DRUCKE

Die besten Canon Fotodrucker für professionelle Fotografen

Wie wählst du einen professionellen Fotodrucker, um deine eigenen Drucke in Galerie-Qualität zu produzieren? Wir sehen uns die wesentliche Vorzüge des Canon PIXMA PRO-200, imagePROGRAF PRO-300 und imagePROGRAF PRO-1000 mit Ratschlägen des Fotografen und Druckexperten Clive Booth an.
Ein professionelles Fotostudio zu Hause mit einem Laptop, einem großen Bildschirm, der eine Aufnahme einer Frau in einem blauen Schleier zeigt, einer Canon Kamera und mehreren Canon Druckern.

Der Porträt-, Mode- und Beauty-Fotograf Clive Booth, dessen Heimstudio wir hier sehen, ist der Meinung, dass eigene Drucke die beste Art sind, Aufnahmen zu veröffentlichen. „Du kannst sicher sein, dass sie so gesehen werden, wie du es willst, statt beim Teilen digitaler Dateien der Anzeige auf verschiedenen Monitoren und anderen Geräten ausgeliefert zu sein“, meint er.

Jedes Modell im professionellen Sortiment von Canon hat seine eigenen Stärken, sodass es einen passenden Drucker für die verschiedenen Anforderungen und Budgets jedes Profifotografen gibt. Doch wie entscheidest du, welcher professionelle Canon Drucker der richtige für dich ist?

Clive Booth hatte eine langjährige Karriere im Grafikdesign, bevor er professioneller Fotograf wurde. Er druckt seine Fotos leidenschaftlich gern, egal ob Haute Couture und Porträts oder Schwarz-Weiß-Landschaften. Der Canon Ambassador hat nicht nur einen, sondern gleich drei Canon Fotodrucker daheim. Sie stehen in einem zu diesem Zweck eingerichteten Live-Streaming-Studio, von dem aus er Online-Druckworkshops abhält, um seinen Enthusiasmus und sein Wissen weiterzugeben.

Clive ist überzeugt, dass Profifotografen ihre eigenen Fotodrucker kaufen und betreiben sollten, weil sie dadurch Kontrolle gewinnen. „Für eine sehr kleine Investition kannst du einen Workflow mit Farbmanagement zuhause oder in deinem Studio einrichten“, erklärt er. „Dann kannst du Einnahmen generieren, indem du deine Aufnahmen mit einem besseren Gefühl verkaufst.“

Worauf sollte ein professioneller Fotograf bei einem Fotodrucker also achten? „Ganz oben auf der Liste stehen Farbtreue und -integrität zum ursprünglichen Bild“, meint Suhaib Hussain, Canon Europe Product Marketing Lead und Druckexperte. „Fotografen machen sich viel Arbeit beim Aufnehmen der Bilder und bei den vielen, detailreichen Bearbeitungsschritten, und diese müssen im Druck wiedergegeben werden. Die Kosten sind ein weiteres wichtiges Anliegen, daher ist unser Ziel, den Druckvorgang so einfach, schnell und kosteneffizient wie möglich zu halten. Fotografen müssen darauf vertrauen können, dass sie die Ergebnisse erhalten, die sie wollen, ohne ihren Workflow zu verkomplizieren oder Tinte und Papier zu verschwenden.“

Hier werfen wir einen genaueren Blick auf drei professionelle Canon Drucker – PIXMA PRO-200, imagePROGRAF PRO-300 und imagePROGRAF PRO-1000 – und vergleichen sie miteinander.

Eine Hand hält mehrere Drucke auf einem Tisch neben einem Canon PIXMA PRO-200.

Die Hardware und Software in den neuesten professionellen PIXMA und imagePROGRAF Fotodruckern von Canon führen schnell und einfach zu den bestmöglichen Ergebnissen.

So wählst du den besten professionellen Canon Fotodrucker für deine Anforderungen aus

Bei der Wahl des geeigneten Druckers sind verschiedene Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen. Die Größe ist wichtig, und zwar nicht nur in Bezug auf den größtmöglichen Druck, sondern auch auf die Form des Druckers selbst, und wie viel Platz er in deinem Büro oder Studio einnimmt.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.

