A woman with her back to the camera uses a tablet. A Canon printer is on a desk in the background.

DRUCKEN

Erlebe beispiellose Freiheit mit einem drahtlosen und Cloud-fähigen Drucker

Drucker sind in jedem Büro und Klassenzimmer ein Muss – und da sich die Zeiten ändern und immer mehr Menschen remote arbeiten und lernen, ist auch in jedem Zuhause ein Drucker nötig. Zu den schönsten Dingen am Arbeiten von zu Hause zählt die Tatsache, dass du in dem Raum arbeiten kannst, der dir gerade am besten passt. Und wenn du einen WLAN- oder Cloud-fähigen Drucker hast, musst du auch nicht mehr direkt neben deinem Drucker sitzen – du kannst einfach von überall aus drucken. Wenn du also morgens in der Küche bleiben willst, um die Kaffeekanne in nächster Nähe zu haben, oder am Nachmittag im Garten etwas Sonne tanken möchtest, ist das kein Problem. Sende deine Dokumente zum Drucken, wenn du dazu bereit bist, und hole sie dann ab, wenn dir danach ist.

A Canon printer on a table in a living room.
Drahtloses Drucken bedeutet, dass du deinen Arbeitsplatz nicht mehr direkt neben deinem Drucker haben musst. Außerdem benötigst du keinen bestimmten Platz für dein Home Office und kannst dort arbeiten, wo es dir gerade gefällt.

Du hast Bedenken, dass die Einrichtung eines WLAN-Druckers schwierig ist? Das musst du nicht – die Einrichtung ist kinderleicht. Und nach der Einrichtung warten eine ganze Reihe nützlicher Vorteile auf dich, damit du in deiner Arbeits- oder Lernroutine nicht mehr unterbrochen wirst. Der PIXMA G4511 hat beispielsweise nachfüllbare Tintenbehälter mit hoher Druckleistung. So kannst du Tausende Dokumente drucken, ohne nachfüllen zu müssen. Und dank PIXMA Cloud Link kannst du Dokumente und Fotos über den Druckerbildschirm oder mithilfe der Canon PRINT App von deinem Smartphone oder Tablet aus anzeigen, drucken und scannen. Mit PIXMA Cloud Link kannst du auch von Online-Speicherdiensten wie Dropbox oder Google Drive aus drucken und scannen und Dokumente ganz leicht mit anderen teilen. Weitere Informationen zur Einrichtung deines WLAN-Druckers findest du in der Support-Anleitung.

Die Vorteile von WLAN-Druckern für die Arbeit im Home Office

A man sits in front of a PIXMA G6050 Canon printer making notes on a printout.
Manchmal sind komplizierte oder detaillierte Informationen in ausgedruckter Form leichter zu verstehen als auf dem Bildschirm.

Ein Drucker ist nicht nur nützlich für die Erstellung von Briefen und Etiketten im Büroalltag, sondern kann dir auch dabei helfen, produktiver und effektiver zu arbeiten. Beim Lesen eines ausgedruckten Dokuments ist es unwahrscheinlicher, dass du dich durch Bildschirmbenachrichtigungen oder eingehende E-Mails ablenken lässt. Ein weiterer Faktor, der nicht außer Acht gelassen werden sollte: Deine Augen brauchen auch mal eine Pause vom Bildschirm.

Für die Buchhalterin Rosie ist ihr WLAN-Drucker ein unschätzbares Tool bei der Arbeit von zu Hause. Sie erklärt: „Ich sehe mir regelmäßig Finanzberichte und Tabellen an. Für mich sind die Informationen in ausgedruckter Form wesentlich leichter zu verwerten als auf dem Bildschirm. Wir haben zwar in unserem Zuhause ein Büro eingerichtet, aber wir arbeiten beide im Home Office. Also muss einer von uns immer vom Esstisch aus arbeiten. Es ist ungemein hilfreich, von überall aus kabellos drucken zu können.“

A woman stands in an office holding a sheet of paper.
Manchmal erkennst du erst in ausgedruckter Form die wahre Größe oder den Umfang eines Projekts.

