Dokumentensicher und DSGVO-fit mit der dritten Generation der Canon imageRUNNER ADVANCE Systeme und der Canon Datasuite

WIEN, 18. April 2018. Das aktuelle Portfolio der Canon imageRUNNER ADVANCE Druck-Systeme kombiniert intelligente Sicherheitsfunktionen in den Hard- und Software-Technologien. Canon unterstützt auf diese Weise die einfache Umsetzung einiger DSGVO-Dokumentationsvorgaben. Mit der Beratung durch Canon Experten für datensicheres Dokumentenmanagement erhalten Kunden zudem ein umfassendes Sicherheitspaket.

Canon_Security_Paket_iRA iR Tresor.jpg
Man working on large desktop screens with data-GettyImages.jpg

Unterschiedliche Untersuchungen zeigen, dass der Dokumentdruck beim Datenschutz eine zentrale Rolle spielt: Bis zum Jahr 2020 sollen mehr als 1,5 Milliarden Menschen* von Datenschutzverletzungen betroffen sein, 24 Prozent** dieser Vorfälle hängen mit der papierbasierten Information zusammen. Bereits jetzt geben befragte Unternehmen IT-Sicherheitsverletzungen in Zusammenhang mit gedruckten Informationen bekannt. Bei solchen Zahlen wird klar, warum die Datenschutzbehörden Europas im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) strenge Dokumentationsvorgaben ausgibt.

Herausforderungen, die Canon Datasuite perfekt meistert

Mit 25. Mai 2018 tritt die neue EU-DSGVO in Kraft. Canon möchte die Chance der Digitalisierung für seine Kunden in möglichst konkreten und einfachen Lösungen umsetzen. Als ideale Grundlage für datenschutz-fitte Unternehmensprozesse hilft Canon, gemeinsam mit dem Softwareunternehmen Therefore, bereits weltweit über 8.000 Kunden, ihre Daten strukturiert abzulegen und vollautomatisiert zu verarbeiten. Mit internen und externen Experten hat Canon die Canon Datasuite entwickelt. Eine ideale Standardlösung, die nicht nur eine zentrale Informations- und Dokumentationsplattform für den Datenschutzbeauftragten schafft. Sie unterstützt Unternehmen auch beim Abbilden der wichtigsten Dokumentationsvorgaben (z.B. Verfahrensverzeichnisse) sowie datenschutzrechtlicher Prozesse (Auskunft, Widerruf, Löschung). Zudem erleichtert sie die Meldung und Dokumentation von Datenschutzbrüchen. Als optimale Ergänzung zur Canon Datasuite empfiehlt Canon seine imageRUNNER ADVANCE System.

Perfekter Netzwerkschutz mit Canon imageRUNNER ADVANCE Systemen

Ein instabiles, nicht durchgängig gesichertes Netzwerk, bietet Cyberkriminellen viele Zugriffsmöglichkeiten. Canon Druck-Systeme der dritten Generation II standardisieren bereits in der Netzwerkkonfiguration optimale Sicherheitsfunktionen, ob es sich nun um ein Gerät oder um eine große Druckerflotte handelt: Zugriffskontrolle durch IP- und MAC-Adressen-Filterung sowie IEEE 802.1x Authentifikation, verschlüsselte Kommunikation mit TLS und IPSec, Proxy Server Konfiguration, Port-Kontrolle und Protokoll-Überwachung sowie WIFI Direktverbindung beim Mobildruck. Weitere neue Funktionen betreffen die Druckdatenverschlüsselung vom Client-PC zum Drucksystem, die durch Encrypted Printing Software möglich wird, und eine PDF Verschlüsselung, die bei der Nutzung der Sendefunktion eingesetzt werden kann. Kunden erhalten zudem einen umfangreichen Sicherheitsleitfaden (Hardening Guide), um jederzeit die passenden Einstellungen zur Hand zu haben – einige Funktionen können optional eingestellt werden.

Canon empfiehlt Einheitlichkeit, um Systeme zu optimieren

Ein zentrales Flottenmanagement erhöht die Unternehmenssicherheit, denn eine durchgängige Druckinfrastruktur gewährleistet überschaubare IT-Verwaltung und umfassende Sicherheitsmaßnahmen, beispielsweise bei der Steuerung von Druckerberechtigungen oder beim Patchen neuer Softwareauslieferungen. Canon bietet folgende Standardfunktionen: Flexible Anwender-Authentifikation mit ULM oder uniFLOW Online Express, das eine zentrale Steuerung ermöglicht, ein Zugangsmanagement, eine passwortgeschützte System-Administration, ein Trusted Platform Module zum Setzten und Managen von Passwort- und Zertifikationsschutz, kompletter Festplattenschutz mittels Verschlüsselung, Löschung oder Initialisierung. Optional sind u.a. die Entfernung der Festplatte zur sicheren Lagerung oder die Festplattenspiegelung als Backup möglich.

Gesamten Lebenszyklus berücksichtigen

Ein Dokument muss von der Dateneingabe bis zum Print und darüber hinaus geschützt werden. Dafür müssen Unternehmen sich vor allem mit dem internen, unbedachten Umgang mit Daten und ausgedruckten Dokumenten auseinandersetzen. Die Berater von Canon für professionelle Druck- und Dokumentenmanagement-Lösungen unterstützen die Kunden bei der Implementierung technischer Designs, die die Vorgaben der DSGVO unterstützen. Konkrete Hilfestellungen und praktische Tipps geben die Experten von Canon mit der Aktion „Datenschützer on Tour“.

Mehr Informationen unter www.canon.at/datenschutz

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Stand: April 2018

Nächsten Artikel lesen

CANON AUF DER FESPA 2018

WIEN, 18. März 2018. Mit seiner bisher größten Präsenz auf einer FESPA wird Canon im Mai in Berlin an den Start gehen. Auf 620 m² in Halle 3.2 Stand A40/B40 wird ein breites Spektrum an Lösungen gezeigt, das Wachstumschancen für die Branche aufzeigt – sei es durch Diversifizierung oder durch Optimierung des etablierten Systemportfolios.