Herbststudio

Es gibt zahllose Herbstmotive, die sich für schöne Fotos eignen. Der Herbst ist eine ideale Jahreszeit für Aufnahmen von ländlichen Gegenden, vor allem von Gegenden mit vielen Bäumen.

Sehen Sie sich schon frühzeitig in einem Park in Ihrer Nähe nach Motiven um, damit Sie für die Aufnahmen bereit sind, sobald die ersten Blätter ihre Farben wechseln. Die bunten Herbstblätter hängen vielleicht nur wenige Tage an den Bäumen, bevor sie herunterfallen. Laub kann jedoch auch ein schönes, buntes Motiv für tolle Fotos sein: Einfach einmal eine Menge Laub zu Ihren Füßen bildfüllend fotografieren oder ganz dicht an die Blätter herangehen, um ein oder zwei besonders schöne Exemplare fotografieren zu können.

Sonnenuntergänge sind auch im Herbst oft wunderschön. Nehmen Sie eine Reihe von Bildern bei unterschiedlichen Belichtungszeiten auf (verwenden Sie beispielsweise eine feste Verschlusszeit und nehmen Sie Bilder mit einigen unterschiedlichen Blendenöffnungen auf). Es gibt keine „richtige“ Belichtungszeit für einen Sonnenuntergang – wählen Sie das beste Ergebnis aus und löschen Sie die übrigen. Denken Sie daran, den Weißabgleich auf Tageslicht einzustellen, damit die verschiedenen Goldtöne die gesamte Brillanz behalten.

Der Herbst hat eine Fülle von Motiven für schöne Stillleben-Fotos. Stellen Sie einen Tisch in die Nähe eines Fensters und arrangieren Sie eine Komposition aus Herbstblättern, frischem Obst, Blumen oder anderen Motiven. Sie können auch Gegenstände wie beispielsweise Teller, Geschirr oder Vasen integrieren oder ein großes Blatt farbiges Papier als Hintergrund verwenden. Und schon verfügen Sie über Ihr eigenes Aufnahmestudio, das von natürlichem Licht beleuchtet wird. Es gibt zahllose Möglichkeiten – und das ganz unabhängig vom Wetter.

Galerie aufrufen
Sie haben jetzt einige Tipps zur Herbstfotografie erhalten – nehmen Sie einfach Ihre Kamera, und machen Sie sich ans Werk! Experimentieren Sie mit den Einstellungen für „My Colors“, „Picture Style“ und Weißabgleich, probieren Sie einen Polfilter aus! Am Ende können Sie Ihre Lieblingsbilder in der Galerie ausstellen. Vielleicht wird im nächsten Monat Ihr Foto als eines der schönsten Fotos ausgestellt sein.

1  2  3  4