Canon ruft zur #selfieless Weihnachtsinitiative auf

WIEN, 30. November 2016 - Anderen etwas Gutes zu tun hat jederzeit Saison. Doch gerade in der kalten Jahreszeit wird häufiger an die Mitmenschen gedacht. Sinnbildlich dafür ruft Canon im Zuge seiner #selfieless Initiative dazu auf, den gewohnten Selfie-Modus zu deaktivieren, die Kamera zu drehen, den Fokus auf andere zu richten und eine selbstlose Tat für andere fotografisch festzuhalten. Diese Bilder werden schließlich in den sozialen Netzwerken gepostet und mit dem Hashtag #selfieless versehen.

selfieless_Grafik.jpg

#selfieless. Weil eine gute Tat zur nächsten führt
Den Startschuss zur #selfieless Initiative hat Canon mit einer Spende in Höhe von einer Million Euro, aufgeteilt an 35 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, gegeben. Auch das Österreichische Rote Kreuz ist Teil der #selfieless Kampagne. #selfieless hat Menschen in ganz Europa dazu angeregt, mit guten Taten voran zu gehen und Freunde zu nominieren, es ihnen gleich zu tun. Die aktuelle Reichweite innerhalb der sozialen Medien liegt bei über 151 Millionen. Dies ist der freundlichen Unterstützung zahlreicher Blogger und Instagrammer sowie Canon Mitarbeitern zu verdanken, die gemeinsam ihr eigenes selbstloses Handeln gezeigt haben, indem sie beispielsweise einem Freund eine wohlverdiente Pause verschafft haben, weil sie sich um die Kinder gekümmert oder sich aktiv in der Obdachlosenhilfe engagiert haben.

Gemeinsam für andere
In einer Welt mit durchschnittlich 93 Millionen Selfies pro Tag* spiegelt die #selfieless Initiative die Bedeutung und den Geist der Selbstlosigkeit rund um Weihnachten wider – eine Gelegenheit, zu der jeder ein wenig beitragen kann.

Lee Bonniface, Marketing Director, EMEA-Region bei Canon Europe, erläutert: „Die festliche Jahreszeit lädt dazu ein, etwas zurück zu geben. Eine freundliche Geste kann großen Einfluss auf das Leben eines Mitmenschen haben – besonders zu Weihnachten. Es schien daher passend, Leute dazu einzuladen, ihre Kameras zu benutzen und in diesem Jahr ein Gefühl des guten Willens fotografisch zu teilen. Es ist für alle einfach, sich zu engagieren. Taten können so groß oder so klein sein, wie es der Einzelne für richtig hält. Die einzige Regel ist, sein Bild mit selbstlosem Geben zu verbinden.“

Um sich selbst daran zu beteiligen, hält man einfach eine eigene gute Tat in einem Bild fest und teilt dieses unter dem Hashtag #selfieless in den sozialen Medien. Parallel dazu werden drei Freunde nominiert, das Gleiche zu tun.

Hier ein paar einfache Beispiele für #selfieless Taten:

• Das Mittagessen eines Fremden bezahlen
  • Blut spenden