Neuer Klassenprimus bei den Weitwinkelobjektiven: Canon stellt das 4K-Broadcast-Objektiv CJ15ex4.3B vor

Wien, 5. September 2019. Mit dem CJ15ex4.3B erweitert Canon sein Angebot der 4K-Broadcast-Objektive für Kameras mit 2/3-Zoll-Sensor. Mit einem maximal 15fachen Zoom und einer Weitwinkelbrennweite von 4,3mm bietet das CJ15ex4.3B aus der UHDxs-Serie von Canon eine hohe optische Leistung, die sich selbst bei Verwendung des integrierten 2-fach-Extenders für 4K eignet. Das leichte und kompakte Objektiv wiegt nur ca. 2,19 kg, liefert Filmmaterial in höchster Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand und eignet sich so für praktisch jede Produktionsaufgabe bei Sendern. Bei steigendem Bedarf nach 4K-Inhalten ist das CJ15ex4.3B die ideale Wahl für Sender, die bei einem Upgrade auf 4K-Systeme und -Workflows darauf achten, ihre Inhalte zukunftssicher zu produzieren.

CJ15ex4.3B

Im vergangenen Jahr feierte Canon das 60-jährige Bestehen des Geschäftsbereichs für Broadcast-Objektive. Mit der Markteinführung des CJ15ex4.3B setzt Canon sein langjähriges Engagement fort, der Industrie mit innovativen und optisch hervorragenden Produkten frische Impulse zu geben. Das Objektiv bietet eine natürliche Farbwiedergabe und unterstützt mit BT.2020 an einer kompatiblen 4K-Kamera die Korrektur chromatischer Aberrationen. Canon geht jedoch noch einen Schritt weiter – und über die ITU-R Empfehlung BT.709 hinaus: Profis können mit dem CJ15ex4.3B einen noch größeren Farbraum abbilden. Diese Möglichkeiten sorgen für hellere, lebendigere und naturgetreue Bilder mit hervorragendem Tonwertspektrum. Textur und Tiefe überzeugen in jeder Hinsicht und sorgen für ein immersives Erlebnis des Betrachters.

Die optimierte Anordnung der im CJ15ex4.3B verwendeten Fluorit-, UD- und Super-UD¹-Linsen sorgt zudem für eine optische Korrektur chromatischer Aberrationen. Mit dieser von Canon entwickelten Technologie erzeugt das Objektiv erstklassige Bilder mit weniger Farbunschärfe oder Färbungen an den Objektkanten. Es ist auch das erste mobile Broadcast-Objektiv mit ASC (Air Sphere Coating) Vergütung – einer neuen Technologie, die eine Beschichtung aufbringt, welche die Reflexion des Lichts unterdrückt, somit Geisterbilder reduziert und besonders authentische HDR-Aufnahmen ermöglicht.

Unvergleichbare Zoomeigenschaften
Die Zoomfunktion des CJ15ex4.3B wird durch den Einsatz von mehreren beweglichen Zoom-Gruppen und asphärischen Linsen gesteuert und sorgt für eine gleichbleibende und zuverlässige optische Leistung. Selbst bei der Aktivierung des integrierten 2-fach-Extenders kann die 4K-Abbildungsleistung im vollen Umfang genutzt werden. Darüber hinaus verhindert die optimierte Innenfokussierung Schärfeabweichungen und verbessert die Auflösung in den Bildrandbereichen – für ein gleichmäßigeres, klareres und schärferes Filmmaterial.

Das CJ15ex4.3B – ein perfektes Objektiv für dynamische Aufnahmen
Dank seiner Weitwinkelbrennweite und des hohen Zoomfaktors ist das CJ15ex4.3B ideal für die Aufnahme von Szenen aus Sport-Arenen oder weitläufiger Areale. Diese Eigenschaften – gepaart mit seiner kompakten, leichten Bauweise – machen das Objektiv ideal in beengten Umgebungen oder wenn geschulterte Aufnahmen nicht möglich sind. Darüber hinaus ist dieses mobile Broadcast-Zoomobjektiv ähnlich robust wie ein herkömmliches HD-Objektiv. Der ergonomische Griff des CJ15ex4.3B wurde für Kameraleute entwickelt, die regelmäßig geschultert arbeiten – es passt sich ergonomisch perfekt an, senkt die Belastung und stärkt die Aufnahmebereitschaft.

Heute wird auch die neueste Ergänzung der Canon Cinema EOS Systemlinie, die EOS C500 Mark II, eine kompakte und vielseitige 5,9K Vollformat-Kamera der nächsten Generation, und außerdem der DP-V3120, ein professioneller 4K HDR-Referenzmonitor mit 2.000 cd/m² Leuchtdichte, vorgestellt. Diese Produkte werden zusammen mit dem CJ15ex4.3B erstmals weltweit auf dem Canon-Stand (Halle 12, Stand D60) auf der IBC 2019 ausgestellt.

CJ15ex4.3B – Hauptleistungsmerkmale:

• Das mobile Weitwinkelobjektiv mit klassenbester Vergrößerung (15fach) und weitestem Bildwinkel (4,3mm)
  • 4K Auflösung – von der Bildmitte bis zum Rand
  • ASC-Linsenvergütung
  • UD- und Super-UD-Linsen
  • BT.2020 Wide Color Gamut und Unterstützung eines hohen Dynamikumfangs
  • Leistungsstarker digitaler Zoomgriff (e-Xs IV)
  • Leichtes und kompaktes Gehäuse für exzellente Mobilität
  • Integrierter 2fach Extender

Preise und Verfügbarkeiten stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2019