Canon revolutioniert mit der EOS 5DS und EOS 5DS R die Auflösung

WIEN, 06. Februar 2015 – Canon setzt heute mit Einführung der extrem hoch auflösenden EOS 5DS und der EOS 5DS R einen neuen Standard in der Klasse seiner Vollformat-DSLRs. Die neuen Kameras haben mit ihrem 35mm-Sensor eine bislang unerreichte Auflösung von 50,6 Megapixeln. Sie bieten eine herausragende Qualität dank einer unvergleichbaren Kombination hinsichtlich Auflösung, Ansprechverhalten und Stabilität und eignen sich für alle Anwendungsbereiche – sei es für die professionelle Fotografie von Landschaften, Architektur, Mode oder Porträts. Die EOS 5DS R ist auf eine höchstmögliche Schärfe ausgelegt und verfügt über einen Tiefpass-Aufhebungsfilter, der die maximale Auflösung und Bildqualität des Sensors unterstützt. Neben den beiden neuen DSLRs präsentiert Canon das EF 11-24mm 1:4L USM Objektiv – mit einem derzeit weltweit einzigartigem maximalem Weitwinkel mit niedrigster Verzeichnung. Es eignet sich perfekt für die Landschafts- und Architekturfotografie. Die EOS 5DS (Body) ist ab Juni 2015 zum Preis von 3.499* Euro verfügbar, die EOS 5DS R (Body) ab Juni 2015 zum Preis von 3.699* Euro. Das EF 11-24mm 1:4L USM ist ab März 2015 zum Preis von 2.999* Euro erhältlich.

EOS 5DS EOS 5DS R EF 11-24mm f4L USM
EOS 5DS EOS 5DS R EF 11-24mm f/4L USM

Ein neuer Standard für DSLRs mit Vollformat-Sensor

Die EOS 5DS und EOS 5DS R überzeugen in jeder Hinsicht mit ihrem neu entwickelten 50,6-Megapixel-CMOS-Sensor und sind prädestiniert für alle Einsatzbereiche, bei denen es auf den pixelgenauen Druck im Großformat ankommt. Sei es die Plakatwand oder die Titelseite einer Zeitschrift. Der Sensor bietet eine ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 6.400, die sich auf 50 bis 12.800 erweitern lässt und liefert hochwertige Ergebnisse. Rauschfrei, mit natürlichen Farben und höchster Farbdynamik. Darüber hinaus besteht jetzt die Möglichkeit des Bildzuschnitts während der Aufnahme mit der Wahl des Bildausschnitts 1,3fach, 1,6fach oder 1:1. Der Bildzuschnitt wird im Sucherbild dargestellt und selbst bei 1,6fachem Bildausschnitt löst der Sensor mit 19 Megapixeln auf.

Die EOS 5DS und EOS 5DS R sind für anspruchsvolle Aufgaben mit dem Dual DIGIC 6 Prozessor ausgerüstet – für optimale Leistung, schnellstes Ansprechverhalten und erstklassige Ergebnisse mit herausragender Farbwiedergabe. Die beiden Prozessoren wurden auf den schnellen Datendurchsatz bei der Verarbeitung der Bildsignale des 50,6-Megapixel-Sensors optimiert und sorgen für minimales Bildrauschen und Reihenaufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde.

Automatisch mit führender Leistung
Für maximale Bildschärfe bei anspruchsvollen Aufgaben im Studio oder vor Ort sorgen bei der EOS 5DS und EOS 5DS R ein erweitertes 61-Punkt AF-System mit 41 Kreuzsensoren. Beide Modelle verfügen über die EOS iTR Technologie (Intelligent Tracking and Recognition) für die präzise Nachführung der Schärfe auf Gesichter und Objekte über den gesamten Bildausschnitt. Spezielle Mechanismen übernehmen die Auf- und Abbewegung des Spiegels in kontrollierter Form, was ein abruptes Anhalten verhindert und auch das Geräusch des Spiegelschlags dämpft.

