Im siebten Kulinarikhimmel
Stell dir deine Traumküche vor. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie ein Produkt von Miele umfasst. Seit 1899 ist das Familienunternehmen Miele einer der größten internationalen Hersteller in diesem Bereich und bekannt für seine preisgekrönten, hochwertigen Geräte. Für eine seit über 100 Jahren bestehende Marke mit einem außerordentlichen Ruf hinsichtlich Design ist das Bildmaterial an jedem Kundenkontaktpunkt entscheidend, auch für das Online-Redaktionsprogramm.
Um ihre digitalen Inhalte auf ein neues Niveau zu bringen, plante das Küchenteam in der Schweiz episodische Livestreams. Kunden sollten so anhand von Kochdemos und -anleitungen – ähnlich wie im Fernsehen – mehr über die optimale Nutzung ihrer Produkte erfahren können. Ihr professionelles Studio vor Ort sollte auch Platz für ein kleines Livepublikum bieten. Dafür war eine permanente Multi-Kamera-Lösung erforderlich, die auch von Personal ohne technische Kenntnisse bedient werden konnte, um die gesamte Produktion intern abzuwickeln.
Zuvor wurden für die Inhaltserstellung von beispielsweise Kochdemonstrationen oder Produktpräsentationen externe Agenturen beauftragt, was sich in hohen Kosten, komplexen Studioumgestaltungen und langsamen Bearbeitungszeiten niederschlug.
„Canon bietet uns die perfekte Ausrüstung, die unseren Anforderungen in den Bereichen Video und Fotografie gleichermaßen gerecht wird“, sagt Barbara Märkli, Leiterin des Bereichs Culinary Experience bei Miele AG. „Wir können Agenturkosten im oberen fünfstelligen Bereich sparen und erwarten eine Amortisierung unseres Studios innerhalb der nächsten drei Jahre.“
Kunde: Miele AG
Standort: Spreitenbach, Schweiz