10. Future Book Forum von Canon: Wie kann das Konzept des "Liquid Design" das Bucherlebnis neu interpretieren?

Das diesjährige Future Book Forum von Canon Europe am 08. und 09. November stand ganz unter dem Motto "Grow Your Audience with Liquid Design". Im Customer Experience Centre in Poing, Deutschland widmete sich das Forum der Frage, wie die Verlagsbranche die Lücke zwischen dem Physischen und dem Digitalen durch neue und bestehende Tools schließen kann. Ziel ist es, agiler, vernetzter und reaktionsfähiger auf die sich schnell verändernden Märkte und sich entwickelnden Publikumsbedürfnisse reagieren zu können. Führende Verlage, Buchdrucker, Lösungsanbieter und andere Interessenvertreter der Verlagsbranche aus ganz Europa diskutierten, wie systematische Veränderungen vorangetrieben und die Umweltauswirkungen des Verlagssektors reduziert werden können.

Während der zweitägigen interaktiven Veranstaltung, die ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, an Live-Präsentationen, Technologietouren und Diskussionsrunden teilzunehmen. Das Hauptaugenmerk lag dabei darauf, innovative Technologien zu erkunden und zu verstehen, wie sie optimal angepasst werden können. Diese sollen helfen, nahtlose Kundenerlebnisse zu schaffen, die nicht nur Wachstum und Rentabilität fördern, sondern auch die nachhaltigen Eigenschaften eines gezielten Multi-Channel-Engagements und der On-Demand-Buchproduktion unterstützen.

Keynote-Sessions

Moderiert wurde das Future Book Forum 2023 von Peter Fisk, Global Thought Leader, Autor, Futurist und Speaker, der dem Publikum das diesjährige Konzept "Grow Your Audience with Liquid Design" vorstellte. Am ersten Tag gab es Keynote-Sessions zu den Themen Nachhaltigkeit und Spitzentechnologie für die Veröffentlichung und den Druck von Büchern, darunter:

Sophie Wybrew-Bond, Senior Vice President, Lifestyle, Knowledge and News bei Future PLC, erklärte, wie man das Publikum mit der Erstellung von Inhalten, innovativer Technologie und ansprechenden Erlebnissen verbindet.

Holly Mcloughlin, Content Creator und Community Manager bei Tandem Collective, über die Möglichkeiten von Liquid Marketing, um Zielgruppen zu identifizieren und zu vergrößern und die Möglichkeiten von Co-Creation und Co-Promotion über Plattformen wie Instagram und TikTok.

Julio Covacho López & Manuel Lucania Fesser, Gründer von Quantic Brains Transform, gaben dem Publikum einen Einblick, wie KI-gestützte Tools und Dienste für die automatisierte Generierung von Inhalten eingesetzt werden können.

Weitere Vorträge am zweiten Tag analysierten das Liquid-Design-Konzept zur Verbindung physischer und digitaler Technologien für das Unternehmenswachstum mit Vorträgen von:

Stefano De Marco, CEO bei Tecnau / SITMA, und Sara Panceri, Communication Manager bei TXT Spa, über die Schaffung von liquiden Einzelhandelserlebnissen und die Ermöglichung eines einfacheren Zugangs zu Bildung. Mit der Unterstützung der innovativen Verpackungslösungen von SITMA und der eigenen Distributionskompetenz bietet TXT einen maßgeschneiderten Online-Service für Schulbücher im Einzelhandel und diversifiziert gleichzeitig in neue Marktsegmente.

Eirik Wahlstrøm, CEO und Mitbegründer von Ludenso, erläuterte die Verbindung von physischen und digitalen Elementen durch Augmented Reality. Sein Ansatz ermöglicht eine reibungslose Erfahrung, die von traditionellen Lehrbüchern bis hin zu digitalen Inhalten reicht. Durch diese innovative Verbindung können Verlage Pädagogen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren eigenen individuellen Lernpfad zu gestalten.

Die Abschlussrede der Veranstaltung wurde von Gvantsa Jobava, Vizepräsidentin der International Publishers Association (IPA), gehalten, die über ihre Ansichten zur Zukunft des Buchverlagswesens, die von der IPA identifizierten lokalen und globalen Chancen und die Aussichten für Verlage bei der Bewältigung der weltweiten Herausforderungen sprach.

Jörg Engelstädter, Gründer des Future Book Forums, kommentiert die Entwicklung des Future Book Forums: "Als wir 2014 das Future Book Forum ins Leben gerufen haben, war es unser wichtigstes Ziel, die Zusammenarbeit der Branche zu ermöglichen, um eine erfolgreiche Zukunft für die Verlagsbranche voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir dieses Ziel auch 10 Jahre später mit unserer erfolgreichen Community-Plattform weiter erreichen. Und in diesem Jahr haben wir die Teilnehmer mit unseren Liquid Printing-Touren noch mehr inspiriert, indem wir mit unseren Kunden Liber Digital, mediaprint solutions und TJ Books die Geschichten einer effektiven On-Demand-Buchproduktion erzählt haben."

Die Ergebnisse des Accelerators 2030

Am zweiten Tag hörten die Teilnehmer auch von Rachel Martin, Global Director of Sustainability bei Elsevier; Dr. Michiel Kolman, VP, Research Networks und akademischer Botschafter bei Elsevier; Richard Charkin, Herausgeber und ehemaliger Präsident der IPA; und Jörg Engelstädter, Gründer des Future Book Forums bei Canon, mit einem Update zu den neuesten Erkenntnissen aus dem Publishing 2030 Accelerator.

Das einjährige Projekt, das auf dem Future Book Forum 2022 ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die bestehende Buchlieferkette zu optimieren, systematische Veränderungen im Verlagssektor voranzutreiben. Gleichzeitig liegt der Fokus darauf, Ideen zu testen und zu unterstützen, die über drei Arbeitsbereiche zu einer Reduzierung der Umweltauswirkungen des Buchverlagssektors beitragen:

Arbeitsbereich eins: Berechnung des CO2-Fußabdrucks eines einzelnen Buches
Arbeitsbereich zwei: Verteiltes Buchdrucknetzwerk
Arbeitsbereich drei: Neubewertung von Kosten und Emissionen

Gründer Jörg Engelstädter zur diesjährigen Veranstaltung und Initiative: "Ich freue mich, dass wir auf dem diesjährigen Future Book Forum unsere neuesten Ergebnisse des 'Distributed Book Printing Network' vorstellen konnten. Das hohe Engagement und das fantastische Feedback sind ein Beweis dafür, dass Unternehmen in der gesamten Verlagslieferkette bereit und engagiert sind, sich zu verändern – und wir müssen uns ändern, um weiter zu wachsen und Verlagsunternehmen zu gestalten, die nachhaltiger und integrativer für die Zukunft sind."

Weitere Informationen zu allen drei Arbeitsbereichen finden Sie auf der IPA-Website: speziellen Seite