ARTIKEL
Eine neue Perspektive der Landschaftsfotografie
Drei sehr verschiedene Fotografen verraten, wie ungewöhnliche Perspektiven, Positionen im linken Feld und kreative Techniken deine Landschaftsfotos hervorheben kann.
ARTIKEL
Was können Fotografen lernen, wenn sie sich die Zeit nehmen, um ein völlig anderes Genre kennenzulernen? Kann das Fotografieren neuer Motive praktische und kreative Ideen hervorbringen, die Fotografen in ihre eigene Arbeit einfließen lassen können? Das sind die zentralen Fragen, die sich bei einem Canon Ambassador Exchange stellen. Im Rahmen eines solchen Experiments lud ein Fotograf mehrere andere ein, einen Tag lang seine Arbeit auszuprobieren.
Beim ersten Event der Serie, das Anfang 2019 stattfand, lud Landschaftsspezialist David Noton vier Canon Botschafter zu einem Fotoshooting an der Jurassic Coast in Dorset, England, ein. Die Teilnehmer waren die Sportspezialisten Marc Aspland und Eddie Keogh, Familienfotografin Helen Bartlett und Hochzeitsfotograf Sanjay Jogia.
Alle vier verbrachten 24 Stunden weit außerhalb ihrer Komfortzone, um weniger vertraute Motive und genrespezifische Techniken in den Griff zu bekommen, darunter Langzeitbelichtungen, den Einsatz von Stativen und Filtern sowie viel Geduld. „Man muss völlig andere Fähigkeiten beherrschen“, kommentierte Keogh damals. Ein Jahr später haben wir uns mit allen vier Fotografen getroffen, um herauszufinden, was sie aus dem Event gelernt haben und welche Auswirkungen es nach der Rückkehr in ihre jeweiligen Genres auf ihre Arbeit hatte.
Ihre Erfahrungen zeigen, dass es enorme kreative Vorteile bringt, eine Auszeit einzulegen oder seine Freizeit zu nutzen, um die eigene Komfortzone zu verlassen und mehr über ein anderes Genre zu erfahren – egal ob Landschaft, Makro, Porträt, Video oder einen anderen Bereich. Einige dieser Vorteile haben sich als höchst unerwartet erwiesen ...
Eddie Keogh, seit mehr als 30 Jahren als professioneller Sportfotograf tätig und offizieller Fotograf der englischen Nationalmannschaft, sagt, dass sein Tagesausflug in die Landschaftsfotografie ihm geholfen hat, seinen Blick auf Sportaufnahmen zu verändern und seine Arbeit um eine neue Dimension zu erweitern.
„Die wichtigste Erkenntnis für mich war, dass ich manchmal etwas breiter denken muss“, sagt er. „Als redaktioneller Sportfotograf besteht meine Aufgabe darin, die Geschichte zu erzählen, und das bedeutet oft, dass ich das Bild des Siegtreffers beim Fußball oder den entscheidenden Versuch beim Rugby einfangen muss. Wenn sich mir seit dem Tag mit David jedoch die Chance bietet, bei einer Aufnahme das szenische Moment zu betonen, ohne einen wichtigen Moment zu verpassen, ergreife ich sie und begebe mich an einen anderen oder höheren Aussichtspunkt.“
„Das funktionierte beispielsweise, als ich die englische Mannschaft in Portugal beim Dehnen vor dem Training fotografierte. Ihre Formen, die Linien des wunderschön gepflegten Platzes und die umliegenden Hügel schufen eine sportliche Landschaft. Ein weiteres Mal zahlte es sich bei einem Standard-Actionbild während eines Länderspiels aus, einen breiteren Ausschnitt zu wählen, da die Ränge hinter den Spielern von den Farben der englischen Fans geprägt waren.“
Helen Bartlett, deren Spezialität darin besteht, Kinder aller Altersstufen und Familiengruppen aufzunehmen, sagt, dass die Landschaftsaufnahmen sie vor allem dazu ermutigt haben, mit der Verwendung eines Canon Tilt-und-Shift-Objektivs zu experimentieren. Diese Art von Objektiven wird häufig in der Architektur- und Landschaftsfotografie verwendet, um konvergierende vertikale Linien zu korrigieren oder die Fokusebene zu manipulieren. Für Familienporträts sind sie jedoch eine eher ungewöhnliche Wahl.
„Die größte Auswirkung auf meine Fotografie war die Inspiration, verschiedene Objektive auszuprobieren und dabei die Fokus-Peaking-Markierungen auf meiner Canon EOS R zu verwenden“, sagt Bartlett. „Das war eine meiner großen Entdeckungen auf unserer Reise und bedeutete, dass ich sofort sehen konnte, wo der Fokus lag.“
„Der Ambassador Exchange inspirierte mich dazu, Tilt-und-Shift-Objektive auszuprobieren, um zu sehen, wie ich sie in meine Porträtarbeit integrieren konnte. Außerdem mache ich in meiner Freizeit jetzt mehr Landschaftsbilder. Ich habe mir ein Canon TS-E 45mm f/2.8 Objektiv besorgt und begonnen, es bei meinen Aufnahmen von Neugeborenen zu verwenden, um einigen Bildern ein anderes Gefühl zu verleihen. Durch den Einsatz von Fokus-Peaking konnte ich ein klares Bild der Fokusebene erhalten, wodurch ich einige kreative Bilder erstellen konnte, die meinen Kunden sehr gefallen haben.“
Sanjay Jogia ist auf indische Hochzeiten spezialisiert, und seine Bilder reichen von Porträts aus der Nähe bis hin zu Aufnahmen des Hochzeitspaars als Teil einer deutlich breiteren Szene. Er sagt, dass er durch das Fotografieren von Landschaften gelernt habe, die Umgebung besser zu nutzen. Außerdem setzt er jetzt verstärkt Landschaftsfotografie-Techniken zur Steuerung der Belichtung ein.
