Stimmungsvolles Licht
Weihnachten zeigt sich überall in stimmungsvoller Atmosphäre.

Diese Stimmung fangen Sie am besten ein, wenn der Blitz deaktiviert ist – die Raumhelligkeit ist vielfach ausreichend. Mit dem automatischen Aufnahmemodus erhalten Sie im Regelfall gute Ergebnisse. Ein Vorteil von Digitalkameras ist die praktisch sofortige Kontrollmöglichkeit der Aufnahmen. Wenn das Bild nicht richtig belichtet ist, kann man es gleich noch einmal mit geänderter Belichtung probieren (längere Verschlusszeit, wenn das Bild zu dunkel ist; kürzere Verschlusszeit, wenn es zu hell ist). Achten Sie darauf, den Blitz auszuschalten – im automatischen Modus kann er sonst möglicherweise automatisch ausgelöst werden.

Bei der Aufnahme von Weihnachtsbeleuchtung wird die Kamera eine längere Verschlusszeit wählen, da es relativ dunkel ist. Aus der freien Hand können die Aufnahmen verwackeln. Daher ist es besser, die Kamera zu stützen oder aufzulegen. Das klassische Hilfsmittel ist ein Stativ, das jedoch etwas unpraktisch ist. Gute Alternativen sind Stühle, Tische, Stufen oder Wände. Verwenden Sie den Selbstauslöser, um Verwacklungen beim Drücken des Auslösers zu vermeiden.

Stimmungsvolle Porträts
Manchmal kommt es darauf an, die Situation im richtigen Licht zu sehen und wiederzugeben – zum Beispiel Kinder beim Auspacken der Geschenke unter dem beleuchteten Baum. Bei Blitzaufnahmen geht die Wirkung häufig verloren, andererseits reicht das Kerzenlicht am Weihnachtsbaum nicht aus.

Der ideale Aufnahmemodus für diesen Fall ist Nachtporträt. Die Kinder werden zunächst vom Blitzlicht gut ausgeleuchtet; der Verschluss bleibt jedoch länger geöffnet, damit auch die Lichter am Baum ausreichend deutlich zur Geltung kommen. Im Prinzip sind es zwei Belichtungen in einer. Da eine lange Verschlusszeit verwendet wird, sollten Sie die Kamera auch hier wie oben beschrieben auflegen, um Verwacklungen zu vermeiden.

1  2  3  4