MODE

Die Ausrüstung, die sie nicht mehr missen möchten

Indem sie ihre Ausrüstung für die Modefotografie um Vollformat-Systemkameras ergänzen, verändern Kid Circus und Jaroslav Monchak ihre Herangehensweise an das Fotografieren.
Eine Frau schaut von der Kamera weg, während sie an einem Kiesstrand sitzt und dabei ein Paar Stiefel hält, aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV von Kid Circus.

Der in London lebende Fotograf Kid Circus konzentriert sich beim Fotografieren gerne auf die Energie im Raum, daher ist es wichtig, die richtige Ausrüstung zu besitzen. Neben einem einfachen Menü-Layout und Ergonomie ist die Farbwiedergabe einer der wichtigsten Faktoren für ihn. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV und einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv bei 45 mm, Verschlusszeit 1/250 Sek., Blende 1:5,6 und ISO 500. © Kid Circus

Die Essenz der Mode zu erfassen, erfordert mehr als nur ein scharfes Auge und ein talentiertes Model; es erfordert ein sorgfältig zusammengestelltes Arsenal an Werkzeugen. Die Modefotografen Kid Circus und Jaroslav Monchak (auch Canon Ambassador), erweitern ihre Ausrüstung für die Modefotografie nach und nach mit den Vollformat-Systemkameras von Canon. Hier erzählen sie von weiteren unverzichtbaren Ausrüstungsteilen und erklären, warum sich die Canon EOS R5 als echtes Aha-Erlebnis erwiesen hat.

Jaroslav ist schon seit zehn Jahren als Modefotograf tätig. Seit der Einführung der Vollformat-Systemkamera Canon EOS R und dem Nachfolgermodell Canon EOS R5 hat sich sein Workflow verändert. Für flexiblere, kreativere Fotoaufnahmen bevorzugt Jaroslav die Canon EOS R5. „Die Vollformat-Systemkameras von Canon bieten einen schnellen Autofokus und eine hervorragende Leistung in einem so kleinen Gehäuse. Das ist wirklich eine Revolution“, sagt Monchak.

Als Mitglied der Ukrainian Association of Professional Photographers vertritt Jaroslav die Ukraine in der internationalen Fotocommunity. Als Gründer der Fotografieschule „Lighthouse“ muss er zudem immer hinsichtlich der neuesten Kameratechnik auf dem Laufenden sein, um seinen Schülern alles vermitteln zu können, was sie wissen müssen.

Michael Circus, besser bekannt unter dem Namen Kid, ist ein Porträt- und Modefotograf, dessen Bilder immer seine persönliche Note ausstrahlen. Die zwischenmenschliche Verbindung, die er am Set herstellt, ist von zentraler Bedeutung für seine Arbeit. „Du möchtest alle technischen Details aus deinem Kopf verbannen und dich nur auf das konzentrieren, was sich vor dir befindet“, sagt er über seinen Ansatz. Seine Ausrüstung ist darauf ausgelegt, seinen Arbeitsablauf zu unterstützen, damit er sich voll und ganz auf den Raum konzentrieren kann. „Wichtig ist mir auf jeden Fall die Bildqualität, die Fähigkeit, Bewegungen erfassen können und ein wirklich schönes Farbprofil. Auch die Ergonomie spielt eine wichtige Rolle. Wenn man zur Kamera greift und es sich nicht richtig anfühlt, dann glaube ich, dass dadurch auch deine Psyche beeinflusst wird.“ Die Canon EOS 5D Mark IV war lange Zeit sein treuer Begleiter, doch der Wechsel zur Systemkamera EOS R5 hat ihm neue Möglichkeiten in seinem Workflow eröffnet.

Von einem vielseitigen Kameragehäuse bis hin zu flexiblen Objektiven – wir werfen einen Blick auf die Ausrüstung der beiden Fotografen.

Ein Junge liest ein Buch, während er sich an einen großen Kissenstapel lehnt, aufgenommen mit einer Canon EOS R5 von Jaroslav Monchak.

Der 45-MP-Sensor der Canon EOS R5 bietet Fotografen wie Monchak das Beste aus zwei Welten – eine Auflösung, die der der Canon EOS 5DS R ähnelt, in Kombination mit den Vorteilen einer Vollformat-Systemkamera. Monchak ist besonders beeindruckt von dem AF-System und dessen Augenerkennungstechnologie. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit 70 mm, Verschlusszeit 1/125 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 400. © Jaroslav Monchak

Durch eine Tür sieht man ein Mädchen, das in einem gelben Sessel sitzt und Gitarre spielt, aufgenommen mit einer Canon EOS R5 von Jaroslav Monchak.