Darüber hinaus haben die EOS 5DS und EOS 5DS R einen 150.000 Pixel RGB+IR Messsensor mit Flacker-Erkennung für die präzise und konstante Belichtung bei wechselnden Lichtsituationen auch bei Kunstlicht.

Perfekte Detailzeichnung und uneingeschränkte Kreativität
Die EOS 5DS und EOS 5DS R verfügen über eine Reihe schnell zugänglicher, individuell einstellbarer Modi für jederzeit überzeugende Ergebnisse. Der Bildstil „Details“ wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Aufnahme feinster Details bei dem hochauflösenden Sensor der Kameras noch weiter zu optimieren – eine finale Überarbeitung per Software ist nicht erforderlich.

Zu den weiteren beliebten Modi für kreative Aufgabenstellungen gehören die Mehrfachbelichtung und HDR. Ein integrierter Timer ermöglicht Langzeitbeobachtungen und Zeitrafferaufnahmen ohne persönliche Anwesenheit, nachträgliche Überarbeitung oder weiteres Zubehör.

Erstklassige, professionelle Verarbeitung und maßgeschneiderte Funktionalität
Die EOS 5DS und EOS 5DS R wurden von Grund auf für die schnelle Handhabung entwickelt – egal unter welchen Bedingungen. Das Sucherbild deckt 100% ab, bietet elektronische Einblendungen und individuell einstellbare Informationen. Ein hochauflösendes 8,11 cm (3,2 Zoll) Clear View II LC-Display hat eine verstärkte Schutzglasoberfläche und ermöglicht eine einfache und genaue Prüfung der Bilder und Videos sowie das Navigieren durch das Kameramenü. Die Bedienelemente und auch das Layout des Schnelleinstellungsbildschirm lassen sich ganz individuell nach Bedarf konfigurieren.

Beide Kameras folgen konsequent der bewährten Canon Formensprache und haben Gehäuseteile aus Magnesiumlegierung, die einen wetterunabhängigen Einsatz ermöglichen. Das ist perfekt für die Landschaftsfotografie unter allen Bedingungen.

EOS 5DS R: Entwickelt für die ultimative DSLR-Bildqualität
Wenn die bestmögliche Bildqualität mit maximaler Detailschärfe im Vordergrund steht, ist die EOS 5DS R mit ihrem Tiefpass-Aufhebungsfilter in ihrem Element. Sie eignet sich perfekt für die Landschaftsfotografie mit den für die Natur typischen Details und steigert dank dem Tiefpass-Aufhebungsfilter die Qualität jeder Aufnahme.

Optimale Optik: Das neue EF 11-24mm 1:4L USM
Für die EOS 5DS und EOS 5DS R stehen insgesamt 71 kompatible EF-Objektive zur Verfügung, darunter auch die Festbrennweiten und Zoomobjektive aus dem Cinema Bereich. Heute stellt Canon das EF 11-24mm 1:4L USM vor – mit einem derzeit weltweit einzigartigem maximalem Weitwinkel und niedrigster Verzeichnung. Es eignet sich perfekt für die Landschafts- oder Architekturfotografie und eröffnet dank einem extremen Bildwinkel von 11 bis 24 mm eine neue Welt kreativer Möglichkeiten. Der neu entwickelte Aufbau des Objektivs beinhaltet drei asphärische Linsen, darunter ein geschliffenes asphärisches Element. Es überzeugt mit exzellenter Bildqualität und minimaler Verzeichnung und eignet sich dank seiner robusten Konstruktion für den Einsatz unter härtesten Bedingungen.

EOS 5DS – Hauptleistungsmerkmale:

• CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Dual DIGIC 6 Prozessor
  • 150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
  • Bis zu 5,0 Bilder pro Sekunde
  • 61-Punkt-AF
  • Aufnahmefunktion Bildausschnitt

Die EOS 5DS R bietet zudem:

• Tiefpass-Aufhebungsfilter

EOS 5DS (Body)
3.499* Euro
EOS 5DS R (Body)
3.699* Euro
EF 11-24mm 1:4L USM
2.999* Euro
Verfügbar im Handel ab
Juni bzw. März 2015

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2015

EOS 5DS Fotos