Canon & Rotes Kreuz Charity Golfturnier in Atzenbrugg: 12.000 Euro für die ÖRK Spontanhilfe erspielt

WIEN, 24.September 2013. Die beiden langjährigen Kooperationspartner Canon Austria und das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) veranstalteten am Freitag, dem 20. September 2013, bereits zum achten Mal ihr Charity Golfturnier*. Knapp 100 geladene Gäste folgten heuer der Einladung in den Diamond Country Club in Atzenbrugg und schwangen ihren Golfschläger für den guten Zweck – und das Seite an Seite mit den internationalen Golfstars Padraig Harrington, Michael Campbell und Carly Booth. Die Unterstützung und Betreuung der Sportagentur IMG hat es ermöglicht, das diesjährige Charity Golfturnier von Canon und dem Österreichischen Roten Kreuz so hochkarätig zu besetzen wie noch nie zuvor: Harrington, Campbell und Booth begeisterten die Spieler durch ihr Können und durch ihre ausgelassene Stimmung – nicht zuletzt durch die persönlichen Tipps und Tricks der Golfprofis, wie die Gäste bei Übungen in ihrem eigenen Garten ihr ideales Setup finden oder den perfekten Schwung zustande bringen.

Picture_golf

vlnr.: Gabriele Zichy (Events & Sponsoring Canon Austria),
Carly Booth, Michael Campbell, Padraig Harrington,
Dr. Werner Kerschbaum (Rotkreuz-Generalsekretär)
Fotocredits: © Copyright by Canon, Fotograf: Helmut Mitter

12.000 Euro für die ÖRK Spontanhilfe gesammelt
Die Einnahmen des Charity Golfturniers fließen ohne Abzüge in die ÖRK Spontanhilfe, die als Überbrückungshilfe der steigenden Armut in Österreich entgegensteuern möchte: Bedürftige Menschen finden in der ÖRK Spontanhilfe Startsupport für einen Neuanfang. Dabei werden keine Bargelder ausgezahlt sondern finanzielle Unterstützung für anstehende Kosten und dringende Anschaffungen geleistet.

Dr. Werner Kerschbaum, Rotkreuz-Generalsekretär, freut sich über die Summe, die beim Charity Golfturnier zusammengekommen ist: „Wir handeln gemäß unserer Philosophie ‚Aus Liebe zum Menschen‘ und möchten vor allem denjenigen unter die Arme greifen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Die Rotkreuz-Spontanhilfe bietet eine wichtige, unbürokratische und schnelle Unterstützung dort, wo die soziale Sicherung auslässt. Armut ist eine leise Katastrophe, die täglich wächst. Jeden Cent, der in die Spontanhilfe fließt, investieren wir in die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Not.“

„Canon legt großen Wert darauf, seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen und Schwächere und Benachteiligte zu unterstützen. Durch die Partnerschaft mit dem Roten Kreuz können wir dies am effizientesten tun und unsere Unternehmensphilosophie Kyosei praktisch umsetzen“, sagt Mag. Peter Saak, Geschäftsführer von Canon Austria, zur Zusammenarbeit mit dem ÖRK.
„Kyosei ist japanisch und heißt so viel wie ‚zusammen leben und arbeiten für das Wohl aller‘. Beim Charity Golfturnier konnte man spüren, mit welcher Freude sich die Teilnehmer in den Dienst der guten Sache gestellt und sich das Motto von Canon und dem Roten Kreuz zu Herzen genommen haben. Das Ergebnis war neben einem unvergesslichen Golftag eine beeindruckende Summe an Spenden, mit denen das Rote Kreuz Menschen in Not helfen kann“, so Saak abschließend.

* Das Charity Golfturnier von Canon und dem Roten Kreuz fand als Teil der internationalen Canon Pro Golf Series statt und wurde durch IMG unterstützt. Gespielt wurde eine 18-Loch-Runde in einem Texas Scramble Format. Des Weiteren konnte jeder Teilnehmer ein Loch mit den Golf-Pros spielen. Es galten die Regeln des R&A Rules ltd., die Wettspielbedingungen des Österreichischen Golfverbandes und die Platzregeln der Golfanlage Atzenbrugg.