Digitale Transformation in Unternehmen: Innovation durch IT

WIEN, 04. August 2015 – Als Business Service Partner stellt Canon unter dem Motto „be exeptional“ seinen Kunden intelligente Produkte, außergewöhnliche Dienstleistungen und maßgeschneiderte Lösungen zur Verfügung, die Synergien schaffen. Der Anspruch von Canon: Den Dokumentenfluss seiner Kunden zu erleichtern und effizienter zu gestalten und sie so auf dem Erfolgsweg zu begleiten. Mit seiner umfassenden Expertise ist Canon das führende Unternehmen in der Verarbeitung von Bildern und Dokumenten, wenn es um das Erfassen, Bearbeiten, Verteilen, Drucken und Archivieren von Informationen geht. Ganz egal wie groß die Organisation ist – vom international tätigen Konzern bis zum lokalen Klein- und Mittelbetrieb – Canon ist der optimale Partner für digitale Transformation und die Optierung verschiedener Prozesse im IT-Bereich.

Grafik_Across_your_organisation.jpg

Canon unterstützt CIOs und IT-Leiter
„Alle Unternehmensbereiche sind abhängig von der IT. Daher gehört es zu den Kernaufgaben der CIOs, die gesamte IT-Infrastruktur am Laufen zu halten“, erläutert DI (FH) Haimo Lorenz, Customer & Channel Business Developer der Business Imaging Group bei Canon Austria. „Da die IT als Service Unit unterschiedliche Fachbereiche serviciert und verschiedene Kunden mit ebenso verschiedenen Anforderungen und Herausforderungen hat, muss die IT unterschiedliche Tools bereitstellen. Canon unterstützt daher CIOs und IT-Leiter bei der Konsolidierung und Optimierung der Prozesse sowie bei der Identifikation neuer, smarterer Arbeitspraktiken, sodass Kosten effektiv reduziert und dabei Budgets besser kontrolliert werden.“

Budgets kontrollieren und Kosten reduzieren
Die Dokumentenerstellung ist in vielen Unternehmen ein großer Kostenfaktor. Dennoch ist vielen Unternehmen nicht bewusst, wie hoch der Aufwand tatsächlich ist. Mit Managed Print Services (MPS) übernimmt Canon für seine Kunden die gesamte Druckinfrastruktur, sodass sich die Kunden und ihre Mitarbeiter auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. MPS macht das Drucken einfacher, umweltfreundlicher und optimiert den Druckbetrieb nachhaltig, indem etwa die Druckgewohnheiten der Kunden berücksichtigt werden. Dadurch verbessern sich Dokumentensicherheit, Nachhaltigkeit, Kostenkontrolle und die Produktivität.

Optimierungspotenzial in Personalabteilungen
Die Personalabteilung ist heute ein aktiv geführter und innovativer Bereich, der maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. Die Ziele der Personalisten lauten dabei, die Kosten der personalrelevanten Prozesse zu senken, die Prozessqualität zu erhöhen, Durchlaufzeiten in der Personalabteilung zu verkürzen, prozessbezogene Innovationen zu steigern sowie termingerechte Personalarbeit anzustreben. Durch das Content-Management-System Therefore sind diese Ziele absolut erreichbar.

Mailroom-Lösungen
Digitale Poststellen, bei denen die Eingangspost nur noch elektronisch in Umlauf geht, sind die Zukunft. Durch Mailroom-Lösungen wie die Capture-Lösung IRIS oder das Dokument-Management-System Therefore können deutlich schnellere und reibungslosere Verarbeitungen der Daten erreicht werden. Die Gründe, die dafür sprechen sind: geringere Kosten, bessere Kontrolle der Poststelle, schnellere Bearbeitung, lückenlose Erfassung der Dokumente sowie die einfache Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

Herausforderungen im Finanz- und Rechnungswesen
In vielen Unternehmen werden zurzeit die Finanzabteilungen neu strukturiert, so das Ergebnis der Robert Half Arbeitsmarktstudie aus dem Jahr 2014, für die insgesamt 200 CFOs befragt wurden. Bei der Neuordnung der Finanzabteilungen ist es für die CFOs besonders schwierig, die neuen Zuständigkeiten der Mitarbeiter zu klären und die Abstimmung mit anderen Abteilungen zu regeln. Um diese Herausforderungen in den Griff zu bekommen, muss der Workflow optimiert und durchleuchtet werden. Gründe, die für die Fakturierungslösungen von Canon sprechen sind:

• Geringere Kosten
    Durchlaufzeiten werden verkürzt, Zinsen bei Zahlungsrückständen verringert und teure Streitigkeiten vermieden.

• Bessere Kontrolle
    Ob schnellere, präzisere Verarbeitung oder einfach nur mehr Transparenz – die Kunden haben vollständige Kontrolle über ihren Cashflow. Die Lösung von Canon liefert die Informationen schneller und präziser als je zuvor.

