ARTIKEL

Für jede Situation bereit: Die besten Canon Objektive für die Street-Fotografie

A tourist, wearing an overcoat, backpack and a hat, pictured from behind facing an old cobbled street at evening with lights twinkling on a dark hill in the background.
„Die Brennweite von 35 mm macht es zu einem idealen Reiseobjektiv für mich“, sagt Markus Morawetz. „Die niedrige Blende eignet sich perfekt für Nachtaufnahmen. Hier ist der ISO mit 400 immer noch sehr niedrig, und dank der Blende von1:2 kann ich den Hintergrund wunderbar verschwommen aufnehmen. Die Brennweite gibt mir die Möglichkeit, einen Großteil der gesamten Szene einzufangen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 35mm f/2 IS USM Objektiv bei einer Verschlusszeit von 1/30 Sek., Blende 1:2 und ISO 400. © Markus Morawetz

Man sollte annehmen, dass man für die Street-Fotografie ein einziges, unauffälliges Allrounder-Objektiv benötigt. Aber eine breite Palette von Objektiven kann schöne Straßenszenen in verschiedenen Genres einfangen, wie zwei professionelle Street-Fotografen zeigen.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Der österreichische Fotograf und Canon Botschafter Markus Morawetz ist vor allem für seine Hochzeitsfotografie bekannt, aber auch für seine Reise- und Berichtaufnahmen, einschließlich offener Porträts und traditioneller Street-Aufnahmen. Jérôme Sessini ist ebenfalls Canon Botschafter, französischer Fotojournalist und Mitglied von Magnum Photos. Er hat über einige der wichtigsten Nachrichtenereignisse der letzten 20 Jahre berichtet, dokumentiert die Straßen auf eine ganz andere Art und Weise und erzählt Geschichten über Migration und Konflikt, einschließlich seiner Langzeitstudie über die mexikanische Kultur.

Beide Street-Fotografen wissen, wie wichtig die Wahl des richtigen Objektivs sein kann, und teilen hier ihre Lieblingsobjektive mit und erklären auch, warum sie besonders für das breite Genre der Street-Fotografie geeignet sind.

The Canon EF 35mm f/2 IS USM lens.

Canon EF 35mm f/2 IS USM

Weitwinkelobjektiv mit natürlichem Blickwinkel und Bildstabilisator – ideal für Aufnahmen aus der freien Hand.

Canon EF 35mm f/2 IS USM

Das beste große Canon Objektiv für die Street-Fotografie

„Das Canon EF 35mm f/2 IS USM Objektiv gehört seit Jahren zu meinen Favoriten“, sagt Morawetz. „Dank der Brennweite kann ich alles was ich in einer Szene brauche, einfangen. Egal, ob es sich um eine Straßenlandschaft, Porträt- oder Detailaufnahmen handelt, dieser Allrounder lässt mich nicht im Stich. Da es einen relativ weiten Winkel hat, musst du dir über die Bildkomposition und darüber, was sich im Bild befindet, Gedanken machen. Dank der niedrigen Anfangsblende eignet sich das Objektiv auch ideal für schwierige Lichtverhältnisse und ist in der Lage, ein wunderbares Bokeh zu zaubern. Es ist klein, leicht, unauffällig und hat eine schnelle Fokussierung – also alles, was ein Objektiv für Street-Berichte haben sollte. Ich gehe niemals ohne es aus dem Haus!“

Dieses Objektiv ist auch Sessinis bevorzugtes Arbeitsobjektiv. „Das Canon EF 35mm f/2 IS USM Objektiv ist mein Standardobjektiv für Berichte und Street-Fotografie“, sagt er. „Es ist leicht, kompakt und die Fokussiergeschwindigkeit ist unübertroffen.“

Mike Burnhill, Professional Imaging Product Spezialist bei Canon Europe und Experte für Objektivtechnologie, fügt hinzu: „Dies ist ein kompaktes, schnelles und leichtes EF Objektiv, das Größe und Leistung perfekt ausbalanciert. Die integrierte Bildstabilisierung ermöglicht Aufnahmen in verschiedenen Positionen, ohne dass man sich Gedanken über Verwacklungen beim Bildmaterial machen müsste.“

Two passengers in a compartment on a train. One is lying down sleeping, the other sits curled up on her seat inspecting a fingernail.
Jérôme Sessini nutzte sein Objektiv, um die gesamte Enge des Fahrgastraumes einzufangen und dem Betrachter die Intimität der Umgebung dieser Passagiere zu vermitteln, die in einem Zug durch die Ukraine in die Stadt Lviv reisen. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 35mm f/2 IS USM Objektiv bei einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:2 und ISO 6400. © Jérôme Sessini/Magnum Photos.
A mother and child working at a colourful street market.
„Wenn ich reise, trete ich sehr gerne mit Menschen in Kontakt“, so Morawetz. „Street-Porträts können so ausdrucksstark sein und so viel über ein Land erzählen. Ich liebe die Gelegenheit, ein wunderbares Bokeh bei 1:2 aufzunehmen und trotzdem eine ganze Szene einzufangen und eine Geschichte zu erzählen.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 35mm f/2 IS USM Objektiv, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:2 und ISO 1600. © Markus Morawetz
The Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM lens.