Als nächstes solltest du darüber nachdenken, ob du einen Drucker möchtest, der farbstoffbasierte oder pigmentbasierte Tinten verwendet, um deine Fotos zu drucken. Farbstoffbasierte Tinten sind beispielsweise günstiger und ideal für lebendige Farben, um Porträts und Landschaften optimal zur Geltung zu bringen. Pigmentbasierte Tinten hingegen sind sehr vielseitig und können auf einer Reihe von Medien gedruckt werden, darunter Galerie-Drucke. Pigmentbasierte Tinten sind außerdem ideal für Schwarz-Weiß-Drucke mit satten Schwarztönen.

Zuletzt kann auch die Geschwindigkeit ein Faktor sein, wenn du größere Auflagen von Großformatdrucken erstellen möchtest. Um dich bei der Wahl des besten Canon Druckers zu unterstützen, vergleichen wir hier die neuesten PIXMA und imagePROGRAF Drucker für Profis. (Wenn du neu im Bereich Fotodruck bist, lies unsere Ratgeber für die besten Drucker und besten Drucker für Fotodrucke für Zuhause und am Arbeitsplatz.)

Ein Canon PIXMA PRO-200 druckt eine Fotografie mit einem Waldmotiv aus. An der Wand darüber hängen vier bunte Drucke in verschiedenen Größen in schwarzen Rahmen.

„Das System mit acht Tinten im Canon PIXMA PRO-200 ist unschlagbar, wenn es um lebhafte, bunte Fotodrucke auf glänzendem Papier geht, die richtig auffällig sind“, sagt Suhaib Hussain. „Die Archivlebensdauer des ChromaLife 100 Tintensatzes ist für farbstoffbasierte Tinten mit über 100 Jahren sehr gut.“

Ein Canon imagePROGRAF PRO-300 druckt ein eindrucksvolles Schwarz-Weiß-Bild von einem Boot aus.

„Der Canon imagePROGRAF PRO-300 ist schön kompakt und kann, wenn man höchstens bis A3+ (33 x 43 cm) druckt, FineArt-Drucke produzieren, die buchstäblich ununterscheidbar von solchen sind, die mit den größeren imagePROGRAF Druckern erzeugt werden – obwohl er 10 Tinten statt 12 verwendet“, sagt Clive Booth. „Ich weiß nicht, wie Canon das geschafft hat!“

Canon PIXMA PRO-200 vs. imagePROGRAF PRO-300 vs. imagePROGRAF PRO-1000

Der Canon PIXMA PRO-200 ist der professionelle Fotodrucker der Einstiegsklasse von Canon. Basierend auf acht ChromaLife 100 farbstoffbasierten anstelle von pigmentbasierten Tinten ist er besonders gut zum Drucken auf glänzendem und seidenglänzendem Fotopapier geeignet. Die relativ kleinen Tintenmoleküle werden unterhalb der schützenden Deckschicht des Mediums vollständig absorbiert und verleihen Glanzpapier einen echten Glanz. Das bedeutet auch, dass Fotodrucke berührungstrocken sind, sobald sie den Drucker verlassen.

Auch die Druckgeschwindigkeit selbst ist hoch, und die Langlebigkeit ausgezeichnet für glänzende Drucke, die bei Aufbewahrung in einem Album bis zu 100 Jahre farbstabil bleiben. Die lebendige Farbwiedergabe ist ideal für ansprechende Mode- und Werbefotografie sowie wirkungsvolle Landschaften.

Der Canon imagePROGRAF PRO-300 ist zwar in puncto Größe und Gewicht nahezu identisch zum PIXMA PRO-200, aber ein fortschrittlicherer Drucker. Er läuft mit 10 pigmentbasierten LUCIA PRO Tinten, die sich besser für das Drucken auf mattem und FineArt-Papier eignen. Das liegt daran, dass die Pigmente stabiler sind und Drucke in Galerie-Qualität mit außergewöhnlichen Farben und satten Schwarztönen für überragende Schwarz-Weiß-Fotos auf diesen Papierarten liefern.

