Lernprogramm: Jahreszeitliches Wetter

Regenbogen

Bei wechselhaften Wetterbedingungen gibt es oft Regenbögen - und die bringen Farbe in den grauen Himmel.

Regenbögen entstehen durch Lichtbrechung in Wasserpartikeln. Sie sind am besten sichtbar, wenn man mit dem Rücken zur Sonne steht und den Regenbogen vor sich hat. Einen Regenbogen zu fotografieren ist einfach - was die Aufnahme besonders macht, sind Umgebung und Komposition des Bildes. Denken Sie an die Drittelungsregel (goldener Schnitt) und die S-Linie bei der Aufnahme. Mehr erfahren Sie darüber im Lernprogramm.

Picture_Tutorial_img3_DSC 
Regenbogen, You Connect-Mitglied Monica Paterlini, Canon Digital IXUS 90 IS

Experimentieren Sie mit den verschiedenen Brennweiten ihres Objektivs. Weitwinkelaufnahmen zeigen den gesamten Regenbogen, aber beim Heranzoomen kann vielleicht ein eindrucksvolleres Bild entstehen.

Dramatischer Himmel
Viele Landschaftsaufnahmen haben ein weites Spektrum an hellen Tönen im Motiv. Häufig ist der Himmel heller als die Landschaft. Das hat zur Folge, dass eine gut belichtete Landschaft meist mit einem überbelichteten Himmel einhergeht. Daher erscheint der Himmel bei vielen Landschaftsaufnahmen weiß, obwohl man sich sicher ist, dass er eigentlich eindrucksvolle Wolkenformationen hatte.

Für eine korrekte Belichtung Ihrer Aufnahme halten Sie die Kamera in den Himmel, und sperren Sie die Belichtung mit der Funktion [Automatische Belichtungssperre] (Auto Exposure Lock, AEL). Jetzt können Sie den Bildausschnitt wieder verändern. Solange das LCD-Display [*] oder [AEL] anzeigt, wird der ursprüngliche Belichtungswert verwendet, der die Belichtung für den Himmel festlegt.

Sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Kamera nach, um zu erfahren, wie die automatische Belichtungssperre (AEL) in Ihrer Kamera eingestellt wird.

1  2  3  4

spacer
					image
Expertentipps
Porträtfotografie
Entdecken Sie Ihre Kamera
Fotografieren im Sommerlicht