„Die Herausforderungen bei diesem Projekt lagen eher auf der organisatorischen als auf der technischen Seite. Immerhin mussten an die 500.000 Seiten digitalisiert, beschlagwortet und richtig abgespeichert werden. Dass alles so professionell abgelaufen ist, wie geplant, war schon eine organisatorische Meisterleistung.“
Bei der Weiterentwicklung der internen und externen Services spielt die Digitalisierung aller Prozesse eine zentrale Rolle. Die ASFINAG internen IT-Experten*innen betreuen eine umfassende und moderne Systemlandschaft. Die Liste der IT-Services und Tools spiegelt die Vielfalt der Aufgaben und Projekte wider, dazu gehören das Mautsystem, die Tunnel- und Verkehrsleittechnik und die Vernetzung der gesamten Infrastruktur. Know-how im Bereich Data Science, IT-Informationssicherheit, Business-IT-Gesamtlösungen und ERP-Prozessen runden die Palette ab.
Mit dem Umzug in den Austro Tower, das neue Headquater der ASFINAG in Wien, wurden auch die Prozesse und Abläufe weiter optimiert und digitalisiert. Dabei wollte das Unternehmen keine analogen „Altlasten“ in Form von Dokumenten und Ordnern übersiedeln und so schrieb man ein entsprechendes Digitalisierungsprojekt aus.