Canon übernimmt Milestone und erzielt wichtigen Fortschritt im Geschäftsfeld IP-Videoüberwachung

Wien, 17. Juni 2014. Canon hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung seiner Tochtergesellschaft Canon Europa N.V über den Erwerb von Milestone Systems A/S, einem weltweit führenden Anbieter von Open-Platform-Video-Managementsoftware mit Sitz in Dänemark, bekanntgegeben. Mit der neuen Verbindung entsteht ein herausragender Anbieter im schnell wachsenden Markt für IP-Videoüberwachung durch die Kombination der Stärken der innovativen Imaging-Technologie von Canon mit der erstklassigen Expertise von Milestone im Bereich Video-Managementsoftware.

Milestone logo portrait black with tagline_Highres.jpg

Canon verfolgt das erklärte Ziel, zukünftiges Wachstum durch Diversifikation zu erreichen und hat die IP-Videoüberwachung als ein neues strategisches Geschäftsfeld bestimmt. Die Integration von Milestone in die Canon Gruppe wird für Canon die Einsatzmöglichkeiten seiner Software in diesem Bereich wesentlich verbessern.

Rokus van Iperen, President & CEO, Canon Europe, Middle East and Africa, erklärt:  „Canon strebt nach der Übernahme einer führenden Rolle in der IP-Videoüberwachung. Wir tätigen heute eine wichtige strategische Investition, um unser Ziel der Expansion in diesem Markt  zu erreichen. Zusammen mit Milestone können wir unser Wachstum beschleunigen, indem wir neue hochentwickelte Produkte und Lösungen für neue Sektoren, über neue Kanäle bereitstellen, um so einen höheren Kundennutzen zu bieten. Wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit einem solch talentierten und innovativen Unternehmen und heißen Milestone in der Canon Gruppe willkommen.“

Lars Thinggaard, President & CEO, Milestone Systems ergänzt: “Milestone freut sich sehr über das enorme Potenzial, dass die Mitgliedschaft in einer globalen Unternehmensgruppe bietet. Canon respektiert, wie wir unser Geschäft mit unseren Partnern aufgebaut haben und unterstützt unsere Strategie der Bereitstellung offener Plattform-Lösungen und damit die Notwendigkeit, ein selbstständiges Unternehmen innerhalb der Canon Gruppe zu bleiben. Unserer Ansicht nach ist dies der richtige Schritt, um sowohl unser Geschäft als auch die Unterstützung der Zulieferer und Partner entscheidend auszubauen.”

Milestone ist der weltweit führende Anbieter von Video-Management-Software. Das Unternehmen verfügt über starke Beratungsservice- und Trainingsangebote und legt den Fokus auf Innovation. Daraus entstehen starke Synergien mit der Kundenorientierung und der F&E-Kultur von Canon. Als Teil der Canon Gruppe wird Milestone in der Lage sein, die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen. Zusätzlich wird Milestone die Canon Kanäle im B2B-Bereich und im Consumer-Geschäft nutzen können, um seine weltweite Marktpräsenz auszubauen.

Das erfolgreiche Open-Platform-Geschäftsmodell von Milestone ist ein wesentlicher Baustein für seinen zukünftigen Erfolg. Milestone wird dem Markt weiterhin Open-Platform Lösungen zur Verfügung stellen und als ein selbstständiges Unternehmen innerhalb der Canon Gruppe agieren. Canon unterstützt die Open-Platform-Strategie von Milestone in vollem Umfang und respektiert die starken Partnerschaften des Unternehmens.

Das Management von Milestone wird nach Abschluss der Akquisition seine Aufgaben fortführen und setzt sich entschlossen für einen erfolgreichen Übergang ein.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Stand: Juni 2014.