Canon beim US-Patent-Ranking im 9. Jahr hintereinander an der Spitze der japanischen Unternehmen

WIEN, 29. Jänner 2014. Canon Inc., einer der weltweit führenden Anbieter von Imaging Lösungen, hat bei der Anzahl der in den USA im Jahr 2013 erteilten Patente erneut den ersten Platz bei den japanischen Unternehmen und den dritten Platz unter allen Firmen eingenommen. Dies geht aus der vorläufigen Rangliste der Patentergebnisse hervor, die von IFI CLAIMS Patent Services am 14. Januar 2014 veröffentlicht wurde.

Canon Inc. treibt die Globalisierung seiner Geschäftstätigkeit aktiv voran und legt großen Wert darauf, im Ausland Patente zu erlangen. Canon strebt Patente in anderen Ländern und Regionen an und berücksichtigt dabei die verschiedenen geschäftlichen Strategien sowie die Technologie- und Produkttrends an den jeweiligen Standorten. Mit ihren vielen High-Tech-Unternehmen und ihrem Marktvolumen bilden die Vereinigten Staaten eine besonders wichtige Region in Bezug auf den Ausbau der Geschäftstätigkeit und technologische Kooperationen.

Im Rahmen seiner Unternehmensphilosophie misst Canon der Technologie einen hohen Stellenwert zu und treibt den Erwerb von Patentrechten im Zusammenhang mit den Ergebnissen seiner Forschungs- Entwicklungstätigkeiten aktiv voran. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Canon Technologiebereich und dem Bereich für gewerbliche Schutzrechte, zielt das Unternehmen darauf, seine technologischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig seine gewerblichen Schutzrechte weiter auszubauen.

Canon zählt seit 28 aufeinanderfolgenden Jahren zu den fünf größten Patentinhabern.

Anmerkung

Ranglistenplätze von Canon bei den US-Patenten japanischer Unternehmen 2005 bis 2013

Jahr Ranking* Anzahl Patente
2013 1. (3.) 3.825
2012 1. (3.) 3.179
2011 1. (3.) 2.813
2010 1. (4.) 2‘551 2.551
2009 1. (4.) 2‘551 2.200
2008 1. (3.) 2.107
2007 1. (3.) 1.983
2006 1. (3.) 2.367
2005 1. (2.) 1‘828 1.828

* Die Zahl in Klammern bezeichnet die Position von Canon in der Rangfolge aller Unternehmen
Hinweis: Die Zahl der Patente im Jahr 2013 basiert auf vorläufigen Zahlen, die von „IFI CLAIMS Patent Services“ veröffentlicht wurden. Die von Canon in der Tabelle aufgeführten Zahlen von 2005 bis 2013 basieren auf Angaben des „United States Patent and Trademark Office“.

* Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Jänner 2014.