Canon präsentiert neue Produkte im Bereich PTZ-Kamerabereich für Remote-und Live-Produktionen.

17. März 2021. Canon kündigt heute die Einführung eines neuen Kamerasystems an, zu dem drei neue PTZ-Kameras gehören: CR-N500, CR-N300 und CR-X500. Ergänzt wird das Angebot mit der RC-IP100 Fernbedienung, über die sich die Schwenk- Neige- und Zoomfunktionen der Kameras bequem fernsteuern lassen. Damit reagiert Canon auf die steigende Nachfrage nach Inhalten und den Bedarf an kleineren, effizienteren Produktionsmethoden. In den letzten 12 Monaten erfolgte ein exponentielles Wachstum im Bereich ferngesteuerter Videoproduktionen. Die Live-Streaming-Branche verzeichnete allein zwischen März und April 2020 ein Wachstum von 45 Prozentᶦ.

• erweitertes Produktportfolio für Remote Produktionen
  • drei neue PTZ-Kameras sowie ein Hard- und ein Software-Controller
  • basierend auf der Expertise der fortschrittlichen Imgaging- und Netzwerktechnologien von Canon

Die CR-N500 und CR-N300 PTZ-Kameras eignen sich für den Einsatz in geschlossenen Räumen – die CR-X500 wurde hingegen für den Außenbereich entwickelt. Gemeinsamer Nenner der neuen Kameras sind die fortschrittlichen Imgaging- und Netzwerktechnologien von Canon. Hochwertiges 4K UHD-Material lässt sich mit vielseitiger IP-Protokollkompatibilität erstellen – dazu gehört auch das neu entwickelte XC-Protokoll, das einen einfachen und effizienten Remote-Produktionsworkflow ermöglicht. Zusammen mit der RC-IP100 Fernbedienung und der Remote Camera Control Application ermöglicht das neue XC-Protokoll einen optimalen Workflow mit anderen kompatiblen Canon Videoprodukten innerhalb einer Produktion. So können AnwenderInnen alle Stufen des Produktionssystems an individuelle Bedürfnisse anpassen. Hierfür wird Canon eine neue Firmware veröffentlichen, mit der Kameras aus der Cinema EOS Serie zum neuen Remote-Produktionssystem kompatibel werden und ein flexibles, durchgängiges Angebot entsteht, das die vielseitigen Videoanforderungen des Remote-Produktionsmarktes bedient.

Vielseitige IP-Kompatibilität

Durch die Kombination der Canon Video- und Netzwerktechnologie in eine nahtlose Lösung ermöglichen CR-N500 und CR-N300 sowohl das IP-Streaming als auch die IP-Steuerug für hochwertige Live-Produktionen. Beide Kameras unterstützen mehrere Protokolle wie RTMP/RTMPS, NDI|HXii, RTP/RTSP und den von Canon neu entwickelten XC-Protokoll-Standard. Sie ermöglichen das Streaming direkt an das ausgewählte Content Delivery Network für eine effizientere Produktion. Zur weiteren Optimierung der Arbeitsabläufe unterstützt die CR-N500 die Modi Canon Log 3 und Wide DR, um bestmögliche HDR-Ergebnisse sowohl für Live-Streams als auch für aufgezeichnete Inhalte zu erzielen, die für die Postproduktion bereit gestellt werden. Bei Außenaufnahmen können sich Produktionsteams auf die CR-X500 verlassen, denn sie verfügt über ein robustes, wasser- und staubdichtes Gehäuse (Schutzklasse IP55), eine Fernsteuerungsfunktion über die serielle Schnittstelle und ein integriertes Reinigungskonzept mit einem mechanischen Wischer. Dies vermeidet eine durch Regen und Nässe bedingte Qualitätsbeeinträchtigung der Aufnahmen.

Diese PTZ-Kameras sind so konzipiert, dass sie sich dank einer Reihe gängiger Anschlussmöglichkeiten optimal in bestehende Workflows integrieren lassen. Sowohl die CR-N500 als auch die CR-N300 bieten eine enorme Flexibilität und unterstützen eine breite Palette von Einsatzbereichen. Dazu gehören Power over Ethernet (PoE+), HDMI und 3G-SDI – die CR-N300 bietet darüber hinaus eine zusätzliche USB-Schnittstelle. Damit Broadcaster eine hervorragende Bildqualität liefern und sich in bestehende Workflows integrieren können, verfügt die CR-X500 über eine hochwertige 12G-SDI-Schnittstelle, um 4K UHD mit bis zu 60p über ein einziges Kabel auszugeben.

Exzellente Bildqualität

Um der Nachfrage nach 4K gerecht zu werden, sind alle PTZ-Kameras mit den fortschrittlichen Imaging-Technologien von Canon ausgestattet, die eine Qualität sicherstellt, welche den professionellen Videoprodukten von Canon entspricht. CR-N500 und CR-N300 arbeiten mit einem DIGIC DV6 Prozessor und erreichen atemberaubende 4K UHD 30p bei 4:2:2 10-Bit. Die CR-X500 verfügt sogar über zwei DIGIC DV6 Prozessoren und gibt bis zu 4K UHD 60p bei 4:2:2 10-Bit aus. CR-N500 und CR-X500 sind mit 1,0-Zoll-Typ CMOS-Sensoren ausgestattet, die für tadellose Videoaufnahmen in Broadcast-Qualität sorgen. Der renommierte Dual Pixel CMOS AF bietet eine präzise und schnelle Fokussierung, was besonders bei 4K-Produktionen normalerweise eine Herausforderung darstellt. Die CR-N300 verfügt über einen 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensor und das hochwertige Hybrid-Autofokus-System, das auch bei schwachem Licht eine präzise und schnelle Fokussierung auf ein Motiv ermöglicht. Das ist die perfekte Lösung für das Live-Streaming beispielsweise im Bildungsbereich.

