Erschließen Sie sich das volle Potenzial des Drucks

Unlocking the potential of print

Die Welt des Digitaldrucks ist aufregend und entwickelt sich sehr dynamisch. Das Gerede vom "Niedergang des Druck" kann man getrost als überholt ansehen, denn die Wirtschaft zeigt sich immer zuversichtlicher und gewinnt an Fahrt. Von faszinierenden Innengestaltungen über Kleinstauflagen bei Büchern, hochwertigen Fotobüchern und den unendlichen Möglichkeiten der Multichannel-Werbung – durch Digitaldruck wird die Wahrnehmung von Print gerade völlig neu definiert.

Auch wenn die Branche eine gewisse Konsolidierung erlebt hat und bestimmte Bereiche unter Standardisierung gelitten haben, war Druck noch nie so wichtig wie heute. Es hat die Herausforderungen elektronischer Alternativen wie Online-Medien, E-Mail-Marketing und E-Books gegeben, doch er spielt immer noch eine wichtige Rolle in unserem Leben.

Druckdienstleister – von ihrer Leidenschaft inspiriert – verschieben die Grenzen immer weiter, ergreifen neue Chancen and wachsen weiter. Für 2015 wurde die Druckausgaben weltweit auf 870 Milliarden Euro geschätzt und das jährliche Wachstum wird auf 2 % bis zum Jahr 2020 vorausgesagt.

Ein Hauptgrund für diese branchenweite Zunahme ist die größere Nachfrage nach hochwertigen Druckprodukten. Doch wie können sich ambitionierte Druckanbieter das volle Potenzial des Drucks erschließen?

Anders denken

Immer wenn über neue Chancen im Druck diskutiert wird, ist häufig Großformat gemeint. Es ist schon sehr spannend wie Druckereien beispielsweise sowohl Interieur- als auch Industrieanwendungen abdecken und dabei Technologieentwicklungen mit ihrem eigenen Ideenreichtum kombinieren und so neue Möglichkeiten erschaffen. Wenn man die ausgetretenen Denkpfade im Hinblick auf Anwendungen für verschiedene Zielmärkte verlässt, bewegt man sich auch weg vom Standard hin zu höherwertigen Druckprodukten. Angenommen Sie drucken schon beispielsweise Wandgrafíken, dann ist die Beschäftigung mit individuellen Fototapeten der nächste logische Schritt.

Nehmen Sie als weiteres Beispiel die Geschäftswerbung. Erfolgreiche Druckanbieter in diesem Bereich wissen, dass der Druck andere Kommunikationskanäle idealerweise ergänzen und nicht ersetzen soll, damit ein vielfältiger Kommunikationsmix auf mehreren Kanälen entstehen kann. Er kann dabei eine einzigartige Rolle spielen und die Markenunternehmen dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu gewinnen und zu erhalten, indem eine bestimmte Nachricht kommuniziert wird. Als Teil einer ganzheitlichen, crossmedialen Marketingkampagne kann ein personalisiertes Direktmailing zum Beispiel dazu eingesetzt werden, den Online-Erfolg zu steigern. Ein Online-Händler andererseits könnte einen individualisierten Druckkatalog dazu verwenden, um mit Kunden zu kommunizieren, die länger als 6 Monate nichts gekauft haben. In beiden Fällen kann die Effektivität von Druck anhand der von ihm erzeugten Rücklaufquote gemessen werden.

Digitaldruck hat eine mächtige Kraft und durch ihn sind völlig neue Geschäftsmodelle auf Verlagsseite entstanden. Dadurch dass die Auflagenhöhen gefallen und gleichzeitig die Anzahl der Titel gestiegen sind, wechseln viele Verleger zu einem "Erst verkaufen, dann drucken"-Modell. Tatsächlich ist es heute möglich, zu vertretbaren Kosten ein einzelnes Buch zu drucken und zu verarbeiten. Dadurch eröffnen sich Chancen, um vergriffene Titel nach Bedarf zu drucken, Selbstverlagsdienste oder personalisierte Bücher anzubieten.

Denken Sie kühn, seien Sie mutig und probieren Sie's.

Ungeachtet Ihrer aktuellen Marktsituation und Ihres Know-hows können Sie mehr aus Ihrem Geschäft machen und das Potenzial ausschöpfen. Blicken Sie über Ihre momentanen Fähigkeiten und Angebote hinaus und überlegen Sie, wie Sie Ihre Kunden begeistern können. Wenn Sie sich dabei verändern oder anpassen müssen, z.B. indem Sie neue Anwendungen austesten, neue Investitionen tätigen oder neue Geschäftsmodelle erproben wollen, dann suchen Sie sich den passenden Partner.

Die Druckindustrie ist ein Ort von großem Optimismus und mit genau soviel Potenzial. Kommen Sie zu uns und nutzen Sie das volle Potenzial. #UNLEASHPRINT

So bekommen Sie Ihr Exemplar!

Einfach hier eintragen, und schon erhalten Sie Ihr gedrucktes oder digitales Exemplar von Think Digital.