Die Langlebigkeit und Archivqualität der Drucke ist hervorragend, was wichtig sein kann, wenn sie an Kunden verkauft werden. Der imagePROGRAF PRO-300 kann zudem dank der integrierten Chroma Optimizer Patrone exzellente Ergebnisse auf Foto-Glanzpapier erzielen, da diese die Einheitlichkeit verbessert und Bronzing-Effekte minimiert.

Ein Canon imagePROGRAF PRO-1000 mit geöffnetem Tintenfach, in dem die 12 pigmentbasierten LUCIA PRO Tinten zu sehen sind.

Den roten Streifen trägt der Canon imagePROGRAF PRO-1000 Tabletop-Drucker mit den 12 pigmentbasierten LUCIA PRO Tinten verdientermaßen, genauso wie die größeren Rollendrucker dieser Serie. Wie alle aktuellen imagePROGRAF PRO Drucker besitzt auch der imagePROGRAF PRO-1000 einen Chroma Optimizer, der den Bronzing-Effekt und ungleichmäßigen Glanz beim Druck auf Foto-Glanzpapieren bedeutend verringert.

Der Canon imagePROGRAF PRO-1000 bringt alles auf ein höheres Niveau. Er ist ein A2-Drucker, sodass du eine höhere maximale Druckgröße von 43 x 56 cm und eine erweiterte Panoramalänge von bis zu 1,2 m erhältst. Der Farbumfang ist mit 12 pigmentbasierten LUCIA PRO Patronen noch breiter, auch hier mit einem Chroma Optimizer, aber zusätzlich mit Tinten in Fotograu und -blau. Die Patronen haben eine viel höhere Kapazität von 80 ml im Vergleich zu den 14 ml des imagePROGRAF PRO-300 Druckers. Er ist daher besser für das Drucken von höheren Volumen sowie zum Erstellen von größeren Drucken geeignet. Die fortschrittlichen Funktionen umfassen ein vakuumbasiertes Papiertransportsystem, um höchste Genauigkeit zu gewährleisten, und eine zusätzliche Software zur Nachverfolgung der Preise für jeden Druck basierend auf Tinten- und Papierkosten.

Maximale Druckgröße

A3+ randlos

(329 x 483 mm / 13 x 19 Zoll)
A3+ randlos

(329 x 483 mm / 13 x 19 Zoll)
A2 randlos

(420 x 594 mm / 16,5 x 23,4 Zoll)

Maximale benutzerdefinierte Seitenlänge

990,6 mm/ 39 Zoll (mit Rand)
990,6 mm / 39 Zoll (mit Rand)
1200 mm / 47,2 Zoll

Tintenart

8 x farbstoffbasierte ChromaLife 100 Patronen
10 x pigmentbasierte LUCIA PRO Patronen
12 x pigmentbasierte LUCIA PRO Patronen

Tintenpatronen

CLI-65

BK/C/M/Y/PC/PM/GY/LGY

12,6 ml pro Patrone
PFI-300

MBK/PBK/C/M/Y/PC/PM/GY/R/CO

14 ml pro Patrone
PFI-1000

MBK/PBK/C/M/Y/PC/PM/GY/PGY/R/B/CO

80 ml pro Patrone

Maximale Druckauflösung

4800 x 2400 dpi (horizontal/vertikal)
4800 x 2400 dpi (horizontal/vertikal)
2400 x 1200 dpi (horizontal/vertikal)

Druckgeschwindigkeit

Foto (A3+ mit Rand)

Farbe/PT-101 Papier: ca. 1 m 30 s

Schwarz/PT-101 Papier: ca. 2 m 55 s
Foto (A3+ mit Rand)

Farbe/PT-101 Papier: ca. 4 m 15 s

Schwarz/PT-101 Papier: ca. 4 m 15 s
Foto (A2 mit Rand)

Farbe/LU-101 Papier: ca. 3 m 35 s

Farbe oder Schwarzweiß/PT-101 Papier: ca. 6 m

Papiereinzug

Papiereinzug oben, Manueller Einzug, Mehrzweckeinzug
Papiereinzug oben, Manueller Einzug, Mehrzweckeinzug
Papiereinzug oben, Manueller Einzug

Konnektivität

USB B (Hi-Speed), WLAN, Ethernet
USB B (Hi-Speed), WLAN, Ethernet
USB B (Hi-Speed), WLAN, Ethernet

