Expertentipps: Urlaubsbilder

Die Kunst der Architektur
Gebäude sind für Fotografen faszinierende Motive. In den meisten Ländern gibt es ganz eigene Architekturstile, so eröffnet Ihnen jede neue Reise, die Sie unternehmen, interessante Möglichkeiten für Ihre Kamera.

Moderne Gebäude werden am besten bei voller Sonne fotografiert, da das starke Licht ihr glattes Design und ihre scharfen Ecken betont. Zu anderen Gebäuden passt eher das warme Sonnenlicht früher Morgenstunden oder des Spätnachmittags. Dies hebt die Farbe und Struktur des Mauerwerks hervor.

Ein Problem, auf das Sie beim Fotografieren von Gebäuden immer wieder stoßen, sind die „aufeinander treffenden Senkrechten“. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Sie Ihre Kamera nach oben neigen, um auch das Dach eines großen Gebäudes auf das Foto zu bekommen. 

Dann scheint es, als würden die Seiten des Gebäudes sich nach innen neigen. Wenn Sie diesen Effekt verhindern möchten, gehen Sie weiter zurück, sodass Sie das gesamte Gebäude erfassen, ohne die Kamera nach oben zeigen zu müssen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, kommen Sie näher heran, und neigen Sie die Kamera noch mehr nach oben. So laufen die Seiten noch mehr zusammen, was auf dem Bild dann sehr interessant aussehen kann.

Blick fürs Detail
Wenn man neue Orte besucht, ist man häufig von der Hauptattraktion überwältigt und verpasst eventuelle Details. 

Eine kleine Schnitzerei über einem Türrahmen oder eine Nahaufnahme einer Blume in einem Feld kann die Atmosphäre eines Ortes genauso gut wiedergeben wie ein Panoramabild. Das Beste ist natürlich, beide Arten von Bildern zu machen. Das ist aber nicht immer möglich, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. 

Mit Erfahrung – und einem guten Blick fürs Detail – werden Sie in der Lage sein, die Möglichkeiten zu erkennen und die besten Bilder mit nur wenigen Aufnahmen zu machen. Es braucht lediglich etwas Zeit – und viel Praxis.

1  2  3  4