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Professionelles Standard-Zoomobjektiv der L Serie mit erstklassiger Abbildungsqualität bei konstanter Lichtstärke von 1:2,8.

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Das beste Canon Allround-Zoomobjektiv für die Street-Fotografie

„Wenn ich nur mit einem Objektiv reisen müsste, wäre es dieses“, sagt Sessini. „Es bietet mir eine sehr hohe Qualität und Vielseitigkeit in nur einem Objektiv. Ich kann damit von spontanen Schnappschüssen zu Landschafts- oder Stadtlandschafts-Aufnahmen wechseln, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. In gewisser Hinsicht finde ich, dass dieses Objektiv eine höhere Bildqualität liefert als einige Premium-Objektive – seine Fähigkeit, starke Definition und chromatische Genauigkeit einzufangen, ist einzigartig. Außerdem liebe ich die sanften Farben und die allgemeine Textur, die es erzielt, was besonders nützlich ist, wenn du Bilder drucken musst.“

Morawetz stimmt zu. "Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bietet einen genialen Brennweitenbereich für Berichte, da du mit 24 mm komplette Szenen einfangen und dann mit 70 mm ganz nah an das Motiv herankommen kannst“, sagt er. „Die Schärfe ist bei einer Blende von 1:2,8 hervorragend, und es ist eine gute Wahl für unterwegs, da du eine große Vielzahl von Brennweiten mit nur einem Objektiv abdecken und dennoch hochwertige Ergebnisse erzielen kannst.“

Burnhill fügt hinzu: „Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM ist ein Objektiv, das die meisten Experten nicht mehr missen möchten.“

A man getting his hair cut by the light of a phone torch.
Sessini fotografiert einen Migranten, der von Mittelamerika nach Mexiko reiste und sich im Licht eines Mobiltelefons die Haare schneiden ließ. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 35 mm, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:8 und ISO 200. © Jérôme Sessini/Magnum Photos
The Canon EF 50mm f/1.2 L USM lens.

Canon EF 50mm f/1.2L USM

Professionelles Objektiv der L Serie mit Lichtstärke 1:1,2 für Low-Light-Aufnahmen und eine extreme Steuerung der Schärfentiefe.

Canon EF 50mm f/1.2L USM

Das beste Canon Street-Objektiv für ein traumhaftes Bokeh

„Dieses kleine Juwel war eine meiner ersten Investitionen, als ich angefangen habe“, erzählt Morawetz. „Es ist einfach ein Arbeitstier von einem Objektiv und einer der Gründe, warum ich Canon liebe. Unter professionellen Street-Fotografen gibt es viele Fans, weil es eine undefinierbare Magie erzeugt, in die du dich sehr schnell verlieben wirst. Ich suche nach Objektiven mit Charakter, und das ist eines dieser Objektive für mich.“

„Der Autofokus ist präzise und schnell genug für die Straßenszenen, die ich fotografiere, und ich finde auch toll, wie klein und robust es ist“, fügt er hinzu. „Egal, ob ich es auf der Canon EOS R mit einem EF-EOS R Bajonett-Adapter oder der Canon EOS 5D Mark IV verwende, das Objektiv liegt sehr bequem in der Hand.

„Dank des niedrigen Blendenwerts kann ich dieses Objektiv auch unter schlechten Lichtverhältnissen nutzen und die ISO relativ niedrig halten, was die Qualität des Endergebnisses erhöht. Aber darüber hinaus kann ich damit Objekte aus dem Hintergrund oder der Umgebung herausheben und mit einem wunderbaren, flüssigen Bokeh Dinge hervorheben. Kurz gesagt: Es gibt dir neue Möglichkeiten, deine Geschichten zu erzählen.“

A couple sitting together on a wall facing each other, with the light of the sun shining between their heads.
„Die große Blendenöffnung ermöglicht es, das Paar richtig schön einzurahmen, indem es den Hintergrund um sie herum weicher macht“, erklärt Morawetz. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv bei einer Verschlusszeit von 1/8000 Sek., Blende 1:1,4 und ISO 100. © Markus Morawetz
A man under an umbrella pictured from behind leaning on a stone parapet facing a tree-lined park.
„Ich bin ein großer Fan von „schlechtem“ Wetter – die Mischung aus dieser melancholischen Stimmung, der Ruhe des Ortes und der Möglichkeit, völlig verschiedenartige Momente einzufangen“, erzählt Morawetz. „Das Canon EF 50mm f/1.2L USM ist so gut gebaut, dass es selbst den härtesten Bedingungen standhält.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon EF 50mm f/1.2L USM Objektiv bei einer Verschlusszeit von Verschlusszeit 1/8000 Sek., Blende 1:1,4 und ISO 500. © Markus Morawetz
The Canon RF 24-105mm F4L IS USM lens.

Canon RF 24-105mm F4L IS USM

Leichtes und vielseitiges 24-105mm f/4 Zoomobjektiv der L Serie mit einem schnellen, leisen Autofokus und 5-Stufen-Bildstabilisator.