Display

3 Zoll / 7,5 cm Farbdisplay
3 Zoll / 7,5 cm Farbdisplay
3 Zoll / 7,5 cm Farbdisplay

Abmessungen (B x T x H)

639 x 379 x 200 mm (639 x 837 x 416 mm bei ausgefahrenen Fächern)
639 x 379 x 200 mm (639 x 837 x 416 mm bei ausgefahrenen Fächern)
723 x 435 x 285 mm

Gewicht

14,1 kg
14,4 kg
32,3 kg

1. Bester professioneller Fotodrucker der Einstiegsklasse: Canon PIXMA PRO-200

  • Wettbewerbsfähiger Kaufpreis der Einstiegsklasse
  • Acht farbstoffbasierte Tinten 
  • Hervorragende Qualität für Glanzdrucke mit vollständig gleichmäßiger Reflexion 
  • Erweiterter Farbumfang im Vergleich zu herkömmlichen Fotodruckern mit sechs Tinten 
  • Drei schwarze und graue Tinten für die verbesserte Ausgabe von Schwarz-Weiß-Fotos
  • Sehr schnell: A3+ Drucke mit Rand werden in weniger als 90 Sekunden ausgegeben1
  • Randlose A3+ Drucke auf glänzenden oder matten Medien
  • Panoramadrucke von bis zu 99 cm Länge 
  • Stabile Bauweise basierend auf einem Metallgehäuse 
  • Kompakt und platzsparend für einen professionellen A3+ Fotodrucker 
  • Mit der kostenlosen Professional Print & Layout Software von Canon kompatibel 
  • Umfangreiche Unterstützung für Fotopapiere von Canon und Drittanbietern

Im Gegensatz zu anderen hier besprochenen Druckern verwendet der Canon PIXMA PRO-200 keine pigmentbasierten, sondern farbstoffbasierte Tinten. Die Farbgenauigkeit und die Langlebigkeit der Drucke sind dank des ChromaLife 100 Tintensystems mit acht Farben herausragend. „Als DIN A3+ Drucker kann er Drucke in 33 x 43 cm erstellen, auch längere Drucke mit bis zu fast einem Meter Länge; aber gleichzeitig ist er schön kompakt, sodass er in jedes Wohnzimmer oder Studio passt“, so Suhaib. „Weil er farbstoffbasierte Tinten einsetzt, ist er sehr schnell und kann randlose DIN A3+ Fotodrucke in weniger als drei Minuten erstellen – und sie sind bei Fertigstellung berührungstrocken.“

Obwohl er für einen DIN A3+/33-cm-Drucker günstig ist, besitzt der PIXMA PRO-200 viele Funktionen des Canon imagePROGRAF PRO-300. „Das neue Papiertransportsystem hat eine automatische Schräglagenkorrektur und zieht die Papierführungen zurück“, erläutert Hussain. „So wird Tinten- oder Papierverschwendung aufgrund von schlecht eingezogenem Papier vermieden. Die höhere Genauigkeit ermöglicht randlosen Druck auch bei mattem und FineArt-Papier statt nur auf Hochglanzpapier.“

Die Canon PIXMA PRO-200.

Canon PIXMA PRO-200

Der PIXMA PRO-200 ist spezialisiert auf den Druck von Farbfotos in lebendigen Farben – er verwendet acht farbstoffbasierte Tinten und ist die ideale Wahl für Fotobegeisterte und Neueinsteiger.

Um die Einarbeitung zu erleichtern und den Arbeitsablauf zu beschleunigen, ist die Software auf Profi-Level im gesamten Segment einheitlich. „Die ganze Druckerreihe ist sehr robust und besitzt die gleiche, einfache Schnittstelle“, so Booth. „Die Software Canon Professional Print & Layout (PPL) ist wie der Kleber, der alles zusammenhält, was ich großartig finde. Wenn du einen Fotodrucker von Canon kaufst, bekommst du eine Software, die in deinen Workflow passt und den Vorgang wirklich vereinfacht.“

Ein Canon imagePROGRAF PRO-300 druckt ein Schwarz-Weiß-Porträt, das einen Mann mit schwarzem Oberteil und schwarzer Hose zeigt, der über einem Stuhl vor einem Fenster posiert.

