Canon präsentiert den XC15 – den professionellen, kompakten 4K-Camcorder mit High-End-Audioschnittstelle

WIEN, 01. September 2016 - Canon erweitert heute die Serie seiner professionellen Camcorder: Der XC15 – ein kompakter 4K (UHD) und Full-HD-Camcorder eignet sich nicht nur für professionelle Filmaufnahmen, sondern ebenfalls für Fotos. Er tritt die Nachfolge des XC10 an und verbindet die Vorzüge seines Vorgängers mit neuen Features und Funktionen: Der neue XC15 verfügt über einen Mikrofonadapter mit zwei XLR-Eingängen für professionelle Audioaufnahmen und überzeugt mit schnellem Autofokus und einer 24p-Bildratenoption. Der XC15 ist ab September zum Preis von 2.719,99* Euro im Fachhandel erhältlich.

XC15 FSL.jpg

XC15

Vielfältige Möglichkeiten erleichtern die Integration in gewohnte Setups
Der XC15 ist die perfekte Zweit- oder Drittkamera für Filmproduktionen. Er kann mit Canon Log aufzeichnen und bietet den gleichen beeindruckenden Dynamikumfang von 12 Blendenstufen (800 %) wie die professionelle Filmkamera EOS C500. Der Camcorder zeichnet 4K-Material (3.840 x 2.160) in 25p oder 24p mit bis zu 305 Mbps auf der internen CFast 2.0™-Karte auf – alternativ erfolgt die Aufnahme in Full-HD mit bis zu 50 Mbps auf die SD-Karte. Die Option zur Aufzeichnung in 24p stellt in Verbindung mit den „Look“-Einstellungen ein attraktives Merkmal für Kameraleute dar, die dadurch in der Lage sind, ihre Aufnahmen in das Material anderer Kinokameras mit minimalem Aufwand zu integrieren. Verschiedene Modi für Verschlusszeit und Verschlusswinkel ermöglichen dem Filmer mit gewohnten Setups zu arbeiten.

Alles, was der Filmer braucht
Für Reporter oder Filmemacher ist eine optimale Klangqualität genauso wichtig wie das Bild, weshalb der Bedarf nach Kameras mit erweiterten Audio-Optionen steigt. Das Feedback von XC10 Benutzern aus der ganzen Welt wurde bei der Entwicklung des XC15 berücksichtigt. Basierend darauf, ist der Mikrofon-Adapter MA-400 im Lieferumfang enthalten. Er ermöglicht professionelle Audioaufnahmen durch duale XLR-Anschlüsse für symmetrische und unsymmetrische Mikrofone sowie Line-Level-Audio-Eingänge.

Neben der Tonqualität überzeugt der XC15 auch mit der kamerainternen Möglichkeit, aus dem 4K-Material Einzelbilder mit 8,29 Megapixeln zu extrahieren –ideal für Veröffentlichung in Online- und Printmedien. Speziell bei der spontanen Reportage vor Ort kommt es darauf an, sich auf einen schnellen Autofokus mit Gesichtserkennung verlassen zu können – auch hiermit punktet der XC15.

Perfekte Detailzeichnung auch bei wenig Licht
Der XC15 verfügt über exzellente Low-Light-Eigenschaften. Dank seines großen ISO-Bereichs von 100 bis 20.000 ist er ideal für den Dreh bei schwierigen Lichtverhältnissen wie beispielsweise Nachrichteninterviews in nur schwach beleuchteter Umgebung. Gleichermaßen hilft der integrierte ND-Filter bei besonders hellen Aufnahmesituationen. Der XC15 verbindet Geschwindigkeit und Qualität durch seinen 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und den Canon DIGIC DV5 Bildprozessor – für 4K-Aufzeichnungen in hoher Qualität mit geringem Rauschen und geringer Schärfentiefe. Das hochauflösende Objektiv mit zehnfach optischem Zoom überzeugt mit seiner Bildstabilisierungstechnologie. Es eignet sich für vielfältige Aufgaben vom Porträt bis hin zu Landschaftsaufnahmen.

Leichtes und kompaktes Design – für mehr Bedienkomfort
Die kompakte Größe und die für geringes Gewicht optimierte Bauweise des XC15 machen ihn zum idealen Begleiter beim Dreh von Dokumentationen und Nachrichteninterviews. Einstellungen aus ungewöhnlicher Perspektive oder beengten Orten, wie zum Beispiel im Auto, lassen sich so problemlos durchführen. Für Komfort sorgen seine ergonomische Bauform und der verstellbare seitliche Handgriff. Darüber hinaus ermöglicht der dreh- und schwenkbare LCD-Touchscreen eine einfache Betrachtung und ein im Lieferumfang befindlicher Lupensucher vereinfacht Aufnahmen bei hellem Licht oder aus Augenhöhe.

Immer verbunden
Über das integrierte Dual Band WLAN lässt sich der XC15 einfach über einen Webbrowser oder ein Mobilgerät steuern.

XC15 – HAUPTLEISTUNGSMERKMALE

• Halten Sie professionelle Videos in 4K und Full-HD fest
  • Professionelle duale XLR Audio-Anschlüsse
  • Profi-Funktionen und einfache Workflow-Integration
  • Unauffällig und extrem vielseitig
  • Einfache Handhabung

XC152.719,99* Euro
Verfügbar im Handel
Voraussichtlich abSeptember 2016

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2016

XC15 Fotos

XC15 Technische Daten (pdf)

Nächsten Artikel lesen

Canon & Rotes Kreuz Charity-Golfturnier: 13.120 Euro für soziale Projekte des ÖRK erspielt

WIEN, 14. September 2017. Mit dem 3-fachen-Major-Sieger Padraig Harrington, der 6-fachen Siegerin auf der Ladies European Tour Melissa Reid und dem zukünftigen Star der European Tour Eddie Pepperell begrüßten die Gastgeber Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, und Peter Saak, Geschäftsführer von Canon Austria, drei Golf Top-Stars im Golfclub Murhof. Gemeinsam mit 86 geladenen Gästen fand am Montag 11. September 2017 das traditionelle Charity-Golfturnier der beiden langjährigen Partner Canon und dem ÖRK statt. Heuer wurden insgesamt 13.120 Euro an Spendengeldern gesammelt, die zur Hälfte in das Lernhaus in Graz sowie in das Projekt „AktivDaheim“ fließen.