Estelle arbeitet als Marketing-Managerin und veranstaltet regelmäßig Webinare. Ihr Einführungsskript druckt sie dafür immer aus. „Im Büro habe ich zwei Bildschirme, aber zu Hause nur einen. Also drucke ich mein Skript immer aus, damit ich es zu Beginn des Webinars vorlesen kann. Wir sind insgesamt vier bei uns zu Hause, da ist es wirklich nützlich, mit einem WLAN-Drucker von jedem Raum aus drucken zu können. Und ich liebe es, dass ich sogar bei Bedarf von meinem Smartphone aus drucken kann.“

Simon ist ein Grafikdesigner, der seinen WLAN-Drucker nicht mehr missen möchte. Er meint: „Ich habe es mir zur Regel gemacht, Projektinfos immer auszudrucken, ganz besonders dann, wenn sie kompliziert sind. Normalerweise habe ich auch immer einen Textmarker zur Hand. Bei der Bearbeitung eines Druckdesigns drucke ich das Projekt zur Überprüfung immer noch einmal aus, um es im richtigen Maßstab zu sehen – das ist ein wichtiger Schritt, weil man besonders auf einem großen Bildschirm schnell den Blick für die Abmessungen verliert.“

Ein wichtiges Tool für Schüler und Studenten

A teenage girl sits cross-legged on a bed, studying her textbooks. A Canon PIXMA TS5150 printer is on the table beside her.
PIXMA Cloud Link unterstützt auch Google Classroom, mit dem Schüler beim Lernen von zu Hause leichter mit ihren Lehrern in Kontakt bleiben können.

Nicht nur Profis profitieren von einem WLAN-Drucker in ihrem Zuhause. PIXMA Cloud Link unterstützt auch Google Classroom, sodass diese Funktion auch Schülern und Studenten zugute kommt. Google Classroom vereinfacht die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern. Mit PIXMA Cloud Link in Kombination mit Google Classroom können Schüler eine Liste der Kurse ausdrucken, an denen sie teilnehmen, und Aufgaben direkt vom Druckerbildschirm oder über die Canon PRINT App von ihrem Mobilgerät aus ausdrucken. Ein weiterer Vorteil für Lehrer: Sie können ganz einfach Klassenlisten ausdrucken, um die Schüler einer bestimmten Klasse anzuzeigen.

A teenage boy sits at his desk in his bedroom. A Canon G4500 printer is on the desk beside him.
Ein WLAN-Drucker ist ein wertvolles Tool für Schüler und Studenten, die damit Aufgaben ausdrucken oder ihre Arbeiten noch einmal überprüfen können.

Der fünfzehnjährige Schüler Jamie sagt: „Normalerweise drucke ich meine Aufgaben aus, weil ich mir so die wichtigsten Punkte besser merken kann. Und auch meine Aufsätze drucke ich immer nochmal aus, wenn ich mit dem Schreiben fertig bin. Dann mache ich eine Pause – geh ein bisschen kicken oder mach irgendwas anderes –, bevor ich mich wieder hinsetze und meinen Aufsatz nochmal genau durchlese. Mit einem Rotstift markiere ich die Fehler, damit ich sie ausbessern kann, bevor ich alles für meinen Lehrer hochlade. Die Arbeit ausgedruckt zu lesen, ist wichtig für mich: Mir fallen alle möglichen Sachen auf, die mir am Bildschirm entgehen würden. So bekomme ich bessere Noten und halte meine Eltern bei guter Laune.“

Geschrieben von Angela Nicholson

Ähnliche Artikel
A child sat at a table with a parent creating colourful papercrafts using a Canon printer.

DRUCKEN UND BASTELN

Entdecke Hunderte kostenlose, unterhaltsame Papierprojekte

Creative Park kann deine Kinder den ganzen Tag lang beschäftigen und unterhalten – von Marionettenshows bis zu Brettspielen, Lernhilfen und achtsamkeitsfördernden Labyrinthen.

In a room filled with flowers, a man holds a print he has made using a Canon PIXMA G6050 that can be seen on the table in front of him.

DRUCKEN

Die Canon PIXMA G Serie: garantiert ein Team-Player

In drei Fallstudien zeigen wir, wie die Canon PIXMA G Serie zum Geschäftserfolg beitragen kann.

A printout on a printer tray of an iron-on transfer of a polar bear, different print applications, smartphone, cloth bag, T-shirt, party glasses.

KREATIVE DRUCKIDEEN

Grenzenlose Kreativität beim Drucken

Entdecke, wie du mit Papier, Apps und einem Drucker von Canon dein Zuhause frisch dekorierst und alles individuell gestaltest – vom Handy bis zum Kühlschrank.

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Verwandte Produkte

Ähnliche Artikel



„Inspiration“ ist die ideale Quelle für nützliche Fotografie-Tipps, Kaufberatung und ausführliche Interviews – hier gibt es alle nötigen Informationen, um die beste Kamera oder den besten Drucker zu finden und deine nächste kreative Idee zu verwirklichen.

Zurück zu allen Tipps & Techniken