Dank der branchenführenden Optik-Technologie von Canon überzeugen alle Modelle mit optischer 4K-Auflösung über den gesamten Zoombereich. Damit erfolgt auch die Überbrückung größerer Distanzen ohne Qualitätsverlust. CR-N500 und CR-X500 verfügen über einen 15fachen und die CR-N300 über einen 20fachen optischen Zoom. Alle Kameras sind mit einer Bildstabilisierung ausgestattet, um verwacklungsfreie Bilder vom Weitwinkel- bis zum Telebereich zu liefern. Die CR-X500 verfügt zusätzlichen über einen 30fach Advanced Zoom bei der Aufnahme in Full HD – ideal für Nahaufnahmen von weit entfernten Objekten.

Unkomplizierte, aber präzise Steuerung

Bei CR-N500 und CR-N300 lässt sich der Schwenk- und Neigeantrieb in Schritten von 0,1°/Sekunde hochpräzise ansteuern. Dies ermöglicht eine reibungslose Bedienung mit variabler Geschwindigkeit, um in jeder Situation die perfekte Aufnahme zu machen. Die vielseitigen PTZ-Modelle CR-N500 und CR-N300 sind mit der Fernbedienung RC-IP100 und der Remote Camera Control Application per IP sowie ausgewählten Controllern von Drittanbietern kompatibel und lassen sich problemlos in bestehende Setups integrieren. Die CR-X500 ermöglicht auch den Anschluss der Fernbedienung RC-IP100 über eine serielle Schnittstelle.

Über die Fernbedienung RC-IP100 lassen sich zudem bis zu 100 PTZ-Kameras gleichzeitig von einem einzigen Bediener steuern. Sie bietet eine verbesserte Kontrolle über eine Reihe von Einstellungen wie z. B. Fokus, Weißabgleich und Belichtungszeit. Außerdem verfügt sie über einen Multifunktions-Joystick und eine professionelle Zoomwippe für die schrittweise Bewegung der Kamera und den sanften Übergang zwischen Weitwinkel- und Telezoom. Diese Mehrzwecksteuerung vereinfacht die Bedienung und sorgt für professionelle und hochwertige Ergebnisse. Sowohl über die RC-IP100 als auch die Remote Camera Control Application lassen sich bis zu 100 voreingestellte Positionen abrufen. Dazu gehört auch die Einstellung der Trace-Funktion, bei der bis zu 10 Bewegungsabläufe der Kameras angelernt werden, um sich dann als Sequenz mit nur einem Tastendruck abrufen zu lassen.

Die beiden neuen Canon PTZ-Controller unterstützen jedes Budget und jeden Workflow. Die kostenlose Remote Camera Control Application ist eine Software für Computer und Mobilgeräteiii, über die sich bis zu 20 Canon PTZ-Kameras steuern lassen, von denen bis zu neun als Vorschau im Programmfenster angezeigt werden können. Die Softwaresteuerung ermöglicht per Tastatur die Feinabstimmung der Bildeinstellungen der Kamera, wie z. B. Blende, Weißabgleich und Gain.

Alexander Müller, Pro Imaging & B2B Sales Director DACH kommentiert: “Der Trend hin zu IP-Streaming ist bereits seit einigen Jahren ablesbar. Die Pandemie hat jedoch dem Bedürfnis nach hochwertigen Lösungen für Remote Productions eine weitere Dynamik gegeben und diesen Trend deutlich beschleunigt. Heute wissen wir, dass virtuelle oder hybride Veranstaltungen, Video Konferenzen oder digitaler Unterricht nicht nur eine Übergangslösung sein werden. Es wird die neue, etablierte Form sein, wie wir miteinander kommunizieren, lernen und arbeiten werden. Daher wollen wir Kunden aus unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Bildung, TV- und Filmproduktionen oder auch Unternehmen mit unserem erweiterten Canon Imaging Eco System unterstützen und ihre digitalen Kompetenzen für das Zeitalter mit 5G gemeinsam weiterentwickeln.“

Preise und Verfügbarkeiten (Alle Preise exklusive Mehrwertsteuer.)

CR-N500 4.999€ UVP
Verfügbar voraussichtlich ab Ende Mai 2021

CR-N300 2.499€ UVP
Verfügbar voraussichtlich ab Juni 2021

RC-IP100 1.899€ UVP
Verfügbar voraussichtlich ab Ende Mai 2021

CR-X500
UVP zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht verfügbar.
Verfügbar voraussichtlich ab Juli 2021

Weitere Informationen zu diesen Produkten, die ab Frühjahr 2021 erhältlich sind, finden Sie hier.

i https://www.digitaltveurope.com/2020/05/14/almost-4-billion-hours-watched-as-live-streaming-industry-benefits-from-lockdown/#:~:text=The%20platform%20saw%20an%20April,of%2037.044%20million%20hours%20watched.
ii Ein von NewTek entwickeltes Protokoll, das den Workflow der Live-Videoproduktion über IP-Netzwerke unterstützt. NDI ist ein Warenzeichen oder eingetragenes Warenzeichen von NewTek, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.
iii Die Remote Camera Control Application ist nur für das Betriebssystem Windows verfügbar.