Als er die Canon EOS R5 testete, war Monchak begeistert von der Zuverlässigkeit der Kamera. „Unter den 2.000 Fotos, die ich gemacht hatte, gab es keinen einzigen Fehlschuss“, erzählt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit 50 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 2000. © Jaroslav Monchak

1. Canon EOS R5

„Ich hatte bereits einiges über die Canon EOS R5 gelesen – insbesondere über den Augenerkennungsmodus des Autofokussystems“, erklärt Jaroslav. „Ich habe ihn ausprobiert und war überrascht, wie präzise und schnell er bei der Fokussierung war.“

Der Autofokus der Canon EOS R5 wurde mit Hilfe einer Deep-Learning-Technologie programmiert. Dadurch ist er in der Lage, das Gesicht und die Augen oder den Kopf und den Körper einer Person mit einer ganz neuen Präzision zu erkennen und zu verfolgen. Für Monchak zeigte die neue Technologie eine sofortige Wirkung. „Unter den 2.000 Fotos, die ich gemacht hatte, gab es keinen einzigen Fehlschuss. Das ist wirklich beeindruckend! Man muss sich nur für eine Bildkomposition entscheiden und den Auslöser drücken. Das hat meine Arbeit stark beschleunigt und gab mir die Möglichkeit, mich mehr auf die Zusammenarbeit mit dem Model sowie auf die Beleuchtung und die Bildkomposition zu konzentrieren.“

Canon EOS R5

Ein 45-MP-Vollformatsensor mit bis zu 20 B/s sowie ein optimiertes AF-System sorgen für ein herausragendes Aufnahmeerlebnis mit der Canon EOS R5.

Dadurch dass er seine Ausrüstung für die Modefotografie um die Canon EOS R5 erweitert hat, konnte Monchak außerdem die JPEG-Dateien direkt von der Kamera testen. „Ich fotografiere in 90 Prozent der Fälle in RAW, aber manchmal – meistens wenn die Lichtverhältnisse gut sind – mache ich Aufnahmen in JPEG. Die Canon EOS R5 erstellt Dateien mit Farben, die mir sehr gut gefallen – insbesondere im Bereich der Mitteltöne und Hautfarben. Das spart viel Zeit, die ich normalerweise damit verbringen würde, RAW-Dateien nachzubearbeiten.“

Der Wechsel zu einer Systemkamera eröffnete Kid auch kreative Möglichkeiten, die er mit seiner Canon EOS 5D Mark IV nicht hatte. „Ich habe die EOS R5 im Sommer 2022 zum ersten Mal eingesetzt und konnte kaum glauben, wie toll sie war“, schwärmte er. „Wir haben nicht beim besten Licht aufgenommen, konnten ISO 6000 einstellen und erhielten trotzdem eine gute Qualität.“

Das Canon Menüsystem, mit dem er seine Kamera ganz einfach anpassen kann, erleichterte dies noch mehr. „Systemkameras unterstützen dich bei deinem Workflow: Schluss mit dem Rätselraten. Wenn du etwas anpassen musst, kannst du es dir schon vor der Aufnahme ansehen.“

2. Canon PowerShot G7 X Serie

Hochauflösende, redaktionelle und werbliche Bilder sind nicht immer die einzigen Aufnahmen, die am Set benötigt werden. Für seine eigenen Kanäle und die Marketingkanäle seiner Kunden erzählt Kid mit seinen Fotos auch die Geschichten hinter der Aufnahme. „Ich verwende die Canon PowerShot G7 X Mark II (mittlerweile ersetzt durch das Nachfolgermodell Canon PowerShot G7 Mark III), um hinter den Kulissen lustige Inhalte festzuhalten“, erklärt er. Er wählte die Kamera zum Teil aufgrund ihrer Größe, die es ihm ermöglicht, sich am Set zu bewegen, um Reportagen aufzunehmen. „Ich denke, dass die Menschen anders darauf reagieren als wenn du eine DSLR-Kamera in der Hand hältst.“

Eine Canon PowerShot G7 X Mark III Kamera.

Canon PowerShot G7 Mark III

Hervorragende 4K-Videoqualität, ein großer 1,0-Zoll-Typ Sensor und 20,1-Megapixel-Fotos – ideal für Vlogger, Blogger, Live-Streaming, Videokonferenzen und alle, die Inhalte online veröffentlichen.

