TRAUMZIELE IM HERBST

Fototour durch Slowenien und Kroatien Wo Schönheit auf Magie trifft!

Dein Guide und Mentor: Luka Vunduk, preisgekrönter Fotograf/Canon Ambassador

Entdecke zwei wunderschöne Länder, Slowenien und Kroatien, durch dein Objektiv. Während Slowenien eine Vielfalt an alpinen Landschaften, magischen Wäldern und ruhigen Seen bietet, ist der kroatische Nationalpark Plitvicer Seen ein wirklich einzigartiges Juwel. Mit rauschenden Wasserfällen, kristallklaren Seen und der üppigen Umgebung ist Plitvice ein Paradies für Fotografen. Ich freue mich darauf, dich an diese atemberaubenden Orte zu führen und dich dabei zu unterstützen, die Schönheit dieser Umgebung auf deine eigene Art und Weise einzufangen.

Das erwartet dich

Dauer: 9. bis 14. September 2025, 6 Tage
Orte: Slowenien und Kroatien
Schwierigkeitsgrad: EINFACH
Wichtig: Die Reise beinhaltet einen Grenzübertritt zwischen Slowenien und Kroatien. Bitte halte alle benötigten Dokumente bereit.
WETTER: Herbst: Durchschnittstemperatur zwischen +5 und +10 Grad Celsius

IM PRORAMM INBEGRIFFEN

  • Luka Vunduk, dein Tourguide mit umfassendem Wissen über Landschaftsfotografie
  • Lokaler Transfer gemäß Programm
  • Frühstück, Mittagessen und Abendessen während der Reise
  • Flug, Unterkunft

NICHT IM PROGRAMM INBEGRIFFEN

  • Ausflüge und Gebühren außerhalb des Rahmenprogramms
  • Getränke und Mahlzeiten außerhalb der oben genannten Anlässe
  • Persönliche Ausgaben

REISEROUTE

SLOWENIEN

Am ersten Tag treffen wir uns am Flughafen von Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens. Von dort aus ist es eine kurze, etwa 20-minütige Fahrt zum Bleder See, wo sich unser wunderschönes Hotel befindet und unsere Abenteuer beginnen. Dort bleiben wir vier Tage. Alle, die schon früher nach Slowenien kommen, können auch in Ljubljana abgeholt werden. Solltest du früher ankommen und bereits in Bled sein, treffen wir uns alle in der Hotellobby. Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf den Weg zu unserer ersten Fotosession bei Sonnenuntergang. Nach der Fotosession geht es zurück ins Hotel, wo wir als Gruppe zu Abend essen.

Unser Tagesplan läuft immer ähnlich ab. Jeden Morgen fotografieren wir den Sonnenaufgang und kehren dann zum Frühstück ins Hotel zurück, wo wir uns bei Bedarf kurz ausruhen. Abends geht es ebenfalls nach draußen, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Anschließend kehren wir zum Abendessen ins Hotel zurück. Der Zeitplan ist so gestaltet, dass du dich abends bei Bedarf ausruhen und erholen kannst. Tagsüber besuchen wir verschiedene interessante Orte und machen natürlich auch schöne Fotos. Beim Mittagessen bietet sich dir die Gelegenheit, die traditionelle slowenische Küche kennenzulernen. Die Mahlzeiten werden in sorgfältig ausgewählten lokalen Restaurants eingenommen, darunter befindet sich auch ein Berggasthaus. So kannst du nicht nur deine fotografischen Fähigkeiten ausbauen, sondern du bekommst auch einen Eindruck von der lokalen Kultur und allem, was zu einem großartigen fotografischen Erlebnis gehört.

Am zweiten/dritten/vierten Tag bleibt unser Zeitplan relativ unverändert. Wir stehen früh auf, um den Sonnenaufgang zu fotografieren, und setzen dann den Tag wie zuvor beschrieben fort. Im Laufe der Tage fotografieren wir einige der bekanntesten und beliebtesten Orte Sloweniens, aber auch einige weniger bekannte, aber ebenso schöne Orte. Wir besuchen den Bleder See, der für seine Insel mit der Kirche in der Mitte bekannt ist. Wir wandern durch die Vintgar-Schlucht, eine 2,5 Kilometer lange Schlucht mit Holzstegen. Außerdem besuchen wir drei berühmte Kirchen: Sankt Thomas, Sankt Jakob und die Kirche von Jamnik. Diese Kirchen vor der Kulisse der Julischen Alpen sind im Herbst oft von Nebel umgeben, der für eine magische Atmosphäre sorgt. Sie sind wahre Juwelen Sloweniens. Abgesehen von diesen Orten entdecken wir andere schöne Stellen im Norden Sloweniens wie den Jasna-See und den Fluss Save. Alles in allem wird es eine spannende und bereichernde Erfahrung.

