Nachhaltigkeit durch Bilder ausdrücken: Canon startet „Young People Programme“ am BORG Wr. Neustadt

Wiener Neustadt, 17.04.2023. Junge Menschen machen sich zunehmend mehr Gedanken um Sicherheit und Stabilität. Am meisten beschäftigt die Generation Z dabei der Klimawandel. Grund genug, für Canon Austria im „Young People Programme“ die Auseinandersetzung mit diesen Themen anzuregen. Das Ziel ist es, durch Fotografie kreative Geschichten mit Nachhaltigkeitsbezug zu erzählen. Im heurigen Jahr setzt Canon das Projekt gemeinsam mit dem BORG Wiener Neustadt um.

image_Canon_YPP_LeiterInnen
image_Canon_YPP_Klassenzimme
image_Canon_YPP_Teilnehmer

Wie wichtig Jugendlichen soziale und ökologische Themen sind, ist nicht erst seit Fridays for Future ersichtlich. Doch anstelle diese bloß in Unterrichtsfächern zu diskutieren, greifen die Schüler:innen des BORG Wiener Neustadt im Young People Programme selbst zur Kamera und lassen ihre Geschichten in Fotos und Videos sprechen. Das Young People Programme ist eine von vielen Bildungsinitiativen von Canon, die die Kreativität junger Menschen fördern möchte und das Berufsbild der Dokumentationsfoto- bzw. -videograf:innen in den Mittelpunkt stellt.

Ein Semester voller Kreativität

In verschiedenen Workshops mit Canon zu Fotografie, Filmen, Produktion von Content für Social Media und Storytelling bekommen die Schüler:innen einen Einblick, wie sie Menschen durch Fotos auf wichtige soziale und ökologische Themen aufmerksam machen. „Die Begeisterung der Jugendlichen, sich freiwillig so intensiv mit Filmen und Fotografieren zu befassen, ist beeindruckend. Aber speziell wie mutig sie zu kritischen Themen in ihren Projekten Stellung beziehen, begeistert und inspiriert uns“, erläutert Hermann Anderl, CEO von Canon Austria.

Über das ganze Semester verteilt besuchen die Jugendlichen Workshops und Vorträge, bei denen Fotografie- und Video-Expert:innen die angewandte Medientechnik der Fotografie, des Filmens, des Grafikdesigns und der Social Media Content Produktion vorstellen. Dabei sind die Themen des Programms mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen verbunden. „Es ist beeindruckend, welche Botschaften sich durch Fotos erzählen lassen. Je nach Bildwinkel kann sich die Bedeutung eines Bildes schlagartig ändern“, zeigen sich Livia Picher und Benedikt Zeisler stellvertretend für alle der 18 teilnehmenden Schüler:innen begeistert. Nach Abschluss der Einheiten können die Teilnehmenden mit Canon-Leihgeräten ein eigenes Foto- bzw. Videoprojekt mit selbst gewählten Nachhaltigkeitsschwerpunkt umzusetzen. Eine Jury vergibt im Anschluss für jedes Projekt eine Auszeichnung und einen Gewinn in Form von Gutscheinen für Canon Foto- & Videoequipment.

Internationale Initiative

Mit dem 2017 ins Leben gerufene Young People Programme möchte Canon die Generation Z unterstützen, Bildwelten für einen guten Zweck einzusetzen. Nachhaltige Projekte zu fördern ist ein Kernelement der Philosophie von Canon. „An der Canon Young People Programme-Initiative haben seit dem Start über 5.500 junge Menschen in mehr als 25 Ländern in Europa, dem mittleren Osten und Afrika teilgenommen - so auch in Österreich. Dadurch schaffen wir es, die Kreativität der Jugendlichen grenzüberschreitend zu fördern, ihnen neue Perspektiven zu öffnen und regen den Austausch zu Themen an, die sie besonders betreffen“, so Anderl.

Lehrende wie auch Schüler:innen sind bereits gespannt auf die fertigen Einreichungen. „Es freut uns sehr, dass sich Canon an unsere Schule wendet, um das Young People Programme in Österreich umzusetzen. So schaffen wir interessante Lehrinhalte, aus einem völlig neuen Blickwinkel. Sowohl die Schüler:innen als auch wir Lehrer:innen können dadurch einiges lernen“, fasst BORG Wiener Neustadt Direktor Mag. Reinhard Pilz abschließend zusammen.