Canon führt PRISMAdirect ein, das hochentwickelte Workflow-Managementsystem zur Optimierung des gesamten Produktionsdruckprozesses

WIEN, 10. September 2015 – Canon Europe, Branchenführer im Bereich Imaging-Lösungen, führt derzeit PRISMAdirect ein, eine hoch skalierbare Managementlösung, mit der Digitaldruckzentren – von der Auftragsannahme über die Produktion bis hin zur Fertigstellung – ihren gesamten Produktionsworkflow rationalisieren können.

PRISMAdirect bietet einen umfassenden und sicheren Adobe PDF-Workflow und kann ganz unkompliziert mit bereits vorhandenen Workflows und Lösungen von Drittanbietern verbunden werden, denn es nutzt standardisierte JDF/JMF-Schnittstellen zur Integration verschiedener Dateneingabe- und Datenausgabesysteme. Diese integrierte Lösung verhindert die Wiederholung von Prozessen, beschleunigt den Workflow und steigert die Produktivität.

Wachsendes Geschäft
PRISMAdirect besteht aus zwei Hauptkomponenten: Eine Order Processing Console (Auftragsverarbeitungskonsole) und ein optionales Webshopmodul. Die Order Processing Console ermöglicht eine Steigerung der operationellen Effizienz und des Geschäftswachstums, indem Druckdienstleister (print service providers, PSPs) künftig sowohl Druck- als auch Nicht-Druck-Aufträge aus einer Vielzahl von Quellen annehmen und verarbeiten können, darunter E-Mails, als Scan angehängte Ausdrucke, in Netzwerk und Cloud gespeicherte Dateien, uniFLOW und Webshops. Das flexible Webshopmodul bietet ein umfassend konfigurierbares und unbegrenztes virtuelles Schaufenster, mit dem bestehende Kunden beibehalten und potenzielle Neukunden angelockt werden können.

Rationalisierung von Prozessen
Neben einer Senkung der Betriebskosten und der Steigerung der Durchlaufzeiten ermöglicht PRISMAdirect ein unkompliziertes Bestell- und Auftragsmanagement. Seine intuitive Bedienerschnittstelle ist für einzelne Bediener individuell anpassbar und bietet einen klaren und einheitlichen Überblick. Diese Bedieneroberfläche zeigt außerdem eine Übersicht aller Kunden-E-Mails an, die für eine schnelle Beantwortung automatisiert und zur Stärkung der Kundenbeziehung personalisiert werden kann. Da PRISMAdirect webbasiert ist, kann jederzeit und von überall auf die Schnittstelle zugegriffen werden.

Dank einer breiten Auswahl an vorprogrammierten Automatisierungsvorlagen kann die Vorbereitung und Umsetzung vorhersehbarer und sich wiederholender Aufträge mit PRISMAdirect automatisiert und somit die Produktivität gesteigert werden. Prozesse können entweder vollständig automatisiert werden, so dass eingehende Aufträge ihren vordefinierten Weg gehen, oder sie werden flexibel automatisiert, damit der Bediener die volle Kontrolle über die Auswahl von Prozess und Vorlage behält. Weitere Vorteile in Sachen Produktivität ergeben sich aus hochmodernen Farberkennungstools, mit denen Aufträge nach Farbe aufgeteilt werden können, sowie aus dem Lastausgleich, mit dem Aufträge zwischen den verfügbaren Druckerclustern verteilt werden können. Außerdem können Druckauflagen ganz unkompliziert mit der Drag-and-Drop-Funktion direkt den einzelnen Druckern zugewiesen werden. PRISMAdirect erkennt hier automatisch für jeden Auftrag den passenden und kostengünstigsten Drucker.

Die Buchhaltungs- und Berichtswesenfunktionen von PRISMAdirect ermöglichen zudem einen genauen finanziellen Einblick in den Geschäftsverlauf und generieren individuelle Analysen. Dadurch erhalten Druckdienstleister eine bessere Kontrolle über ihre Kosten.

Optimierung vorhandener Ressourcen
Da PRISMAdirect als Verbindungspunkt in einem Druckworkflow fungiert, verknüpft das System bereits vorhandene Workflows, optimiert deren Integration und rationalisiert die gesamten Prozesse. Dank der umfassenden Kompatibilität mit anderen Produktionsdruckersystemen wie PRISMAsync, EFI Fiery, Creo und weiteren Geräten von Drittanbietern können Druckdienstleister einfach mit ihren vorhandenen Druckflotten weiterarbeiten. Sogar Großformatdrucker lassen sich in existierende Workflows integrieren.

Alfred Zmek, Produktmanager bei Canon Austria, erklärt: „Druckdienstleister sehen sich mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert, wenn sie ihre Unternehmen effizient führen und gleichzeitig ausbauen wollen. Druckaufträge werden immer kleiner, zahlreicher und vielfältiger und können über verschiedenste Kanäle kommen. Was Druckdienstleister brauchen, sind Workflowlösungen, die diese Aufträge entgegennehmen und verarbeiten, und ihre Umsetzung und Fertigstellung steuern. Wir haben PRISMAdirect deshalb gezielt entwickelt, um diese Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern noch effizienter zu erledigen. Aus diesem Grund lässt sich PRISMAdirect flexibel an die konkreten Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anpassen und mit fortschreitendem Wachstum des Geschäfts nach oben skalieren.

PRISMAdirect ist ab Oktober 2015 direkt bei Canon oder über einen autorisierten Händler erhältlich.