Canon RF 24-105mm F4L IS USM

Das beste Canon RF Allround-Zoomobjektiv für die Street-Fotografie

Verwendest du eine Canon EOS R Systemkamera? „Dies ist ein tolles Objektiv für Reisen“, so Sessini. „Es ist vielseitig, insbesondere für den Wechsel von Landschaft- zu Porträtaufnahmen mit einem Objektiv. Außerdem ist es sehr schnell und leicht, und die Blendenöffnung von 1:4 ist mehr als genug für mich. Ich arbeite immer gern bei einer Blende von 1:8, weil ich finde, dass es eine gute Fokustiefe bietet und weil ich oft große Blitzgeräte verwende, auch bei Tageslicht, sodass ich keine größere Blende brauche.“

„Es ist eine vielseitige Option für Street-Aufnahmen“, stimmt Morawetz zu. „Wenn du auf der Suche nach einer größeren Brennweite bist und ohne eine Blendenöffnung von 1:2,8 auskommst, ist das Canon RF 24-105mm F4L IS USM aus der RF Produktpaletteeine hervorragende Wahl, und der integrierte Bildstabilisator unterstützt dich, wenn das Licht schwächer wird. Diese Brennweite ist sehr beliebt für Filmaufnahmen. Wenn du also sowohl Fotos als auch Filme aufnimmst, ist dieses Objektiv eine sehr kostengünstige Option.“

Burnhill fasst zusammen: „Das Canon RF 24-105mm F4L IS USM ist ein vielseitiges Objektiv aus der RF Objektivserie. Durch einen Brennweitenbereich, der alle gängigen Brennweiten abdeckt, aber auch mit atemberaubender schneller Fokussierung und 5-stufiger Bildstabilisierung ist dieses Objektiv für jede Situation gewappnet.“

A crowd of people taking part in a pilgrimage in Mexico, many of them holding statuettes.
„Am 28. jeden Monats wird die Kirche San Hipólito zu einem Wallfahrtsort für San Judas, dem Schutzpatron der hoffnungslosen Fälle“, sagt Sessini. „Die Gläubigen füllen die Kirche und die Straßen von Mexiko-Stadt, um Schutz zu erbitten. Unter ihnen befinden sich Bandenmitglieder, Süchtige, ehemalige Sträflinge, Arbeitslose und Mütter, die für Kinder beten, die vom „rechten Weg“ abgekommen sind.“ Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 24-105mm F4L IS USM Objektiv bei 35 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:8 und ISO 200. © Jérôme Sessini/Magnum Photos
A youth wearing a hoodie leans against a lamppost in front of a tree-filled urban park in the evening.
Sessini nutzte das unauffällige Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM Objektiv für dieses Straßenporträt eines Jugendlichen in der Nähe des Baseballstadions Estadio Palillo in Mexiko-Stadt. Das Objektiv ermöglicht einen natürlichen Blickwinkel, der für Sessinis Dokumentarstil geeignet ist, und die Bildstabilisierung half ihm, die Szene auch unter schlechten Lichtverhältnissen einzufangen. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM Objektiv bei einer Verschlusszeit von 1/60 Sek., Blende 1:4 und ISO 3200. © Jérôme Sessini/Magnum Photos
The Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM lens.

Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM

Lichtstarkes 35mm-Makroobjektiv mit Lichtstärke 1:1,8 für Weitwinkel- und Nahaufnahmen mit Hybrid IS.

Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM

Das beste unauffällige Canon Objektiv für die Street-Fotografie

„Kurz nachdem ich die Canon EOS R in meinen Workflow integriert hatte, kaufte ich mir das Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM Objektiv, da 35 mm eine meiner bevorzugten Brennweiten für fast jede Situation ist“, sagt Morawetz. „Egal ob Hochzeit, Reise- oder Street-Berichte – mit 35 mm kann ich den ganzen Tag arbeiten, ohne eine andere Brennweite zu brauchen. Die Größe ist ein Traum – es macht die Canon EOS R leicht, was bei ganztägigen Aufnahmen nicht unterschätzt werden sollte. Ich arbeite gerne bei einer Blende unter 1:2, und mit diesem Objektiv kann ich das ohne Einschränkungen tun. Schärfe und ein wunderschönes Bokeh – was will ich mehr?“

„Die Bildstabilisierung ermöglicht es mir, fantastische Fotos aus der freien Hand aufzunehmen – ein Muss für Aufnahmen in unruhigen Umgebungen. Der Autofokus ist sehr schnell und präzise, sodass ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann“, fügt Morawetz hinzu. „Dieses Objektiv bietet mir alles, was für die Street-Fotografie enorm wichtig ist – es ist so unauffällig und bietet dennoch so viel Qualität.“

Burnhill merkt an: „Das Canon RF 35mm F1.8 Macro IS STM Objektiv ist das kleinste der aktuellen RF Objektive. Mit einer natürlich wirkenden Brennweite und einer schnellen Blende ist dies ein ideales Objektiv für die Street-Fotografie, wenn Sie nicht aus der Masse hervorstechen möchten.“

Verfasst von Natalie Denton


Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren