Canon Recycling-Programm für Tonerpatronen feiert 25-jähriges Jubiläum

WIEN, 27. März 2015 – Canon feiert das 25-jährige Jubiläum seines Recycling-Programms für Tonerpatronen. Das Programm für Canon Original-Tonerpatronen ist darauf ausgerichtet, den Einsatz von Ressourcen zu minimieren und Kunden zu ermöglichen, ihre Druckanforderungen zu erfüllen.

25_toner.jpg

Die Canon Patronen werden unter Berücksichtigung von Recycling-Aspekten entwickelt; HIPS(High Impact Polystyrene) Kunststoff kann mehrmals wieder aufbereitet werden und erreicht dennoch einen Qualitätsstandard, der dem Neuzustand entspricht. Dank einer Kombination der Wiederverwendung von Teilen, der Wiederaufbereitung von Materialien und der energetischen Rückgewinnung, sorgt dieses Programm für eine wirksame Abfallvermeidung.

Die von Kunden in Europa zurückgegebenen Patronen werden an Canon Bretagne SAS in Frankreich gesendet und durchlaufen dann einen lückenlosen Regenerierungsprozess, um zu neuen Patronen aufbereitet zu werden.

Canon hat 1990 als erstes Unternehmen ein Tonerpatronen-Recyclingprogramm eingeführt. Heute wird das für Kunden kostenlose Programm weltweit in 24 Ländern betrieben, von denen sich 18 Länder in Europa befinden.

Bis Ende 2014 wurden über das Canon Programm rund 344.000 Tonnen gebrauchter Tonerpatronen gesammelt und damit rund 232.000 Tonnen neuer Rohstoffe und 502.000 Tonnen an CO2 eingespart. Die Unternehmensphilosophie von Canon lautet Kyosei, was sich mit „Zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl“ umschreiben lässt.

Der auf das Sammeln und Recycling von Tonerpatronen gerichtete Fokus ist Bestandteil der ökologischen Vision von Canon und seines Engagements für die Kreislaufwirtschaft – Kunden werden so in die Lage versetzt, technologischen Nutzen mit einer geringeren Umweltbelastung zu verbinden. In diesem Fall wird dies durch die Verringerung von Abfall und der Wiederverwendung von Ressourcen erreicht.

Bei einem Besuch der Canon Recycling-Webseite erfahren Kunden, wie sie ihre Patronen mit Canon recyceln können. Original Canon All-in-One-Patronen garantieren höchste Druckqualität. Sie enthalten alle wesentlichen Verschleißteile. Mit dem Austausch der All-in-One-Patrone ist der Drucker daher praktisch wie neu.

Weitere Informationen über das Canon Recycling-Programm sind auf der 25-Jahre-Recycling-Jubiläumswebseite erhältlich.

* Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: März 2015