Canon EOS 1200D – der einfache Weg zu schönen DSLR-Fotos

WIEN, 12. Februar 2014. Canon stellt heute die neue EOS 1200D für den DSLR-Einstieg vor. Sie ist ideal für wunderbare Fotos sowie Full HD Movies auf spielend leichte Art. Im Handumdrehen gelangt man zu eindrucksvollen Ergebnissen und jede Menge Fotovergnügen. Die EOS 1200D ist die erste Kamera mit der EOS Begleiter App. Die App steht im App Store zum Download zur Verfügung und ist für iOS- und Android-Mobilgeräte verfügbar. Sie bietet nützliche Tipps und Lehrgänge, um das Maximum aus der Kamera herauszuholen. Die EOS 1200D kombiniert das erstklassige Canon Imaging-System mit vielen intuitiven, anwenderfreundlichen Steuerungsmöglichkeiten und automatischen Aufnahmemodi. Unabhängig vom eigenen Foto-Know-how entstehen ganz einfach attraktive Aufnahmen, die wunderbaren Erinnerungen gerecht werden. Das Gehäuse der EOS 1200D ist voraussichtlich ab Ende März zum Preis von 399* Euro im Handel erhältlich.

EOS 1200D.jpg

EOS Begleiter App
Über die EOS Begleiter App und die auf einfache Navigation ausgelegte Schnellstart-Anleitung lernt man sehr bequem die Funktionen und Tastenbelegung der Kamera kennen. So unternehmen Anfänger ohne Probleme die ersten Schritte zur Aufnahme wunderbarer Momente. Die App stellt Experten-Lehrgänge und dem eigenen Lerntempo angepasste Schritt-für-Schritt-Übungen zu den Grundlagen der Fotografie zur Verfügung. Im App-Bereich „Inspirieren“ werden Themen zu beliebten Aufnahmemotiven – wie Haustiere oder Personen – mit Fotoanleitungen (wie Informationen über Belichtung oder Perspektive) kombiniert. Zudem enthält die App eine Problemlösungs-Anleitung mit hilfreichen Tipps zur Foto-Optimierung, Vermeidung typischer Fehler wie verschwommene oder überbelichtete Bilder und Tipps zur Bildkomposition von Gruppen- und Landschaftsbildern.

Bilder – prall voller Details
Die EOS 1200D hält die ganz besonderen Momente mit lebendigen, wunderbar detailreichen Erinnerungsfotos fest. Der 18,0 Megapixel APS-C CMOS-Sensor und der DIGIC 4 Prozessor von Canon sorgen für farbintensive und hochwertige Aufnahmen, die sich perfekt für Großformatprints als Geschenk oder die eigenen vier Wänden eignen. Auch bei wenig Licht überzeugt die Kamera mit hervorragender Bildqualität. Die 9- AF-Felder des Weitbereich-AF-Systems sind ideal für eine beeindruckend detailreiche und gestochen scharfe Bildqualität bei allen Motiven. Und mit Reihenaufnahmen von bis zu drei Bildern pro Sekunde eignet sie sich perfekt für schnelle Actionmotive.

Ob auf Geburtstagsfeiern oder Urlaubsabenteuern – die EOS 1200D liefert zuverlässig ausgezeichnete Ergebnisse. Im Automatik-Modus ist es dank automatischer Szenenerkennung ganz einfach, immer mit den richtigen Einstellungen zu fotografieren, da die Kamera automatisch die geeigneten Kameraeinstellungen wählt.

Bewegende Erinnerungen in Full HD
Für jene bewegenden Momente, die man immer wieder erleben möchte, hat die EOS 1200D einen Modus für beeindruckende 1080p Full HD Videos. Umfangreiche praktische Steuerungsmöglichkeiten bieten jede Menge Freiheit, das Videohobby kreativ auszuleben. Mit der Steuerung von Belichtung, Schärfe und manueller Tonanpassung werden besondere Momente so festgehalten, wie man sie erlebt. Im Modus „Video-Schnappschuss“ kann eine Serie von Video-Kurzclips gedreht werden, die automatisch in der Kamera zu einem professionell wirkenden Video der schönsten Momente zusammengefasst werden.

Künstlerische Kreativität auf Knopfdruck
In der EOS 1200D integrierte Kreativfilter sorgen auf Knopfdruck für Bilder mit einem einzigartigen Look. Zu den fünf verschiedenen Filtern gehören unter anderem Fischaugen-, Miniatur- und Spielzeugkameraeffekt. Sie werden entweder vor der Aufnahme aktiviert oder hinterher angewendet. So versieht man Aufnahmen direkt mit einem kreativen Look und steigert damit die Bildwirkung und -atmosphäre oder verleiht den Fotos eine völlig neue Aussage.

Auf einfache Nutzung ausgelegt
Die kompakte, leichte EOS 1200D hat man bequem immer unterwegs dabei – und verpasst im Leben kein schönes Motiv. Große, intuitiv platzierte Steuerelemente erleichtern die einfache und selbsterklärende Anwendung, so hat man auch unterwegs die unterschiedlichen Aufnahmeeinstellungen im Griff. Die auf universellen Einsatz ausgelegte Kamera eignet sich für jeden Aufnahmestil: Zur bequemen Motivansicht hat sie einen hellen optischen Sucher und ein 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) großes LC-Display Das hoch auflösende LCD mit 460.000 Bildpunkten ist perfekt für Aufnahmen im Live View Modus und die gestochen scharfe Foto- und Videobetrachtung direkt nach der Aufnahme.

Allen, die mit ihrem Fotohobby gerne die nächste Stufe erreichen möchten, steht das umfangreiche Sortiment aus mehr als 70 Canon EF und EF-S Objektiven zur Verfügung. Über die EOS Begleiter App erhält man weitere Informationen zum umfangreichen Objektiv- und Zubehörsortiment für die EOS 1200D.

EOS 1200D Gehäuse 399* Euro
EOS 1200D mit EF-S 18-55 IS II 499* Euro

Verfügbar im Handel ab Ende März 2014

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. und URA. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Februar 2014.

EOS 1200D Fotos
EOS 1200D Spec link item [PDF, 36 KB]