Die Kompaktkamera liefert jedoch DSLR-Qualität, mit einem großen 1,0-Zoll-Typ Sensor und einem hellen 1:1,8-2,8 Canon Objektiv, das für Fotos und Full HD-Filme eine hohe Qualität liefert. „Es ist eine dieser Einstellungen, die man einmal vornimmt und dann nicht mehr anfasst“, sagt Kid. „Die Kamera verfügt über ein wirklich flexibles Objektiv und ist einfach nur toll, da sie sehr handlich ist und nicht viel Platz benötigt, aber trotzdem Canon Qualität liefert.“

Der Nachfolger, die Canon PowerShot G7 X Mark III, verfügt über einen schnelleren Prozessor, macht Aufnahmen mit 20 Bildern pro Sekunde, verfügt über eingebautes WLAN und Bluetooth und ermöglicht dir so Live-Streams auf YouTube. Außerdem verfügt sie über eine längere Akkulaufzeit, sodass du im Vergleich zur PowerShot G7 X Mark II 25 zusätzliche Aufnahmen pro Akkuladung erhältst. Damit kannst du jeden Moment festhalten, ohne Angst davor zu müssen, etwas zu verpassen.

Ein Techniker mit weißen Handschuhen reinigt den Sensor einer Canon Kamera.

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um mit Canon Professional Services (CPS) Zugang auf Expertentipps, Gerätewartung, inspirierenden Veranstaltungen und exklusiven Sonderangeboten zu erhalten.
Durch einen pinken Tunnel ist eine Frau zu sehen, die eine Sonnenbrille mit pinken Gläsern trägt und vor einer blauen Wand steht.

Hier verwendete Monchak eine größere Blendenöffnung des Canon RF 50mm F1.2L USM bei schlechten Lichtverhältnissen. Er platzierte das Modell am rechten Rand des Bildes und verließ sich auf die durchgehende Schärfe des Objektivs, um sein Model zu fokussieren und mit einer geringen Schärfentiefe zu kombinieren. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 50mm F1.2L USM Objektiv mit einer Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:6,3 und ISO 100. © Jaroslav Monchak

3. Canon RF 50mm F1.2L USM

Wie viele Mode- und Porträtfotografen ist Monchak ein langjähriger Anhänger der 50-mm-Brennweite, insbesondere bei Objektiven mit Festbrennweite. Zu Beginn seiner Karriere fotografierte er mit dem Canon EF 50mm f/1.4 USM und nutzte dieses Objektiv jahrelang in Kombination mit dem Canon EF 85mm f/1.8 USM, um eine noch größere Reichweite und eine komprimierte Perspektive zu erreichen. Als jedoch das Canon RF 50mm F1.2L USM auf den Markt kam, wechselte er, um von der optischen Klarheit und der maximalen Blendenöffnung dieses Objektivs zu profitieren.

„Die Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand ist bei diesem Objektiv fantastisch, besonders in Kombination mit der Canon EOS R“, sagt er. „Um hochwertige Modefotos zu erreichen, muss ich sicherstellen, dass die Fotos in jeder Hinsicht dort scharf sind, wo ich es brauche, und dieses Objektiv bietet mir genau das. Für mich ist dieses Objektiv perfekt, egal ob bei Tageslicht oder bei Studiobeleuchtung.“

Mit seiner ultimativen Schärfe am Rand des Bildes kann Monchak seine Models überall im Bild positionieren und darauf vertrauen, dass er den Fokus genau dort platzieren kann, wo er will, um scharfe und konsistente Ergebnisse erzielen. Dank der großen maximalen Blendenöffnung von 1:1,2 liefert es auch bei wenig Licht eine gute Leistung.

Kid ist auch ein Fan dieses Objektivs. „Man muss sich ein wenig mehr bewegen, aber es gibt Gelegenheiten, in denen ich einfach nur direkte Porträtaufnahmen machen möchte. Das Objektiv mit 50mm ist nicht so aufdringlich wie das mit 24-70mm“, sagt er. „Wenn du mit jemandem arbeitest, der nicht viel Erfahrung vor der Kamera hat, sieht es etwas weniger einschüchternd aus.“

Ein Mann, der eine Canon Kamera hält, lächelt und spricht mit einem anderen Mann.

Canon Lernreihe auf YouTube

Ob Porträt- oder Naturfotografie, ob Blitz oder Nachbearbeitung – perfektioniere deine Fähigkeiten im Bereich Foto und Video mit unserer neuesten Reihe.
Eine lächelnde Frau mit langen lockigen braunen Haaren entspannt sich in einer Hängematte, aufgenommen mit einer Canon EOS R5 von Jaroslav Monchak.

Monchak zufolge bietet ihm die Augenerkennungstechnologie der Canon EOS R5 die Möglichkeit, mehr Zeit in die Bildkomposition und Beleuchtung zu investieren. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit 47 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 500. © Jaroslav Monchak

Eine Nahaufnahme des Gesichts einer Frau mit geschlossenen Augen und rosa Lidschatten, aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV von Kid Circus.