• Schneller und intelligenter arbeiten
    Die Zeiten für manuelle Eingaben werden deutlich verkürzt und die Qualität des Inputs verbessert. Durch mobile Zahlungsfreigaben und eine sofortige Statusanzeige der Rechnungen können sich die Kunden auf die Erschließung neuer Erlösquellen und ihren Kundendienst konzentrieren.

• Gesetzliche Vorgaben einhalten
    Die Lösungen von Canon berücksichtigen die bestehenden Datenschutzrichtlinien: Genehmigungsstufen und Dokumentenrechte sind leicht zu regeln und die Abfrage von digitalen Rechnungen erfolgt schnell und unkompliziert.

Besser und effizienter kommunizieren
Canon befragte 150 Entscheider aus den Bereichen Marketing, Finanz und IT, um die Entwicklung von Strategien für das Customer Communication Management zu verstehen.

• 81% sehen als wichtigstes Ziel die Kundenakquise.
  • 79% sind überzeugt, dass die Qualität von Target-Marketing nur durch ein tieferes Verständnis der Kundenanforderungen verbessert werden kann.
  • 70% meinen, die Verbesserung des Kundendatenmanagements sei ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung von Customer Communication Management-Programmen.
  • 68% sagen, dass für die Kundenbindung der Kampf um dessen Gunst über mehrere Kanäle und Produktportfolios stattfindet.
  • 67% sehen die Notwendigkeit des Cross-Selling und Up-Selling an Bestandskunden.

Canon hat in seinem Portfolio Tools für die Umsetzung aufmerksamkeitsstarker, cross-medialen Marketing- und Kundenbindungsaktivitäten.

Distributionslogistik
Das Hauptziel der Distributionslogistik ist die Überführung der richtigen Güter zur richtigen Zeit an den richtigen Ort, zu möglichst geringen Kosten. Durch die digitale Lösung für Lieferpapiere von Canon können Archivierungskosten gesenkt werden, Vordrucke werden überflüssig und der ökologische Fußabdruck wird kleiner. Zudem verbessert sich die Transparenz des gesamten Lieferprozesses. Die Fähigkeit die Lieferzeiten und die Dauer der Fakturierung zu verkürzen, bietet neue Möglichkeiten die Produktivität und Effizienz im Unternehmen zu steigern. Durch ein digitales Archiv können alle Buchungen kontrolliert sowie der Zugriff auf die Daten optimiert werden.

Der Workflow wird mobil
Laut einer Befragung des Bundesverbandes der Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) sehen die 1.500 befragten Geschäftsführer und Personalleiter, dass der Büroarbeitsplatz mit Anwesenheitspflicht künftig an Bedeutung verlieren wird. Das Home Office dagegen wird in der Arbeitswelt von morgen immer wichtiger werden. Canon unterstützt diesen Trend zur Mobilität durch folgende Leistungen:

• Mobiler Druck
    Egal, ob lokal gespeicherte Dokumente gesendet werden sollen oder Cloud-basierte Anwendungen zum Einsatz kommen, der Druck von internetfähigen Geräten aus wird ermöglicht, ohne dabei die Sicherheit des Netzwerks in Frage zu stellen.

• Mobiles Scannen
    Vielseitige mobile und kompakte Scanner mit USB-Stromversorgung sind für alle ideal, die viel unterwegs sind, aber auch für das Home Office sowie kleine Büros.

• Mobiler Zugriff auf Daten
    Geschäftsleute nehmen entweder unterwegs Akten mit oder sie verlassen sich auf E-Mails mit angehängten Dokumenten und riskieren dabei den Verlust sicherer Daten. Durch das Dokumentenmanagement-System Therefore können Mitarbeiter jederzeit auf Informationen zugreifen, ohne dabei einen Kompromiss bei der Sicherheit einzugehen. Therefore verwahrt alle wichtigen Informationen. Sogar offline können Daten geladen und sobald wieder eine Verbindung mit dem Server besteht, einfach synchronisiert werden.

Canon ist Business Service Partner
Seit mehr als 75 Jahren treibt Canon Innovationen auf Technologie- und Prozessebene voran und hilft, Arbeitsabläufe neu und besser zu gestalten.

Durch die Reduktion des Aufwands und der Kosten, die dabei entstehen, können sich Mitarbeiter voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.

Im gleichen Atemzug erhalten sie mehr Transparenz und Kontrolle, um fundierte Entscheidungen zu treffen, den Kundenservice weiter auszubauen und die Sicherheit der Dokumente zu gewähren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.canon.at/businessblog sowie unter www.canon.at/information-management

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: August 2015

Foto [ZIP, 382 KB]