GRENZÜBERTRITT an Tag 5
Den fünften Tag beginnen wir mit einem Fotoshooting bei Sonnenaufgang. Nach dem Frühstück checken wir aus dem Hotel aus und begeben uns zu unserem nächsten Ziel: die Plitvicer Seen in Kroatien. Die Fahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden und wir überqueren dabei die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien. Unterwegs halten wir für eine Mittagspause. Nach der Ankunft checken wir in unser neues Hotel ein und am späten Nachmittag besuchen wir einen wunderschönen Ort für ein Fotoshooting bei Sonnenuntergang. Danach genießen wir ein leckeres Abendessen in einem lokalen Restaurant bevor wir für unsere erste Übernachtung ins Hotel zurückkehren.

KROATIEN

Am nächsten Tag starten wir etwas früher. Dies ist der einzige Tag, an dem wir eine etwa einstündige Morgenwanderung zu unserem wahrhaft epischen Sonnenaufgangsort unternehmen. Der Weg führt zu 80 % eine breite geteerte Straße entlang und die letzten 20 % führen über einen Waldweg. In den letzten 10 Minuten geht es etwas steiler bergauf. Der Pfad ist nicht gefährlich und der Aufstieg ist leicht. Nachdem wir den Sonnenaufgang an diesem atemberaubenden Ort fotografiert haben, sind wir etwa zwei weitere Stunden lang im nördlichen Teil des Parks unterwegs. Dort erkunden und fotografieren wir zwei bis drei wirklich außergewöhnliche Orte. Dann fahren wir zurück zum Hotel, wo wir uns kurz ausruhen und zu Mittag essen. Am Nachmittag besuchen wir den südlichen Teil des Parks, wo sich der Ort befindet, den wir im Abendlicht fotografieren wollen. Wir machen eine 20-minütige Bootsfahrt auf dem See und genießen die atemberaubende Aussicht, bevor wir eine weitere Stunde auf Holzpfaden zu unserem Zielort wandern. Auf dem Weg dorthin gibt es viele faszinierende Orte zum Fotografieren. Nach Sonnenuntergang nehmen wir unser letztes Abendessen als Gruppe ein, das wirklich etwas ganz Besonderes und ein Genuss ist, bevor wir ins Hotel zurückkehren.

Am nächsten Morgen, unserem letzten Tag, fotografieren wir ein letztes Mal den Sonnenaufgang, kehren dann zum Hotel zurück, um auszuchecken und zum Flughafen Zagreb zu fahren. Wir sind bis spätestens 14 Uhr am Flughafen. So könnt ihr eure Flüge entsprechend planen. Auf Wunsch ist es auch möglich, zurück nach Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, zu reisen.

BENÖTIGTE AUSRÜSTUNG

  • Kamera / Bring deine spiegellose oder DSLR-Kamera für herausragende Aufnahmen mit, um jeden Moment einzufangen.
  • Stativ / Mit einem Stativ sorgst du während der Fotoreise für stabile Aufnahmen.
  • Objektive / Weitwinkel-Zoomobjektiv (10–20 mm), Mittleres Zoomobjektiv (24–70 mm), Telezoom-Objektiv (70–200 mm).
  • Filter / Wir empfehlen, deine Filter mitzubringen, um deine Fotos mit vielfältigen Optionen zu verbessern.
  • Drohnen (optional) / Das Fliegen mit Drohnen ist nach den europäischen Drohnenbestimmungen erlaubt.
  • Zubehör / Ladegerät, genügend Speicherkarten, Ersatzbatterien, etwas zum Reinigen des Objektivs.
  • Stirnlampe / Für frühe Morgen- und späte Abendstunden.
  • Laptop / Falls du während der Reise Fotos bearbeiten möchtest.

KLEIDUNG

  • Wasser- und winddichte Jacke
  • Wasserdichte Hose
  • Warme Jacke und Thermohose
  • Stabile Wanderschuhe (für schlammige Stellen und bei Morgentau)
  • Handschuhe
  • Bequeme Kleidung für Abend- und Mittagessen und Fotoworkshops