Lernprogramm: Jahreszeitliches Wetter

Regentage

Wenn es regnet, müssen Sie anders ans Fotografieren herangehen. Verwenden Sie den Regen als Bildelement, anstatt sich vom Fotografieren abhalten zu lassen.

Picture_Tutorial_img2 
St. Pancras,You Connect-Mitglied Aurélien Guichard, Canon EOS 5D Mark II

Wenn Sie gerne Makro-Aufnahmen machen, bietet ein Regentag exzellente Gelegenheiten dazu. Ein Spinnennetz, sonst oft übersehen, tritt dramatisch hervor, wenn die feinen Netzlinien mit Regentropfen bedeckt sind. Fotografieren Sie wenn möglich ins Licht, sodass das Netz von hinten beleuchtet ist.

Im Herbst kann man auch wunderbare Nahaufnahmen von Blättern machen. Vom Baum gefallene Blätter geben auf dem Boden ein schönes Patchwork aus Farben ab, das bei Regen noch intensiver wird. Wenn es nicht regnet, können Sie die Blätter vor dem Fotografieren mit Wasser besprühen, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Regen bei Nacht
Regen belebt die Straßen einer Stadt bei Nacht. Die Bürgersteige werden nass und glänzend und reflektieren die Lichter der Geschäfte und Leuchtreklamen. Wenn Sie die Straßenszenen eingefangen haben, gehen Sie mit der Kamera ganz nah an eine Pfütze heran und fotografieren Sie eine Reflexion bildfüllend.

Wenn Sie Leute im Regen fotografieren, heben sie sich bei Regen kaum vom Hintergrund ab. Der Blitz ändert das. Setzen Sie Ihre EOS mit dem Modus-Wahlrad auf Nachtporträt, und stellen Sie so sicher, dass Hauptmotiv und Hintergrund richtig belichtet sind.

Wenn Sie einen interessanten Effekt erzielen wollen, stellen Sie Ihre Kamera auf die Blendenautomatik AE (Tv), und drücken Sie die Blitztaste (direkt über dem Auslöser). Wählen Sie dann eine lange Verschlusszeit von etwa 1/15 Sekunde. Wenn Sie den Auslöser drücken, lösen Sie den Blitz aus und erreichen eine gute Ausleuchtung des Hauptmotivs. Die Kamera belichtet jedoch noch einen Moment weiter, und die fallenden Regentropfen erscheinen im Bild verwischt. Experimentieren Sie mit verschiedenen Verschlusszeiten, um die besten Effekte zu erzielen.

1  2  3  4

spacer
					image
Expertentipps
Porträtfotografie
Entdecken Sie Ihre Kamera
Fotografieren im Sommerlicht