Canon & Rotes Kreuz Charity Golfturnier feierte 10-jähriges Jubiläum im Golfclub Radstadt

WIEN, 24. Juni 2015 – Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) und Canon Austria haben am 19. Juni 2015 den Golfschläger für einen guten Zweck geschwungen. Bereits zum zehnten Mal fand das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Charity Golfturnier der beiden langjährigen Partner statt, die dabei wertvolle Spendengelder sammelten, um wichtige soziale Projekte des Roten Kreuzes zu unterstützen. Gastgeber waren Gerald Schöpfer, der Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, Werner Aufmesser, der Salzburger Landesverbands-Präsident sowie Peter Saak, der Geschäftsführer von Canon Austria. Insgesamt wurden 10.500 Euro an Spendengeldern während des Turniers gesammelt.

Canon_Rotes_Kreuz_Charity_Golfturnier_2015_c=wildbild_highres.jpg

(Fotocredits: © Copyright by wildbild, Fotograf: Günter Freund)
Bildbeschreibung v.l.n.r.:

Sam Torrance, Tom Lewis, Dr. Werner Kerschbaum (Rotkreuz-Generalsekretär),
Dr. Peter Enzinger (ÖGV-Präsident), Helen Alfredsson, Mag. Peter Saak (Geschäftsführer Canon Austria GmbH)

Familienzusammenführung und First Responder Unterstützung

Der Erlös aus dem Charity Golfturnier fließt heuer je zur Hälfte in zwei Projekte des Roten Kreuzes:

• Die Familienzusammenführung des Roten Kreuzes vereint Flüchtlinge wieder mit ihren nächsten Verwandten – der Kontakt und die Vertrautheit mit Familienangehörigen bietet Halt und Geborgenheit und erleichtert die Integration in der neuen, sicheren Heimat.
  • Auf lokaler Ebene werden in Salzburg die vom Roten Kreuz ausgebildeten First Responder mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet. First Responder sind Ersthelfer, die durch ihre räumliche Nähe binnen Minuten am Unfallort sein können. Dadurch kann das sogenannte "therapiefreie Intervall" stark verkürzt werden. First Responder üben ihre Tätigkeit freiwillig und unbezahlt aus.

Abschlag mit den Golf-Stars

Das Charity Golfturnier von Canon und dem Roten Kreuz ist Teil der internationalen Canon Pro Golf Series und wurde auch heuer wieder von IMG betreut, die es ermöglicht haben, internationale Golf-Profis bei diesem Turnier als Gäste zu begrüßen. Dieses Jahr gastierte das Charity Golfturnier im Golfclub Radstadt. In der beeindruckenden Club-Kulisse gaben sich die internationalen Golf-Profis Sam Torrance, Helen Alfredsson sowie Tom Lewis die Ehre und stellten mit den 75 gleichgesinnten Golffans ihr Golfkönnen in den Dienst der guten Sache.

Canon & Rotes Kreuz
„Canon und das Rote Kreuz kooperieren seit vielen Jahren auf internationaler und nationaler Ebene. Wir legen großen Wert darauf, unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gemäß unserer Unternehmensphilosophie Kyosei (jap. ‚zusammen leben und arbeiten für das Gemeinwohl‘) wahrzunehmen und Schwächere und Benachteiligte zu unterstützen. Durch die Partnerschaft mit dem Roten Kreuz können wir dies am effizientesten tun“ erklärt Peter Saak, Geschäftsführer von Canon Austria.

Informationen zur Spielart
Gespielt wurde ein Texas Scramble Format. Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder eines anerkannten Golfclubs, die eine Mindestvorgabe von STV -45 vorweisen können. Gespielt wurde nach den Regeln des R&A Rules ltd., den Wettspielbedingungen des Österreichischen Golfverbandes und den Platzregeln der Golfanlage Radstadt. Das Charity Golf Turnier war nicht Handicap wirksam.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Juni 2015

Foto [ZIP, 1.4 MB]