Die Vielseitigkeit gepaart mit optischer Qualität über die gesamte Produktpalette hinweg macht das Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM zu Kids meistgenutzten Objektiv. Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv mit 70 mm, Verschlusszeit von 1/125 Sek., Blende 1:8 und ISO 100. © Kid Circus

4. Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Monchaks derzeit bevorzugtes (und am häufigsten verwendetes) Objektiv ist das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM. Er erklärt: „Besonders gut gefällt mir sein Brennweitenbereich. Ich verwende es hauptsächlich im Fotostudio, und mit der Zoomfunktion kann ich meine Aufnahme neu komponieren, ohne die Kamera neu positionieren zu müssen.“ Dank der Kombination aus einem Weitwinkelende von 24 mm mit einem einzigartigen Winkel kann dieses Zoomobjektiv die Geschichte eines Fotos unterstreichen.

Monchak fotografiert mit dem Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM auch gerne direkt in die Sonne. „Die Vergütung dieses Objektivs ist so gut, dass ich direkt in das Sonnenlicht fotografieren kann und dennoch nur minimale Lichtreflexionen in meinem Bild erhalte“, sagt er. „So können meine Kunden das Produkt oder Motiv besser sehen, und ich kann gleichzeitig die Hintergrundbeleuchtung nutzen, um das Foto mit Energie zu füllen.“

Ein Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv.

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Professionelles Standard-Zoomobjektiv der L Serie mit erstklassiger Abbildungsqualität bei konstanter Lichtstärke von 1:2,8.

Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Objektiv verfügt über zwei Arten von Vergütungen. Die Super Spectra Vergütung reduziert das interne und externe Streulicht im Bild und ist für jedes EF Objektiv optimiert, um eine gleichmäßige Farbbalance über die gesamte EF Produktreihe hinweg zu gewährleisten. Zudem schützt die Fluor-Vergütung an den vorderen und hinteren Elementen das Glas vor Regentropfen oder Fingerabdrücken.

Eine Frau lächelt, während sie mit ihrem Bein in Richtung der Kamera kickt, aufgenommen mit einer Canon EOS R5 von Kid Circus.

Für Kid ist die Anpassungsfähigkeit bei der Aufnahme wichtig. Die Möglichkeit, das gleiche Zoomobjektiv durchgehend zu verwenden, ohne dadurch die Energie zu beeinträchtigen, ist für ihn ein bedeutendes Verkaufsargument. Aufgenommen mit einer Canon EOS R5 mit einem Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv mit 40 mm, Verschlusszeit 1/400 Sek., Blende 1:5 und ISO 3200. © Kid Circus

5. Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

„Wenn du mich vor vier Jahren gefragt hättest, hätte ich mich gegen Zoomobjektive ausgesprochen“, meint Kid. Doch nachdem er sie zum ersten Mal ausprobiert hatte, änderte sich seine Meinung. „Für die Modefotografie empfehle ich jedes Mal das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv. Was auch immer du verwendest: Du willst, dass das Objektiv zu dir selbst passt, und dieses Objektiv ist besonders flexibel und sehr vielseitig. Es erspart einen Wechsel inmitten einer Aufnahme und verhindert so Unterbrechungen. Das Objektiv hat sich als echter Alleskönner bewährt.“

Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM eignet sich ideal für die Modefotografie, da es ultrascharfe Aufnahmen in einem ganz neuen Standard ermöglicht. Es verfügt über drei asphärische und drei UD-Glaslinsen sowie modernste optische Vergütungen. Die 9-Lamellen-Irisblende ermöglicht zudem einen glatteren, kreisförmigen Bokeh-Effekt.

Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv.

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Das Canon RF 24-70mm f2.8L IS USM Objektiv gehört zu den RF Zoomobjektiven der Canon „Trinity“. Mit einer Blende von 1:2,8 verfügt es über hohe Lichtstärke und Bildstabilisierung sowie einen Nano USM Motor für geräuschlose Fokussierung.

Kid gefällt besonders die Geschwindigkeit dieses Objektivs. „Es besitzt eine Blende von 1:2,8, was sehr praktisch ist, wenn du Probleme mit schlechten Lichtverhältnissen hast und ein schnelles und wirklich scharfes Objektiv benötigst.“ Die 5-Stufen-Bildstabilisierung, die mittels IBIS der EOS R5 zusätzlich verbessert wird, hilft dabei, Details auch dann zuverlässig einzufangen, wenn das Licht schwächer wird.

6. Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Kids Portfolio umfasst Beauty-Aufnahmen, bei denen Farben und Texturen des Gesichts detailliert zur Geltung kommen – und für diese Arbeit bevorzugt er das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv. „Dieses Objektiv ist wirklich gut für Beauty-Aufnahmen“, erklärt er. „Ich kann nahe herangehen und Wegschnitte der Augen oder vom Scheitel machen, ohne das es zu ohne Verzerrungen kommt.“

Das Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM Objektiv.

Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Das EF 100mm f/2.8L Macro IS USM gehört zur renommierten L-Serie von Canon und verfügt über einen Bildstabilisator mit Schwenk- und Verschiebungserkennung, der auch bei kurzen Fokussierabständen sehr effektiv ist.
Portraits-fashion-lifestyle-3_4k_EM.mp4

7. Verbinde das Tablet mit Canon Camera Connect

Bei Aufnahmen mit Kunden vor Ort umfasst Kids Ausrüstung ein Tablet als Alternative zum Tethering mit einem Laptop. Mithilfe einer proprietären Software – der Canon Camera Connect App – kann er die Kamera mit dem Tablet verbinden. „Kunden können dank des Tablets sofort einen Blick auf die Bilder werfen“, sagt er. „Sie können die Bilder mit Sternen bewerten, und diese werden übertragen, wenn ich die Speicherkarte herausnehme. Das ist wirklich praktisch, weil man das Tablet überallhin mitnehmen kann. Ich finde es sehr zuverlässig.“

Dadurch wird seine Ausrüstung noch weiter optimiert. „Wenn du die Kamera über WLAN verbindest, kannst du blitzschnell Inhalte auf ein Tablet kopieren.“

Kid möchte, dass die Kamera eine Erweiterung seiner Selbst wird, damit er sich ganz darauf konzentrieren kann, den Moment einzufangen. Genau das geht mit der Canon EOS R5. Mit den richtigen Objektiven, Softwares und Apps kann er sich besser auf den kreativen Aspekt der Fotografie konzentrieren.

Wenn du weitere Anregungen und Ratschläge von Kid Circus und anderen Content Creatorn suchst, sieh dir die Playlist der Canon Europe Lernreihe auf YouTube an.

Jason Parnell-Brookes, Mark Alexander and Emma-Lily Pendleton

Die Ausrüstung von Modefotografen

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

Der Fotograf Kid Circus blickt durch den Sucher einer Canon EOS R5 Kamera.

Kameras

Canon EOS R5

Ein 45-MP-Vollformatsensor mit beeindruckender Autofokusleistung. „Ich schätze den Autofokus sehr, weil er die Augen so gut hervorbringt. Das ist sehr praktisch“, so Monchak.

Canon PowerShot G7 X Mark III

Die PowerShot G7 X Mark III sorgt dafür, dass du immer gut aussiehst. Dafür bietet sie 4K-Video, einen großen 1,0-Zoll-Typ-Sensor und 20,1-Megapixel-Fotos – all das im extrem kompakten Gehäuse.

Objektive

Canon RF 50mm F1.2 L USM

Das RF Objektiv setzt einen ganz neuen Standard in der Fotografie. Es liefert überragende Schärfe und bietet viel kreativen Spielraum sowie beeindruckende Low-Light-Eigenschaften. „Die Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand ist bei diesem Objektiv fantastisch“, sagt Monchak. „Für mich ist dieses Objektiv perfekt, egal ob bei Tageslicht oder bei Studiobeleuchtung.“

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Mit diesem leistungsstarkem Zoomobjektiv kannst du dank der hohen Lichtstärke und einer unglaublich scharfen Abbildungsqualität jeder Geschichte deinen persönlichen Touch geben und dich von der Konkurrenz absetzen. Kid schätzt insbesondere die Geschwindigkeit und die Fähigkeit, auch bei schlechten Lichtverhältnissen klare Bilder zu liefern.

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM

Ein professionelles Standard-Zoomobjektiv, das neben erstklassiger Abbildungsqualität auch eine hohe Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Zoombereich bietet. Monchak erklärt: „Besonders gut gefällt mir sein Brennweitenbereich. Ich verwende es hauptsächlich im Fotostudio, und mit der Zoomfunktion kann ich meine Aufnahme neu komponieren, ohne die Kamera neu positionieren zu müssen.“

Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Das ist alles, was du von einer Festbrennweite erwarten würdest. Die ausgezeichnete optische Qualität und die hervorragende Detailtreue machen es ideal für die Modefotografie – insbesondere, wenn du Details aufnehmen oder die Mimik betonen musst.

Ähnliche Artikel

Newsletter sichern

Hier klicken, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.