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen:
  • 84% aller Marketing-Verantwortlichen glauben, dass Personalisierung einen direkten Einfluss auf Kundenbindung und Loyalität hat und damit zur Effizienzsteigerung beiträgt sowie Kosten im Marketing senkt.²
  • Jedoch sehen Marketing-Manager Herausforderungen in der Umsetzung: 48% kämpfen mit der Personalisierung von jeder Kundeninteraktion.²
■    Eine gemeinsame Vision im Unternehmen: Marketing wird als strategische Priorität und nicht mehr als taktische Aufgabe gesehen. Das bedeutet jedoch auch, dass jeder innerhalb der Organisation Zugriff auf Tools, Prozesse und Systeme haben sollte, um die gemeinsame Vision umsetzen zu können.

Durch die Zusammenarbeit mit Canon in diesen Bereichen haben Marketing-Verantwortliche Zugang zu einem einzigartigen Mix aus Technologie und Know-How. Mit dieser Unterstützung können effektive Marketingmaterialien erstellt und Top Marketing Teams geführt werden. Denn Canon bietet eine Palette von Lösungen an, um die aktuellen Marketing-Herausforderungen in Bezug auf Beweglichkeit, Effizienzsteigerung und Kostenreduktion besser zu meistern.

Personalisierung – der Schüssel zu mehr Effizienz
Personalisierung ist einfach, kostengünstig und skalierbar. Zudem kann Content auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten werden. Die Lösungen von Canon sind mit vordefinierten Regeln ausgestattet, die festlegen, welcher Inhalt angemessen ist und wie dieser auf jeder Seite platziert werden kann.

Transaktionsdokumente optimieren
Rechnungen werden in einladende Up-Selling- und Cross-Selling-Chancen verwandelt, die durch Farbe und personalisierte Botschaften aufgewertet werden.

Cross Media Kommunikation – ein Muss im modernen Marketing-Mix
Canon unterstützt seine Kunden durch eine Vielzahl modularer Cross-Media-Lösungen, die Foto, Video, hochqualitativen Digitaldruck, Großformat und personalisierte Weberlebnisse umfassen. Ein wesentlicher Aspekt von Cross Media ist die Möglichkeit, personalisierte Informationen zu nutzen - zum Beispiel durch Mailings mit personalisierten QR-Codes, die den Empfänger zu einer Webseite mit auf ihn zugeschnittenen Bild- und Video-Inhalten führen.

Effizienzsteigerung und Vereinfachung der Arbeitsprozesse
Canon hilft, die Erfassung und Verarbeitung von Kundeninformationen zu automatisieren. Zudem können komplexe Informationen verarbeitet werden, wie beispielsweise Check-Boxen oder Barcodes. Durch zentrale Batch-Verarbeitung und Validierung stellt Canon sicher, dass die Informationen korrekt an Business-Applikationen wie das CRM-System weitergeleitet werden. Durch einfache und kostengünstige Lösungen zur PDF-Bearbeitung können Unternehmen unterschiedliche Dokumente aus einem Dateiformat erzeugen, vertrauliche Passagen in PDFs editieren sowie Sprachaufzeichnungen inkludieren.

Wie schlaues Content Management den Workflow steigert
Canon stellt eine Dokumentenmanagement-Lösung für die Verwaltung der Marketing-Assets zur Verfügung, damit diese rasch, mobil und abteilungsübergreifend gefunden und verwendet werden können. Ein sicheres Ablegen und schnelles Finden von Dokumenten wird garantiert. Weitere Vorteile ergeben sich, da Informationen nun überall zugänglich und leicht auffindbar sind. Arbeitsworkflows mit Kontrollmöglichkeiten können leicht eingerichtet werden.

Practice what you preach
Canon startete Ende Juni unter dem Motto „be exceptional“ eine Cross Media B2B-Kampagne, um eine Palette von außergewöhnlichen Services den österreichischen Unternehmen näherzubringen. Das Ziel der Kampagne war, Kundentermine mit Entscheidern aus IT, Marketing und Finanz zu vereinbaren. Zuerst wurde ein E-Mail-Teaser verschickt, anschließend ein High-Value Mailing bestehend aus Kuvert, Postkarte und einer SD-Karte. Per QR-Code oder Direktlink gelangte man auf seine personalisierte Webseite mit der Möglichkeit zur Anforderung des Besuchs des persönlichen Account Managers. Der Aufwand hat sich gelohnt: Statt einer herkömmlichen Responserate von rund 1% erzielte die Kampagne eine Response von knapp über 20%. Selbst in der Zeit der kompletten Reizüberflutung gelingt es, mit den richtigen Mitteln und dem richtigen Partner die Aufmerksamkeit von Kunden zu erlangen und Interesse zu generieren.

In der Marketing-Kampagne zeigt sich Canon als das führende Unternehmen in der Verarbeitung von Bildern und Dokumenten mit einer umfassenden Expertise, wenn es um das Erfassen, Bearbeiten, Verteilen, Drucken und Archivieren von Informationen geht. Als ein relevanter und glaubwürdiger Business Service Partner mit Beratungskompetenz, umfangreichem Portfolio und strategischen Partnerschaften optimiert Canon die Geschäftsprozesse in Unternehmen, in dem intelligente Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zur Verfügung gestellt werden, die Synergien schaffen.

www.canon.at/businessblog

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: August 2015

¹ Quelle: CMG Partners 2014
² Quelle: Refresh Your Approach To 1:1 Marketing, How Real –Time Automation Elevates Personalization. Forrester Research, 2014