Canon lädt zur Teilnahme am Fotowettbewerb „New Cosmos of Photography 2016“ ein

WIEN, 03. Mai 2016 – Canon lädt zur Teilnahme am Fotowettbewerb „New Cosmos of Photography 2016“ ein. Der Wettbewerb findet zum 39. Mal statt. Die Arbeiten der Teilnehmer können ab dem 20. April 2016 eingereicht werden. Der jährliche Wettbewerb wurde von Canon im Jahr 1991 ins Leben gerufen. Er dient der Kulturförderung und unterstützt junge Fotografen, die neue Wege bei ihrer kreativen Fotografie gehen möchten.

CINC photo contest judges_Image_FINAL.jpg

Die Jury bei der Bewertung der Arbeiten (The Excellence Award Auswahlprozess aus dem Wettbewerb 2015)

„Mit einer weltweiten Kooperation renommierter Fotografen, Künstler, Kuratoren und Kritikern aus den Bereichen Fotografie und Kunst, hat sich der Fotowettbewerb ‚New Cosmos of Photography‘ zu einem erfolgreichen Sprungbrett für junge Fotografen entwickelt“, kommentierte Junko Kimura, General Manager of Corporate Social Responsibility, Canon Inc. „Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schaffung von neuen Werken zu unterstützen, die die Grenzen und das Potenzial der Fotografie überschreiten. Aus diesem Grund ist die gesamte Öffentlichkeit – unabhängig von Alter oder Nationalität – zur Teilnahme eingeladen. Es gibt keine Einschränkungen für die Anzahl oder das Format der eingereichten Arbeiten.“

Die Arbeiten für den Fotowettbewerb „New Cosmos of Photography 2016“ können weltweit zwischen dem 20. April 2016 und dem 15. Juni 2016 eingereicht werden. Die Excellence Award Jury kommt im Juli zusammen und zeichnet sieben Excellence Award und 14 Honourable Mention Award Preisträger aus. Im November wird die Auswahlkommission den Hauptgewinner aus den sieben Excellence Award Preisträgern auswählen.

Der Hauptgewinner des diesjährigen Wettbewerbs erhält ein Preisgeld von 1 Million Yen, einen Canon Preis und bekommt zudem die Möglichkeit zu einer Solo-Ausstellung anlässlich der New Cosmos of Photography Preisträger-Ausstellung nächstes Jahr. Um Fotografen zu motivieren, ihre kreative Arbeit auch zukünftig weiter zu führen, erhalten die sieben Excellence Award Preisträger und die 14 Honourable Mention Award Preisträger zudem ein Preisgeld und können ihre Arbeiten in der diesjährigen Gewinnerausstellung zeigen.

Weitere Informationen zum jährlich stattfindenden New Cosmos of Photography Fotowettbewerb befinden sich auf der Homepage des Wettbewerbs: www.canon.com/scsa/newcosmos/

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: Mai 2016

Nächsten Artikel lesen

Mit Canon das richtige Geschenk für Weihnachten finden und für das Abenteuer 2018 bereit sein

WIEN, 16. November 2017 - 2018 steht vor der Tür und das nächste Abenteuer kommt bestimmt. Live For The Story - Mit Canon bereit sein das Leben in Bildern festzuhalten, Geschichten zu erzählen und andere zu inspirieren. Was kann es besseres geben, als liebe Menschen (oder sich selbst) mit einer neuen Kamera oder topaktuellem Zubehör von Canon unter dem Christbaum zu überraschen. Denn mit Canon werden Abenteuer und Alltägliches zu besonderen Geschichten.