Clive verwendete den Canon imagePROGRAF PRO-300, um eine Reihe von Porträts von Ballettvisionär Carlos Acosta im Großformat zu produzieren. Wie der Canon PIXMA PRO-200 ist auch der Canon imagePROGRAF PRO-300 relativ kompakt und leicht, daher findet er in einem geschäftigen Studio schnell seinen Platz. © Clive Booth

2. Bester DIN A3+/33-cm-Fotodrucker: Canon imagePROGRAF PRO-300

  • 10 pigmentbasierte Tinten für einen verbesserten Farbumfang
  • Enthält sowohl Fotoschwarz- als auch Mattschwarz-Tinten für mattes und glänzendes Papier 
  • Herausragende Farbqualität auf matten und FineArt-Papieren 
  • Überragende Qualität bei Schwarz-Weiß-Fotodrucken, insbesondere auf mattem und FineArt-Papier 
  • Randlose A3+ Ausgabe auf mattem und glänzendem Papier 
  • Chroma Optimizer Patrone zur Minimierung von Bronzing auf Foto-Glanzpapier 
  • Direkte Unterstützung für FineArt-Papiere von Anbietern wie Canson und Hahnemühle 
  • Panoramadrucke von bis zu 99 cm Länge 
  • Automatische Erkennung für blockierte Druckkopfdüsen, um eine Verschlechterung der Qualität zu vermeiden 
  • Randlose A3+ Drucke in ca. 4 Minuten 15 Sekunden 
  • Mit der kostenlosen Professional Print & Layout Software von Canon kompatibel 
  • Stabile Bauweise basierend auf einem Metallgehäuse

„Wenn du Drucke erzeugst, die du verkaufst, müssen sie einfach langlebig sein“, sagt Booth. „Der Canon imagePROGRAF PRO-300 nutzt 10 pigmentbasierte Tinten von LUCIA PRO, die Drucke mit einer Archivlebensdauer von über 200 Jahren erzeugen können. Mir fällt keine Art digitaler Speicherung ein, mit der du garantieren kannst, dass der Druck so lange in der Zukunft noch vorhanden ist.

„Die Tinte des PRO-300 wurde neu formuliert, um noch tiefere, reichere Schwarztöne zu schaffen“, fügt er hinzu. „Bei monochromen Fotodrucken ist das atemberaubend. Ich habe einige Drucke von Landschaften gemacht, und ich war beeindruckt von der Subtilität der Details in den Schatten und in den Highlights und von der Schärfe allgemein. Es war, als ob ich durch ein Fenster wieder den Moment sah, in dem ich das Bild aufnahm. So gut war der Druck.“

Der Canon imagePROGRAF PRO-300

Canon imagePROGRAF PRO-300

Der professionelle imagePROGRAF DIN A3+ Drucker für hochwertige Fotodrucke in Galeriequalität mit 10 pigmentbasierten Tinten, einfachem Workflow und hoher Zuverlässigkeit.

Hussain erläutert, dass der pigmentbasierte LUCIA PRO Tintensatz so formuliert ist, dass Fotodrucke in Galeriequalität entstehen. „Im Vergleich zu farbstoffbasierten Tinten empfehlen wir diese Tinten, wenn du Drucke verkaufst, sie zum Ausstellen in Galerien oder Ausstellungen produzierst oder sie archivieren möchtest. Mit dem Zusatz von mattschwarzen, fotoschwarzen und grauen Tinten werden monochrome Fotodrucke auf allen Arten Foto- und FineArt-Papier absolut hervorragend. Und der Chroma Optimizer in allen imagePROGRAF Druckern verringert den Bronzing-Effekt deutlich.“

Ein Canon imagePROGRAF PRO-1000 auf einem Marmortisch in einem kleinen Büro druckt ein Bild von einer sandigen roten Landschaft aus.

Durch das automatische Scannen des Druckkopfs am Canon imagePROGRAF PRO-1000 wird erkannt, ob eine Düse verstopft ist, und gegebenenfalls werden Reservedüsen aktiviert, um Unregelmäßigkeiten zu verhindern, die den Druck ruinieren würden. „Das ist eine weitere Funktion, die die Zuverlässigkeit verbessert und der Verschwendung von Tinte und Papier entgegenwirkt“, erläutert Hussain.

