Lernprogramme: Nachtaufnahmen

Blitzsteuerung

Eine naheliegende Möglichkeit, schwache Lichtverhältnisse auszugleichen, ist, für mehr Licht zu sorgen. Deshalb ist in fast jeder Kamera ein elektronisches Blitzgerät eingebaut. Dieses unterstützt die Aufnahme von Personen in Räumen und im Freien, ist bei gewöhnlichen Nachtaufnahmen aber weniger effektiv. Dies liegt erstens daran, dass die Kraft des Blitzes für eine Erhellung von Straßenszenen oder allgemeinen Perspektiven zu gering ist. Zweitens liegt der Reiz zahlreicher Nachtaufnahmen in der vorhandenen Beleuchtung - zusätzliches Licht würde diese Atmosphäre zerstören.

Viele Kameras lösen den Blitz automatisch bei schwachem Licht aus. Wenn Sie echte Nachtaufnahmen machen möchten, müssen Sie den Blitz ausschalten. Bei kompakten Digitalkameras lässt sich der Blitz normalerweise auch deaktivieren. Genaue Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera. EOS-Kameras aktivieren den Blitz nur im Full Auto- (grünes Viereck), Portrait- und Makroaufnahmenmodus, deshalb sollten Sie für Nachtaufnahmen diese Modi vermeiden.

Belichtungszeit
Belichtung in der Nacht ist kein leichtes Unterfangen. Häufig zeigt die Szene große dunkle Bereiche, die von wenigen hellen Bereichen unterbrochen werden. Das Messsystem Ihrer Kamera für die automatische Belichtung kann dadurch irritiert werden und ein Bild erzeugen, das entweder zu hell oder zu dunkel ist. Bei Digitalkameras ist das nicht wirklich ein Problem. Mit ihnen nehmen Sie Fotos mit der automatischen Belichtung auf und sehen sich das Bild im LC-Display an. Ist die Belichtung nicht in Ordnung, wird einfach die Belichtungskorrektur aktiviert und neues Foto aufgenommen.

Die meisten Kameras verfügen über eine Belichtungskorrektur im Bereich von +2 bis -2. Ist das erste Bild zu dunkel, wird die Korrekturstufe auf +1 oder +2 eingestellt. Die Korrekturstufen -1 oder -2 werden verwendet, wenn das Bild zu hell ist. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus, bis das Bild, das Sie aufnehmen möchten, in der richtigen Belichtung erscheint.

1  2  3  4