Vier Auszeichnungen für Canon bei den TIPA-Awards 2015

WIEN, 09. April 2015 – Canon hat von der Technical Image Press Association (TIPA) – eine der weltweit bedeutendsten Organisationen für Foto- und Bildbearbeitungsmagazine – vier Auszeichnungen erhalten. Mit den TIPA-Awards werden die besten Produktneuheiten der vergangenen zwölf Monate ausgezeichnet. 2015 wurde Canon erneut für technologische Innovationen in diversen Bereichen seines Produkt-Portfolios geehrt. Folgende Canon Produkte wurden in diesen Kategorien ausgezeichnet:

Best DSLR Expert_154
Best DSLR Expert:
EOS 7D Mark II
Best Easy Compact Camera_242
Best Easy Compact Camera:
IXUS 160, IXUS 165 and IXUS170
Best Expert DSLR Zoom Lens_162
Best Expert
DSLR Zoomobjektiv:
100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Best Pro DSLR Lens_162
Best Professional DSLR Lens:
EF 11-24mm f/4L USM
  • Best DSLR Expert: Canon EOS 7D Mark II
  • Best Expert DSLR Zoomlens: Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
  • Best Professional DSLR Lens: Canon EF 11-24mm 1:4L USM
  • Best Easy Compact Camera: Canon IXUS 160, IXUS 165 und IXUS 170

Die TIPA-Jury setzt sich aus Redakteuren 27 führender europäischer Foto- und Imaging-Fachzeitschriften aus 16 Ländern in fünf Kontinenten zusammen. Sie bewerten alljährlich die neuesten Imaging-Produkte nach vielfältigen Kriterien, um die besten Produkte, Technologien und Innovationen vom Design bis hin zur Produktqualität auszuwählen und auszuzeichnen.

„Wir sind sehr geehrt, erneut von der TIPA diese Auszeichnungen zu erhalten. Jedes Jahr sind wir bemüht, unsere Grenzen zu überschreiten und hervorragende und innovative Produkte für die Fotobranche zu entwickeln – die Auszeichnungen der TIPA-Jury bestätigen unsere Leistungen“, sagt Steven Marshall, Product Marketing Director, Consumer Imaging, bei Canon Europe. „Wir wollen alle begeistern und dazu einladen, einen Blick auf die Welt um uns herum zu richten und die Fotografie zu genießen – auf welcher Ebene auch immer. Die Auszeichnungen in den Produktbereichen für engagierte Hobbyfotografen bis zu den Profis belegen unser Engagement für herausragende Qualität und Innovation.“

Nachfolgend die Meinung des TIPA-Gremiums zu den preisgekrönten Canon Produkten:

Best DSLR Expert: Canon EOS 7D Mark II
Die technischen Daten belegen, was eine DSLR leisten kann: Der 20,2 Megapixel APS-C CMOS-Sensor in der Canon EOS 7D Mark II befindet sich zusammen mit dem Dual DIGIC 6 Bildprozessor in einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung mit Dichtungen für zusätzlichen Schutz vor Staub und Wettereinflüssen. Die Kamera ermöglicht Reihenaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde, hat ein schnelles 65-Punkt-AF-System mit 65 Kreuzsensoren und einen Sucher mit 100 % Bildfeldabdeckung. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen gehören HDR und Mehrfachbelichtung sowie eine Integrierte Timer-Funktion für Langzeitbelichtung und Intervallaufnahmen. Die Kamera verfügt über zwei Speicherkarten-Steckplätze, jeweils einen für CF- und SD-Karten. Dank Dual Pixel CMOS AF ermöglicht die EOS 7D Mark II eine schnelle Fokussierung beim Videodreh in Full-HD. Ein integriertes Stereomikrofon und ein Kopfhöreranschluss runden die Videofunktionalität ab.

Best Expert DSLR Zoomobjektiv: Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM
Das Canon EF 100-400mm 1:4,5-5,6L IS II USM wurde für Vollformat- und APS-C DSLRs entwickelt – es hat einen 4-Stufen-Bildstabilisator und ein AF-System mit Ultraschall-Ringmotor (USM) für eine schnelle und praktisch geräuschlose Scharfstellung. Das Objektiv verfügt über 21 Linsen in 16 Gruppen - für erstklassige Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand dank Fluorit- und Super-UD-Linsen. Die neue Air Sphere Coating Technologie (ASC) wurde von Canon entwickelt, um Reflexionen und Streulicht noch weiter zu minimieren. Die 9-Lamellen-Irisblende sorgt für eine attraktive Hintergrundunschärfe. Die Hinterlinsenfokussierung ermöglicht mit seiner Innenfokussierung für die besonders schnellen Autofokus und gestochen scharfe Aufnahmen. Darüber hinaus überzeugt das Objektiv mit einem anpassbarem Verstellwiderstand des Zoomrings. Ein Stativring ist in den Objektivtubus integriert.

Best Professional DSLR Lens: Canon EF 11-24mm 1:4L USM
Dieses Objektiv bietet den weitesten Bildwinkel, den ein verzeichnungsfreies Vollformat DSLR-Objektiv jemals abbilden konnte. Mit seiner Naheinstellgrenze von nur ca. 28 Zentimetern bietet das EF 11-24mm 1:4L USM über seinen gesamten Brennweitenbereich eine nahezu verzeichnungsfreie Abbildungsqualität. Die Konstruktion besteht aus 16 Linsen in 11 Gruppen, mit drei Zoomgruppen und Hinterlinsenfokussierung. Die völlig neue Objektivkonstruktion integriert vier asphärische Linsen und sorgt dabei für eine nahezu verzeichnungsfreie Abbildung über den gesamten Brennweitenbereich mit kaum wahrnehmbarer Durchbiegung gerader Linien. Die Objektiv verfügt zudem über eine Super UD und eine UD Linse, durch die chromatische Aberrationen deutlich reduziert werden. Die Canon SWC Vergütung minimiert Linsenreflexionen und Streulicht. Das Objektiv ist hervorragend gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Die Fokussierung lässt sich selbst im AF-Modus jederzeit manuell einstellen.

Best Easy Compact Camera: Canon IXUS 160/165/170
Canon ist es gelungen, sich gegen den Strom zu bewegen und hat uns bewiesen, dass selbst in dieser Produktkategorie innovative und interessante Neuzugänge möglich sind: Diese kompakten und preisgünstigen Modelle liefern genau das, was Smartphones nicht können - einen großen optischen Zoom und eine außergewöhnliche Bildqualität. Die IXUS 170 beispielsweise ist eine außergewöhnlich schlanke Kamera (nur ca. 22,6 Millimeter dick) mit einem beeindruckenden 12fach optischen Zoom (entspricht 25-300 Millimeter äquivalent Kleinbild). Sie bietet einen 20-Megapixel-Sensor und den optischen Canon Bildstabilisator Intelligent IS, der verwacklungsarme Foto- und HD-Movie-Aufnahmen mit 720p ermöglicht. Für die ganz einfache Bedienung sorgt Smart Auto. In diesem Modus erkennt die Kamera eine Szene und wählt automatisch die optimalen Einstellungen oder Effekt-Modi. Die IXUS 165 bietet ebenfalls den Intelligent IS und wie die IXUS 160 einen 8fach optischen Zoom und einen 20-Megapixel-Sensor.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: April 2015