3. Bester Fotodrucker gesamt: Canon imagePROGRAF PRO-1000

Obwohl Clive eine Reihe von Druckern auf Profi-Niveau besitzt, ist der Canon imagePROGRAF PRO-1000 seine bevorzugte Wahl. „Alles bis zu DIN A2 oder 43 x 56 cm drucke ich seit seiner Einführung mit dem PRO-1000. Er ist die ideale Lösung für alle Fotografen, die sich mit dem Gedanken tragen, eigene Aufnahmen zu drucken. Mit dem LUCIA PRO System mit 12 Tinten erhalte ich einen unglaublichen Farbumfang, aber es ist immer noch ein kompakter Drucker, wenn man ihn mit den größeren Rollendruckern der imagePROGRAF-Reihe vergleicht. Und trotzdem kann er Papierbögen mit bis zu 1,20 m Länge verarbeiten. Er hat keinen Adapter für die Rollenzufuhr, aber ich bevorzuge sowieso geschnittene Blätter, wenn möglich.“

Der Canon imagePROGRAF PRO-1000.

Canon imagePROGRAF PRO-1000

Mit dem imagePROGRAF PRO-1000 druckst du sicher und detailgetreu im Format DIN A2. Er bietet ein fortschrittliches 12-Tintensystem für einen größeren Farbraum und einen nahtlosen Druck-Workflow von der Eingabe bis zur Ausgabe.

Zuverlässigkeit ist eine entscheidende Anforderung an jedes Kit für professionelle Einsätze, und Booth bestätigt, dass keiner seiner Canon Drucker ihn jemals im Stich gelassen hat. „Es sind sehr komplexe Geräte, die mit engsten Toleranzen arbeiten, und ich bin begeistert, dass Canon es schafft, sie so zuverlässig zu machen“, sagt er.

„Der PRO-1000 hat ein vakuumbasiertes Papiertransportsystem, das die Medien völlig flach hält, während sie durch den Drucker geleitet werden“, fügt Hussain hinzu. „Die Zuverlässigkeit der Tinte wird durch das automatische System zur Düsenausfall-Erkennung in der aktuellen imagePROGRAF Drucker unterstützt. Die Moleküle der pigmentbasierten Tinten sind größer als die der farbstoffbasierten Tinten, daher könnten die Düsen eher verstopfen. Mit dem Thermal-Tintenstrahldesign der FINE-Technologie von Canon in den Druckköpfen wird jedoch eine sehr hohe Dichte von Düsen möglich.“

Genau wie andere Drucker aus dem PRO Sortiment umfasst der PRO-100 direkte Unterstützung für Canson®, Hahnemühle und andere Papiermarken, damit du das Meiste aus FineArt-Papieren herausholen kannst – einschließlich schneller und einfacher Anwendung von ICC-Druckerprofilen, um sicherzustellen, dass jeder Druck optimal aussieht.

Welcher professionelle Canon Drucker ist also der beste? Zusammengefasst meint Suhaib, dass der Canon PIXMA PRO-200 ein äußerst erschwinglicher professioneller Fotodrucker der Einstiegsklasse und bestens für Fotografiestudierende und -enthusiasten, aber auch für professionelle Fotografen mit schmalerem Budget geeignet ist. Er ist perfekt, um glänzende und seidenglänzende Fotodrucke zu erstellen. Der pigmentbasierte imagePROGRAF PRO-300 und PRO-1000 sind optimal zum Bedrucken von matten und FineArt-Papieren geeignet, sowie zur Erstellung von Schwarz-Weiß-Fotodrucken. Die Druckqualität der PRO-300 und PRO-1000 Drucker ist ähnlich, doch der preisintensivere PRO-1000 hat die Nase vorn, wenn du Drucke in größeren Formaten als A3+ erzeugen möchtest. Zudem sind seine Tintenpatronen mit ihrer hohen Kapazität ideal für das Drucken von größeren Volumen.

Matthew Richards

1. Die Fotodruckgeschwindigkeit basiert auf der Standardeinstellung mit ISO/JIS-SCID N2 auf Canon Pro Platinum Papier, A3+ mit Rand.

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.