„Das Wichtigste, was ich mir von David abgeschaut habe, war sein Ansatz für Menschen in seinen Landschaften“, sagt er. „Viele Fotografen, nicht nur Landschaftsfotografen, neigen dazu, Personen aus ihren Bildern zu entfernen oder lange Belichtungszeiten zu verwenden, damit sie sich ‚aus der Aufnahme bewegen‘. Davids Ansatz besteht jedoch darin, sie als Teil der Landschaft zu betrachten. Wenn ich jetzt ein Porträt mit einem Paar aufnehme, das eine Landschaft im Hintergrund umfasst, überdenke ich die Elemente, aus denen sich eine Landschaft zusammensetzt, jetzt ganz neu und nutze das, was um mich herum geschieht.“
„Es war faszinierend, weil es mir erlaubt hat, einen Schritt zurückzutreten und mein Denken ein wenig zu befreien, statt mich nur auf einen komplett freien Hintergrund für Aufnahmen eines Paars zu beschränken.“
„In Bezug auf die Belichtung hat die Verwendung von Gradationsfiltern beim Ambassador Exchange meine eigene Technik beim Einsatz von Blitz für Außenporträts weiter verstärkt. Mithilfe von Gradationsfiltern kann ich die Helligkeit des Himmels verringern, um eine ausgeglichenere Belichtung von Himmel, Landschaft und Menschen in der Kamera zu erzielen, sodass meine Blitzgeräte nicht so viel leisten müssen.“
Von den vier Canon Botschaftern, die bei David Notons Landschaftsshooting dabei waren, hatte die Erfahrung wahrscheinlich die größte Wirkung Marc Aspland, der seit 1993 als Chief Sports Photographer bei der Times tätig ist.
Wie er erzählt, drehte sich seine gesamte Karriere um das Fotografieren von rasanter Action mit den höchsten Verschlusszeiten und die sofortige Weiterleitung der Bilder. Der Prozess der Verlangsamung und der bedachten Aufnahme einer Szene hinterließ bei ihm jedoch einen bleibenden Eindruck. Jetzt nimmt er in seiner Freizeit Landschaftsbilder in Schwarzweiß auf.
„Dieser Moment am windigen Strand von Dorset, als David seine Hände auf meine Schultern legte und sagte: ‚Mach langsam, Marc‘, hat meine Welt völlig verändert“, sagt er. „Es war, als ob ich dem Fotografen, der ich bin, den Rücken kehren musste. Wenn ich beim Sport den entscheidenden Moment verpasse, ist er für immer verschwunden. Aber die Landschaft der West Bay verändert sich nie. Nichts verändert sich, ist aber trotzdem ständig im Wandel. Das Licht wechselt mit unendlicher Feinheit, wie die Wellen, die die Kieselsteine an der Küste umspülen. Als ich dort stand, wurde meine Planung sehr sorgfältig und durchdacht.“
Seitdem fotografiert Aspland privat Landschaften. Mit einem Stativ und Filtern bricht er in der Morgendämmerung auf, um Aufnahmen mit Langzeitbelichtung einzufangen. Er begann mit der Aufnahme von Bildern am Lake Windermere in Cumbria, England, und hat seitdem an einem Strand an der Südwestküste Schottlands fotografiert, den er schon seit über 25 Jahren regelmäßig besucht, aber noch nie fotografiert hat.
„Endlich habe ich die Geduld entdeckt und wurde mit Landschaftsfotos belohnt, die zu Hause an meinen Wänden hängen“, sagt er. „Davids Anwesenheit spüre ich bis heute, wenn ich versuche, eine Welt der Fotografie einzufangen, die sich sehr von den Bildern unterscheidet, die ich in meinem Arbeitsleben fotografiere.“
Verfasst von
ARTIKEL
Drei sehr verschiedene Fotografen verraten, wie ungewöhnliche Perspektiven, Positionen im linken Feld und kreative Techniken deine Landschaftsfotos hervorheben kann.
ARTIKEL
Der renommierte Landschaftsfotograf David Noton erklärt, warum er der Meinung ist, dass dies in jedem Stil die besten Canon Objektive für Landschaftsaufnahmen sind.
ARTIKEL
Der legendäre Magnum-Dokumentarfotograf hat sich Landschaften zugewendet. Hier verrät er 5 Überlegungen, die seinen Fotos Bedeutung verleihen.
ARTIKEL
Drei Spezialisten für Landschaftsaufnahmen verraten, warum sie für einzigartige Landschaftsbilder mit Teleobjektiven ihre Weitwinkelobjektive in die Ecke legten.
Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.