Canon bietet mit erweitertem EOS Zubehör neue Möglichkeiten für kreative Aufnahmen

WIEN, 11. Mai 2016 – Canon präsentiert heute mit dem Speedlite 600EX II-RT und dem Stereo-Richtmikrofon DM-E1 neues Zubehör für das EOS System. Das Speedlite 600EX II-RT ist das neue Spitzenmodell der Speedlite-Serie, das sich ideal für schnelle Reihenaufnahmen eignet. Das DM-E1 ist das erste externe Mikrofon für das Canon EOS System und bietet eine exzellente Tonqualität bei der Aufzeichnung. Das Speedlite 600EX II-RT ist voraussichtlich ab Juni 2016 zum Preis von 709,99* Euro erhältlich. Das externe Mikrofon DM-E1 ist voraussichtlich ab Juni 2016 zum Preis von 369,99* Euro erhältlich.

Speedlite 600EX II-RT FSL.jpg

Speedlite 600EX II-RT

Directional Stereo Microphone DM-E1 FSL.jpg

Stereo-Richtmikrofon DM-E1

Kreativ Blitzen mit dem Speedlite 600EX II-RT
Das neue Zubehör wurde speziell für engagierte und professionelle Fotografen entwickelt, die neue und kreative Wege entdecken möchten. Mit seiner kompromisslosen Leistung ist das Speedlite 600EX II-RT die ideale Ergänzung für das Spitzenmodell EOS-1D X Mark II. Im Vergleich zu seinem Vorgänger erzielt das neue Blitzgerät bei Reihenaufnahmen eine bis zu 50 % größere Blitzanzahl (mit dem optional erhältlichen externen Akku CP-E4N sogar doppelt so schnell)¹ und ermöglicht so, noch mehr actiongeladene Momente einzufangen. Damit eignet es sich perfekt für Sportveranstaltungen, Reportagen, Hochzeiten oder Einsätze am Laufsteg. Eine neue und verbesserte Technologie zur Temperaturkontrolle verhindert eine Überhitzung und ermöglicht noch längere Blitzreihen.

Mit einer Leitzahl von 60 bei ISO 100 kann das Motiv aus großer Entfernung ausgeleuchtet werden – ideal für die Erfassung einer großen Hochzeitsgesellschaft. Dank der Abdeckung eines Brennweitenbereichs von 20mm bis 200mm (oder 14mm mit der integrierten Weitwinkelstreuscheibe) kann der Fotograf die Lichtverteilung mühelos kontrollieren.

Für kreative Beleuchtungsaufgaben verfügt der Blitz über eine drahtlose Master- und Slave-Funktion, mit der sich eine optimale Ausleuchtung realisieren lässt. Mit der Funktion zur drahtlosen Blitzlichtsteuerung per Funk hat sich Canon einen Namen gemacht. Sie ermöglicht weitere kreative Freiheit und erlaubt es Fotografen – durch die Simulation von multi-direktionalem Licht aus bis zu 30 Metern Abstand – Stimmung und Atmosphäre einer Szene ganz nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Für die ausdrucksstarke Fotografie mit Multi-Flash-Systemen lassen sich bis zu 15 entfesselte Speedlites² gleichzeitig einsetzen – ideal für Innenaufnahmen.

Porträtfotografen werden den im Lieferumfang enthaltenen neuen Bounce Adapter SBA-E3 schätzen. Er bietet mehr Freiheit bei der indirekten Ausleuchtung über Wände und Decken und sorgt zusammen mit dem dreh- und schwenkbaren Blitzreflektor für ein weicheres, natürlicheres Ergebnis ohne unerwünschte Schatten. Der neue Halter für Farbfilter hilft bei der Farbbalance zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht.

Hervorragende Tonqualität – das Stereo-Richtmikrofon DM-E1
Das DM-E1 ist ein kompaktes Stereo-Richtmikrofon mit einer außergewöhnlichen Leistung und eignet sich für Aufnahmen, bei denen die Qualität des Sounds genauso überzeugen muss wie die Bilder. Es wurde entwickelt, um die Produktionsqualität der EOS Palette zu steigern. Das DM-E1 eignet sich als vielseitiges, hochwertiges Mikrofon für viele Aufgabenstellungen und ist daher ideal zur Ergänzung der außergewöhnlichen Bildqualität kompatibler EOS Kameras.

