ARTIKEL

Zusammenfassung der Veranstaltung: Die wichtigsten Trends und Highlights der IBC 2019

The Canon stand at the International Broadcasting Convention 2019.
Auf der IBC 2019 wurden die neuesten Geräte und technologischen Fortschritte vorgestellt, darunter insbesondere kostengünstigere Vollformatkameras und Sensoren mit einer höheren Auflösung von 5,9K oder mehr.

Vom 13. bis 17. September 2019 fanden sich im RAI Exhibition and Convention Centre in Amsterdam, Niederlande, Sende- und Videoprofis sowie Studenten zur jährlichen International Broadcasting Convention (IBC) 2019 ein.

Auf der größten Broadcasting-Messe Europas konnten Besucher die neuesten technologischen Fortschritte entdecken, neue Produkte ausprobieren und herausfinden, was die Zukunft für die Branche bereithält. Michael Crimp, CEO der IBC, beschrieb die diesjährige Veranstaltung als „eine Feier der Kreativität und treibenden Kräfte des Wandels in der Branche“.

Mit der Einführung der innovativen 5,9K-Vollformat-Kamera Canon EOS C500 Mark II und dem professionellen 4K-HDR-Referenzdisplay Canon DP-V3120 stand die Kinoqualität vom Eingang bis zur Ausgabe ganz oben auf der Tagesordnung. Aber auch die neuesten Cinema-Objektive der Sumire Prime-Reihe von Canon fanden großen Anklang. Auf dem Canon Stand war auch eine beeindruckende Zusammenstellung von 4K-Broadcast-Objektiven zu sehen, darunter das brandneue auf der IBC vorgestellte Canon CJ15EX4.3B und die vor kurzem veröffentlichten Objektive Canon CJ18ex28B und Canon CJ15ex8.5B. Mit dieser Produktreihe bietet Canon eines der umfangreichsten 4K-Objektivsortimente der BCTV-Branche an.

Hier findest du eine Übersicht der Trends und Highlights vom Canon Stand auf der IBC 2019.

A Canon expert holds a camera and demonstrates it to visitors at IBC 2019.
Die Besucher auf der IBC 2019 konnten sich mit den neuesten Canon Kameras und Objektiven vertraut machen.
Canon's new flagship field zoom broadcast lens, the Canon UHD Digisuper 122.
Auf der Messe war auch das neue Aushängeschild unter den Broadcast-Feldzoomobjektiven von Canon zu sehen, das Canon UHD Digisuper 122.
Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

1. Kinoqualität in einem kleinen, vielseitigen Gehäuse

Filmemacher wünschen sich Flexibilität, und die neue Generation von Kameras ermöglicht es Produzenten, mit weniger mehr zu erreichen, indem hochwertige Broadcast- und Kinoqualität in kleineren, tragbaren Gehäusen kombiniert werden. Auf der diesjährigen Veranstaltung wurde die Canon EOS C500 Mark II vorgestellt – eine Cinema EOS Systemkamera mit einem 5,9K-Vollformatsensor in einem neuen, leichten Gehäuse mit einem Gewicht von nur 1.750 g für absolute Bewegungsfreiheit beim Filmen. Die Kamera ist außerdem modular aufgebaut und verfügt über drei neue Erweiterungsmodule, mit denen sie ganz an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann. Zudem gibt es austauschbare Objektivbajonette. Als Anerkennung für die Innovation gewann die Canon EOS C500 Mark II den begehrten „Supreme Best in Show“-Preis von RedShark, der am letzten Tag verliehen wurde.

„Wir haben diese Auszeichnung an Canon verliehen, weil es sich um ein Unternehmen mit einer unglaublichen Tradition im Bereich Bildgebung handelt“, so David Shapton, Chefredakteur von RedShark. „Heute steht es an der Spitze der Entwicklungen in den Bereichen Objektive, Kamerasensoren und Prozessoren und verfügt über die technologische Ausgereiftheit, um zu erkennen, dass die Optimierung der Zusammenarbeit dieser Elemente der Schlüssel zu großartigen Kamerasystemen ist.“

Mit einem Belichtungsspielraum von mehr als 15 Blendenstufen eignet sich die Canon EOS C500 Mark II ideal für Produktionen mit hohem Dynamikumfang. Dank der kompakten Größe ist sie optimal für die Befestigung an kardanischen Aufhängungen und Handgeräten für eine reibungslose Bildaufnahme. Der neu entwickelte DIGIC DV 7 Bildprozessor ermöglicht die interne Aufzeichnung mit 5,9K im Canon RAW Light-Format und unterstützt zudem Aufnahmen im Canon XF-AVC-Format in 4K 4:2:2 mit 10 Bit.

The Canon EOS C500 Mark II with RedShak Supreme Best in Show 2019 award.
Die EOS C500 Mark II von Canon wurde von der führenden Branchenpublikation RedShark zum „Supreme Best in Show“ gekürt.
The Canon EOS C500 Mark II video camera with a 85mm Summer Prime lens
Besucher konnten die neue Cinema EOS Systemkamera Canon EOS C500 Mark II mit Sumire Prime Objektiven am Canon Stand ausprobieren.

