Mit Canon UVgel die Produktion hochfahren

Wetterbeständige Ausdrucke im Handumdrehen mit der Océ Colorado 1640

Haltbar unter allen Wetterbedingungen

Mit der Océ Colorado 1640 haben wir die Durchlaufzeiten reduziert und können sofort einsatzbereite Materialien liefern, während die Gesamtqualität der Drucke erhöht wurde.

Miguel Angel Rosa, Manager, Teletransfer

Canon UVgel eröffnet neu Wege

Teletransfer liefert Fahrzeugbeschriftungen für die 600 städtischen Busse in Barcelona. Teletransfer wurde 1992 als Werbeagentur gegründet und ging 4 Jahre später mit einem eigenen Digitaldruck-Angebot an den Start, um für seine Kunden noch wettbewerbsfähiger zu sein.

Das Unternehmen erkannte, dass Außenwerbung auf Fahrzeugen viele Produktionsherausforderungen mit sich bringt. Die Drucke müssen witterungsbeständig sein, über die gesamte Nutzungsdauer durch leuchtende Farben überzeugen und schnell zu produzieren sein, um die Erwartungen der Kunden an eine schnelle Lieferung zu erfüllen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach selbstklebenden Grafiken suchte Teletransfer 2017 nach einer neuen Digitaldrucklösung und entschied sich für den Rollendrucker Océ Colorado 1640, der auf der Canon UVgel-Technologie basiert.

Schneller produzieren

Teletransfer hatte zuvor auf die Eco-Solvent Technologie gesetzt. Diese Drucke mussten laminiert werden, um den stressigen Umweltbedingungen in Barcelona, wie feuchtes Wetter, hohe Sonneneinstrahlung, Abrieb und hohe Luftverschmutzung, gewachsen zu sein.

Doch die langen Trocknungszeiten vor der Laminierung hatten beträchtliche Auswirkungen auf die Lieferzeiten. Dagegen sind die Canon UVgel-Drucke sofort trocken und müssen auch nicht mehr laminiert werden. Das hat sich für Teletransfer wirtschaftlich sofort ausgezahlt, weniger Laminierungskosten und keine Lieferverzögerungen mehr.

Für Teletransfer und seinem Augenmerk auf schneller Lieferung ist die hohe Produktivität der Océ Colorado 1640 der Hauptvorteil. Das Unternehmen kann eine 67 Meter Rolle selbstklebender Folie in etwas mehr als einer Stunde bedrucken und so, wie sie aus dem Drucker kommt, verarbeiten. Gleichzeitig sorgt die Canon UVgel-Technik für geringere Kosten pro Quadratmeter, was zusätzlich zu Einsparungen führt.

Bereit für jedes Klima

Die Stadtbusse in Barcelona werden jeden Tag gewaschen, was die Qualität der Beschriftungen natürlich negativ beeinflusst. Doch die Canon UVgel-Grafiken überstehen sogar die heftigsten Reinigungsarbeiten unbeschadet, auch das Entfernen von Graffitis. Infolgedessen konnte Teletransfer die Anzahl der Erneuerungen der Beschriftungen aufgrund von allgemeinem Verschleiß reduzieren, was zu erheblichen Produktions- und Kosteneinsparungen führt.

Jede auf der Océ Colorado 1640 produzierte Busgrafik ist für den Einsatzzweck geeignet, und die Canon UVgel-Technologie gewährleistet über lange Zeiträume gleichbleibende Qualität. Die Grafiken sind äußerst robust und zeichnen sich durch hervorragende Lichtechtheit und Witterungsbeständigkeit aus. Die gedruckten Bilder bleiben auch in der anspruchsvollen Umgebung der Stadt für Monate hell und klar.

Durch die Océ Colorado 1640 ist Teletransfer in der Lage, zuverlässig und in hoher Qualität zu drucken und gleichzeitig die Produktion zu optimieren, was zu erheblichen Einsparungen für das Unternehmen führt. Dadurch hat man das Vertrauen gewonnen, um das Angebot auf weitere Projekte für Außen- und Innenwerbung in Barcelona und die angrenzenden Regionen auszuweiten.

Ich liebe einfach alles an der Canon UVgel-Technik. Doch ganz besonders beeindruckt mich der gebotene Farbumfang – ich habe noch nie solch lebendige Farben gesehen.

Diego Rosa, Technischer Leiter, Teletransfer

Hier mehr erfahren