Es überzeugt mit seinem klassischen Shotgun-Design und drei Richtcharakteristiken, mit denen es sich auf die jeweilige Akustik vor Ort anpassen lässt. Der Mono-Shotgun-Modus eignet sich am besten für eine Schallquelle direkt vor der Kamera – etwa bei einem Interview, wenn sich die Sprache besser von Hintergrundgeräuschen abheben soll. Ein Wechsel auf den 90 oder 120 Grad Modus erfasst – in Stereo – Tonquellen, die sich über ein größeres Areal verteilen, wie etwa ein Orchester in einem Konzertsaal.

Die integrierte Halterung verfügt über eine Dämpfung und koppelt eventuelle Geräusche der Kamera und des Objektivs ab. Windgeräusche werden durch eine spezielle Schutzscheibe unterdrückt. Mit einem Frequenzgang von 50 Hz bis 16 kHz erfasst das Mikrofon einen breiten Frequenzbereich, während der Signal-Rausch-Abstand von 66 dB bei einer Empfindlichkeit von -42dB die hohe Qualität des Mikrofons mit minimaler Verzerrung unterstreicht.

Perfekt kompakt – ideal für unterwegs
Das DM-E1 ist eines der kleinsten und leichtesten Mikrofone seiner Art und eignet sich daher ideal für den Einsatz vor Ort. Über die 3,5-mm-Miniklinke lässt es sich an eine Reihe kompatibler Canon EOS Kameras anschließen³.

Speedlite 600EX II-RT Hauptleistungsmerkmale:

• Schneller und länger mit Blitz fotografieren
  • Zuverlässige Leistung auf der Kamera oder entfesselt
  • Kreatives entfesseltes Blitzen aus jeder Richtung mit Funkauslösung
  • Überzeugende Leistung mit Leitzahl 60 (m, ISO 100)
  • Intuitive Bedienung und übersichtliches Display für unkompliziertes Handling

DM-E1 Hauptleistungsmerkmale:

• Kompakt im Shotgun-Design
  • Drei Aufzeichnungsmodi: Shotgun (Mono), 90° und 120° (Stereo)
  • Frequenzbereich: 50 Hz bis 16 kHz
  • 66 dB Signal-Rausch-Abstand, -42 dB Empfindlichkeit
  • CR2032 Lithium-Batterie

Speedlite 600EX II-RT709,99* Euro
Verfügbar im Handel
voraussichtlich abJuni 2016
DM-E1369.99* Euro
Verfügbar im Handel
voraussichtlich abJuni 2016

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Mai 2016

¹ Im Vergleich zum Vorgänger, dem externen Batteriemagazin CP-4E.
² Das Speedlite 600EX II-RT kann auch zusammen mit anderen drahtlosen Blitzgeräten wie beispielsweise dem Speedlite 430EX-III RT eingesetzt werden.
³ Alle EOS Kameras mit 3,5 mm Stereo-Eingangsbuchsen – ausgenommen EOS-1D Mark IV und EOS 550D, die über keine manuelle Regelung des Tonsignals verfügen und deshalb nicht empfohlen werden.
Nächsten Artikel lesen

Mit Canon das richtige Geschenk für Weihnachten finden und für das Abenteuer 2018 bereit sein

WIEN, 16. November 2017 - 2018 steht vor der Tür und das nächste Abenteuer kommt bestimmt. Live For The Story - Mit Canon bereit sein das Leben in Bildern festzuhalten, Geschichten zu erzählen und andere zu inspirieren. Was kann es besseres geben, als liebe Menschen (oder sich selbst) mit einer neuen Kamera oder topaktuellem Zubehör von Canon unter dem Christbaum zu überraschen. Denn mit Canon werden Abenteuer und Alltägliches zu besonderen Geschichten.