2. Die Vorteile von 4K und HDR sind sichtbar

4K ist zwar schon seit einigen Jahren auf der IBC in aller Munde, aber im Jahr 2019 war 4K einfach allgegenwärtig. Während viele Broadcast-Produktionen bereits in 4K aufgenommen werden, aktualisieren andere Live-Broadcast-Produktionsunternehmen ihr Objektivportfolio gerade von HD auf 4K. Am Canon-Stand im Bereich „Explore Shooting in 4K“ verglichen Besucher die Ergebnisse von 4K- und HD-Aufnahmen. Daneben bot der „Touch and Try“-Bereich Interessierten die Möglichkeit, die neuesten hochauflösenden Kameras und Camcorder auszuprobieren, die mit 5,9K und höher aufnehmen können.

Auf der diesjährigen IBC stellte Canon außerdem einen neuen professionellen 4K-HDR-Referenzmonitor vor, der eine genaue und zuverlässige Farbkorrektur ermöglicht. Der Canon DP-V3120 mit 31 Zoll kann mehrere 4K-Signale nutzen und in einen vierfach geteilten Bildschirm, als einzelnes 4K-Bild oder als einzelnes 8K-Bild darstellen. Er verfügt zudem über einen kontinuierlichem Vollbildschirm mit einer branchenführenden Leuchtdichte von 2.000 cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 2.000.000:1. Er zeichnet sich durch Überwachungsassistentenfunktionen mit hohem Dynamikbereich und ein hochmodernes Hintergrundbeleuchtungssystem aus und sorgt dank des präzisen LED-Steuerungsalgorithmus und der fortschrittlichen Bildverarbeitung für eine hohe Genauigkeit von den tiefsten Schatten bis zu den hellsten Highlights.

A Canon video camera and lens in front of a screen showing the Free Solo movie.
Die Canon Ausrüstung hinter der 2019 mit einem Oscar ausgezeichneten Dokumentation „Free Solo“ und anderen nominierten Produktionen wurde vorgestellt.
A person climbs a sheer rock face without a harness.

Academy Award-Erfolg für Canon Filmemacher

Die Kameras und Objektive von Canon wurden für alle fünf Dokumentationen verwendet, die bei der Oscar-Verleihung 2019 nominiert wurden. Erfahre, warum sich die Kameraleute für die Canon Ausrüstung entschieden haben.

3. Wie gemacht für die große Leinwand

Im Oscar-Bereich des Canon Messestands wurden Oscar-prämierte und -nominierte Filme gezeigt, die alle mit Canon Ausrüstung gedreht wurden.

Die 2019 mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentation „Free Solo“ wurde mit Canon Geräten aufgenommen, ebenso wie alle fünf Nominierten in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“. Der packende Film begleitet den Freeclimber Alex Honnold auf seinem atemberaubenden Aufstieg an der 3.000 Meter hohen Granitwand des El Capitan im Yosemite National Park, USA, ganz ohne Seile, Gurte oder andere Ausrüstung. Diese überragende Leistung wurde mit drei Canon Kameras eingefangen: einer Canon EOS C300 Mark II, einer Canon EOS-1D X Mark II und einer Canon XC10 mit verschiedenen Objektiven mit Festbrennweite und Zoomobjektiven, darunter Canon Cinema Objektive mit Festbrennweite, die Cinema Servo-Objektive CN7x17 KAS S E1/P1 und CN20x50 IAS H E1/P1, kompakte Cinema-Zoomobjektive, das Cinema-Zoomobjektiv CN-E14.5-60mm T2.6 L SP und EF-Objektive.

Jimmy Chin, Director of Photography, sagt: „Der Film sieht dank der Cinema-Kameras und -Objektive, die wir verwenden konnten, wunderschön aus.“

4. Innovationen im Objektivdesign

Besucher konnten die große Auswahl an Cinema EOS und EF Objektiven ausprobieren und Experten aus dem Imaging-Bereich befragen. Zu sehen war u. a. ein komplettes Set aus sieben Sumire Prime Cinema-Vollformatobjektiven mit einem speziell entworfenen Kino-Look und austauschbarem PL-Bajonett.

Es gab auch die Premiere eines aufsehenerregenden Neulings zu feiern, nämlich des Canon CJ15EX4.3B – ein neues 4K-Broadcast-Zoomobjektiv, das sich perfekt für Weitwinkel- und Teleaufnahmen eignet. Mit dem 15fach-Zoom und einer Weitwinkel-Brennweite von 4,3 mm bietet das leichte und kompakte Objektiv Sendeanstalten eine beeindruckende 4K-Leistung mit hoher Auflösung bis zu den äußersten Bildrändern. Es ist auch das erste tragbare Broadcast-Objektiv mit Canon ASC-Beschichtung (Air Sphere Coating), das Spiegelungen reduziert, um Geistereffekte zu minimieren und HDR-Aufnahmen zu verbessern.

Verfasst von Tamzin Wilks


Mehr über die IBC 2019 erfährst du in unserem Blog zur Veranstaltung

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren