Die UWV tut sich mit Canon zusammen, um ihre Kundenkommunikation auf eine neue Ebene zu heben

Erfahren Sie, wie Canon die niederländische Bundesagentur für Arbeit UWV bei der Umgestaltung ihrer Kundenkommunikation unterstützt hat, indem sie von Schwarzweiß- auf Farbdruck umgestiegen ist und dadurch Kosten und Umweltauswirkungen gesenkt hat.
Hans Kop_Option

Die UWV (Uitvoeringsinstituut Werknemersverzekeringen) ist die öffentliche Einrichtung in den Niederlanden, die für Arbeitnehmerversicherungen und die Erbringung von Sozialversicherungsleistungen zuständig ist.

Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Unterstützung von Personen auf dem Arbeitsmarkt, sei es durch Hilfe bei der Arbeitssuche, durch Wiedereingliederungsdienste oder durch die Gewährung von Leistungen, wenn eine Beschäftigung nicht möglich ist.

Die UWV betreibt ein eigenes Druckzentrum für die gesamte ausgehende Kundenkommunikation und druckt jeden Monat ungefähr 2,5 Millionen DIN A4-Seiten.

Trotz der zunehmenden Bedeutung der digitalen Kommunikation sind gedruckte Materialien für die Arbeit der UWV nach wie vor unverzichtbar. Viele ihrer Kunden bevorzugen nach wie vor gedruckte Kommunikation, haben möglicherweise nur begrenzten Zugang zur Digitaltechnik oder haben Sprachbarrieren.

Jetzt anschauen: Anwenderbericht UWV und Canon

Hans Kop, Leiter des Druckzentrums der UWV, spricht über die Partnerschaft der UWV mit Canon und darüber, wie die Technologie von Canon dazu beigetragen hat, den Druckbetrieb der UWV zu verändern.

Canon UWV Case Study

Die wichtigsten Ziele der UWV durch die Partnerschaft

Ziel Nr. 1: Stärkere Bindung durch bessere Kundenkommunikation

Die UWV war gezwungen, effektiver mit einem vielfältigen Publikum zu kommunizieren, zu dem viele Menschen gehören, deren Muttersprache nicht Niederländisch ist, und die über unterschiedliche Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen.

Insbesondere für Empfänger mit begrenzten Niederländischkenntnissen wollte die Behörde die Klarheit und Zugänglichkeit ihrer Kommunikation verbessern durch mehr visuelle Elemente, mehr Farbe und QR-Codes, die zu übersetzten Inhalten führen.

Ziel Nr. 2: Schnelle Einführung eines dynamischen Vollfarb-Workflows

Eine große Herausforderung war der Umstieg vom Schwarzweißdruck auf vorgedrucktem Briefpapier zu einem vollfarbigen Workflow auf weißem Standardpapier.

Dies erforderte die Neugestaltung zahlreicher Vorlagen, die ursprünglich für den randlosen Druck formatiert worden waren, was etwa zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen sollte.

Ziel Nr. 3: Weniger Kosten und Umweltbelastung

Die UWV wollte ihren ökologischen Fußabdruck verringern. Dazu sollte der Abfall eliminiert werden, der durch das Beschneiden des SRA4-Papiers entsteht, das für die vorgedruckten Briefbögen benötigt wird.

Durch die Nutzung eines DIN A4-Standardpapier-Workflows und die Neugestaltung der Vorlagen sollten sowohl die Kosten als auch die Umweltbelastung sinken. Außerdem wollte die UWV eine Lösung, die platz- und energieeffizient ist.

Feestelijke opening UWV Print

Warum Canon?

Die Beziehung zwischen der UWV und Canon geht auf das Jahr 2008 zurück, als sich die UWV im Rahmen einer europäischen Ausschreibung erstmals für Canon entschied. Das überzeugende Angebot von Canon umfasste drei varioPRINT 6250 S/W-Produktionsdrucksysteme und die Software Quadient Inspire zur Verwaltung von Dokumentenvorlagen. Diese Software wurde zum Schlüssel für den Dokumentenerstellungsprozess der UWV. Sie beschleunigte die Bearbeitung von Vorlagen für die Kundenkommunikation.

Aufgrund der außergewöhnlichen Zuverlässigkeit und Leistung der varioPRINT Systeme, die über einen beeindruckenden Zeitraum von zehn Jahren in Betrieb blieben, baute die UWV ihre Partnerschaft mit Canon aus.

Als es 2022 an der Zeit war, die Drucktechnik zu modernisieren, beschloss die UWV, vom Schwarzweißdruck auf vorgedrucktem Briefpapier auf den Vollfarbdruck auf Standardpapier umzusteigen. Sie investierte in fünf Canon imagePRESS V1000 Produktionsdrucksysteme mit PRISMAsync-Controllern sowie in eine colorWAVE T65 für den Großformatdruck.

„Um unsere Möglichkeiten der Kundenkommunikation zu verbessern, haben wir in fünf imagePRESS V1000 Produktionsdrucksysteme investiert.“

Enge Kooperation sorgt für optimales Ergebnis

Nach einer sorgfältigen Bewertung der auf dem Markt erhältlichen Toner- und Tintenstrahlsysteme sowie einer gründlichen Evaluierung, die die UWV und Canon gemeinsam im Canon Customer Experience Center in Venlo durchführten, entschied die UWV, dass die tonerbasierte imagePRESS V1000 in puncto Druckvolumen, Platzbedarf und Stromverbrauch die beste Lösung für ihre Anforderungen ist.

Die kompakte imagePRESS V1000 bietet außerdem eine außergewöhnliche Medienflexibilität, eine herausragende Bildqualität und eine verlässliche Leistung. Damit ist sie ideal für die Produktionsumgebung der UWV.

Der Workflow beginnt mit der Dokumentenerstellung in Canon PRISMAprepare und Quadient Inspire. Das Ausgabemanagement wird über PRISMAproduction gesteuert, das die Datenkonvertierung, die Druckvorstufe und die Druckproduktion automatisiert. PRISMAproduction bietet eine vollständige Kontrolle über alle Anwendungen und leitet Druckaufträge an eine der fünf imagePRESS V1000 mit ihren PRISMAsync-Controllern weiter.

Anfangs mussten einige vorgedruckte Formulare, die auf den Originalvorlagen basierten, mit Rand gedruckt werden, was den Druck auf größerem SRA4-Papier und anschließendes Beschneiden erforderte. Eine erste Schätzung ging von zwei bis drei Jahren für die Neugestaltung dieser Vorlagen aus. In enger Zusammenarbeit mit Canon gelang es der UWV, die Neugestaltung der Vorlagen in rund fünf Monaten abzuschließen.

„Ich kann die Canon Mitarbeiter immer erreichen, sei es auf der Verkaufs- oder auf der Service-Seite. Wir haben auch gute Vereinbarungen zur vorbeugenden Wartung, sodass wir von einer regelmäßigen Wartung zu einem von uns gewählten Zeitpunkt profitieren und nicht von unerwarteten Serviceeinsätzen überrascht werden.“

Hans Kop_Option

Vorteile der Partnerschaft der UWV mit Canon

Die Umstellung der UWV auf die Canon Farbtonertechnologie hat in mehreren Bereichen erhebliche Vorteile gebracht.

Höhere Wirksamkeit der Kommunikation

Der Vollfarbdruck hat die Attraktivität und die Verständlichkeit der UWV-Kommunikation deutlich verbessert.

Visuelle Elemente und QR-Codes ermöglichen es Personen, die nicht Niederländisch sprechen, Informationen in ihrer Muttersprache abzurufen. Dadurch wird die Kommunikation für alle Bürger zugänglich, insbesondere für diejenigen, die die niederländische Sprache nur bedingt beherrschen.

Zuverlässige operative Effizienz

Die fünf identisch konfigurierten imagePRESS V1000 der UWV können etwa 500 Seiten pro Minute drucken. Dadurch sind sie in der Lage, ein tägliches Druckvolumen von 144.000 Seiten innerhalb eines Produktionsfensters von 5 bis 6 Stunden zu bewältigen.

Das präventive Wartungsprogramm von Canon hat unerwartete Ausfallzeiten erheblich reduziert, sodass die UWV ihre Produktionspläne ohne Unterbrechung einhalten kann.

Einbindung in rationalisierte Arbeitsabläufe

Die gesamte Lösung – von der Dateierstellung in PRISMAprepare und der Vorlagenverwaltung in Inspire bis zum Ausgabemanagement über PRISMAproduction und der Überwachung durch PRISMAremote Manager – bietet einen nahtlosen End-to-End-Workflow.

Diese Integration ermöglicht es der UWV, den gesamten Produktionsprozess effizient zu verwalten und die Konsistenz und Qualität der gesamten Kommunikation zu gewährleisten.

Geringere Umweltbelastung

Die Abschaffung von vorgedrucktem Briefpapier und die Umstellung auf DIN A4-Standardpapier hat zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt, da DIN A4-Papier günstiger ist als SRA4-Spezialpapier.

Durch den Wegfall des Beschneidens von übergroßem Papier konnte die UWV außerdem den Papierabfall um über 15 % senken, was ihren Nachhaltigkeitszielen dient.

Zukunftsfähige Partnerschaft

Durch die Zusammenarbeit mit Canon ist die UWV für weitere Innovationen in ihrer Kundenkommunikationsstrategie gerüstet.

Dank der Umstellung von vorgedrucktem Briefpapier auf volldigitalen Farbdruck kann die UWV ihre Kommunikation durch stärker personalisierte und visuell ansprechende Inhalte weiter verbessern.

Umfassender Service und Support

Während der Installation der Lösung und danach war die UWV von der Unterstützung durch Canon sehr beeindruckt.

Der Vor-Ort-Service gewährleistet eine schnelle Reaktion auf alle Probleme, während die wöchentliche vorbeugende Wartung unerwartete Unterbrechungen minimiert. Dieses Servicemodell hat sich für die hochvolumige Produktionsumgebung der UWV als besonders wertvoll erwiesen.

„UWV und Canon: Partner bei der Farbkommunikation.“ – Hans Kop

Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich die UWV weiterhin auf die Optimierung der Kundenkommunikation, unterstützt durch das kontinuierliche Engagement von Canon für technologische Innovation und Kundenerfolg. Da sich die staatlichen Dienstleistungen weiterentwickeln, bleibt die Fähigkeit enorm wichtig, klare, zugängliche und ansprechende gedruckte Kommunikation bereitzustellen. Die UWV ist durch ihre Partnerschaft mit Canon gut positioniert, um diese Anforderungen zu erfüllen.

Erfahren Sie mehr

Lesen Sie weitere Anwenderberichte von Canon und Partnern.

Die Universität Loughborough stärkt Druck und Logistik durch Canon Technik

Erfahren Sie, wie die englische Universität Loughborough ihre Druck-, Post- und Logistikdienste durch Canon Technologie verbessert hat, um mehr Flexibilität, Produktivität und interne Kapazitäten zu erreichen.

Editions Glénat: Die imagePRESS V900 trifft auf Comics und Mangas

Erfahren Sie, wie Editions Glénat Comics und Mangas mit der imagePRESS V900 produziert und aufwertet.

Universität Mons: Weniger Kosten durch internen Druck

Erfahren Sie, wie die belgische Universität Mons eine Reproanstalt in einen vollwertigen Druckbetrieb umgewandelt hat.

Printmedien Ennetsee passt sich einem veränderten Markt an

Erfahren Sie, wie bei Printmedien Ennetsee die Flexibilität durch Umstellung von Offset- auf Digitaldruck verbessert wurde.

Die Elanders-Gruppe erreicht ihre Wachstumsziele durch Inkjet

Erfahren Sie, wie die Elanders-Gruppe ihr Geschäftsmodell für die Druckproduktion mit den Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickelt hat.

Edubook: Erfolgreiche On-Demand-Produktion durch Automatisierung

Schauen Sie sich an, wie Edubook durch die Investition in eine kosteneffiziente Lösung seine Produktionseffizienz gesteigert hat.

ProPack: Kundenzentrierte Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

ProPack erzählt seine Geschichte über Produktivität, Qualität und Betriebszeit und wie das alles zu Innovationen geführt hat.

Kontaktieren Sie unsere Experten, um mehr zu erfahren.