Canon bringt mit der MS-500 die weltweit erste Ultra-High-Sensitivity Farbvideokamera mit SPAD-Sensor auf den Markt

Die MS-500 ermöglicht selbst bei Dunkelheit eine hochwertige Überwachung mit klaren Videoaufnahmen von Personen, die sich mehrere Kilometer entfernt befinden.

August 2023. Canon Inc. gibt die Markteinführung der MS-500 bekannt. Es handelt sich um die weltweit erste Ultra-High-Sensitivity Kamera mit Wechselobjektiven (ILC), die mit einem 1,0-Zoll SPAD-Sensor (Single Photon Avalanche Diode) mit der weltweit höchsten Pixelzahl von 3,2 Megapixeln1 ausgestattet ist. Die MS-500 ist ab September 2023 in Österreich verfügbar.

_hero

MS-500

In Bereichen mit extrem hoher Sicherheitsstufe – wie z. B. in Seehäfen, der öffentlichen Infrastruktur und an den Landesgrenzen – sind hochpräzise Überwachungssysteme erforderlich, um die Situation bei Tag und Nacht genau zu erfassen. Die neue MS-500 ist die weltweit erste2 Ultra-High-Sensitivity Kamera, die mit einem SPAD-Sensor für Farbvideoaufnahmen ausgestattet ist, der eine minimale Objektbeleuchtung von nur 0,001 Lux3 voraussetzt. In Kombination mit Ultra-Teleobjektiven ist es möglich, selbst bei nächtlicher Dunkelheit klare Videos von Objekten in mehreren Kilometern Entfernung aufzunehmen. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette der hochempfindlichen Kameras, einschließlich der ME20/ML Serie4, trägt Canon dazu bei, eine Vielzahl von Aufnahmeanforderungen des modernen Überwachungsmarkts zu bedienen.

Kombination aus SPAD-Sensor mit professionellen Broadcast-Objektiven für die nächtliche Fernüberwachung

Ein SPAD-Sensor verwendet eine als „Photonenzählung“ benannte Technologie. Dabei werden einzelne Photonen (Lichtteilchen) gezählt, die in jedes einzelne Pixel eintreten. Eintreffende Photonen werden in elektrische Ladung umgewandelt und können sofort ca. 1 Million Mal verstärkt und mit hoher Signalstärke extrahiert werden. Das ermöglicht, selbst kleine Lichtmengen zu erfassen. Hinzu kommt, dass jedes einzelne dieser Photonen digital gezählt werden kann, was eine rauschfreie Signalauslesung ermöglicht – ein entscheidender Vorteil der SPAD-Sensoren. Das ermöglicht klare Farbvideoaufnahmen selbst bei 0,001 Lux Umgebungslicht. Die MS-500 verfügt über ein Bajonett, das auf dem B4-Mount (BTA S-1005B-Standard) basiert und in der Broadcasting-Branche weit verbreitet ist. Dank der umfangreichen Palette an Canon Broadcast-Objektiven mit Ultra-Teleobjektiv-Leistung ist es möglich, selbst bei nächtlicher Dunkelheit Motive in mehreren Kilometern Entfernung zu erfassen.

Bildkorrekturfunktionen zur Verbesserung der Sichtbarkeit, inkl. Rausch- und Dunstreduzierung

Bei der Nacht- und Fernüberwachung verursachen die Auswirkungen von digitalem Rauschen insbesondere in dunklen Umgebungen und atmosphärischen Störungen (z. B. flimmernde Luft) Probleme mit der Klarheit des Videos. Um dieses Problem zu lösen, wurde das Custom Picture Profil „CrispImg2“ optimiert. Diese Technologie nimmt Einstellungen bei Schärfe, Gammakurve und Rauschunterdrückung vor. Sie wurde für Überwachungs-anwendungen als Standardfunktion in den Custom Picture Anpassungen implementiert und sorgt dafür, die Einstellungen der Bildqualität je nach Anwendung anzupassen. Dies ermöglicht die Aufnahme von Videos mit hoher Detailzeichnung zu praktisch jeder Tages- und Nachtzeit. Die MS-500 unterstützt auch eine Funktion, um die Auswirkungen von Dunst und Nebel zu reduzieren. Damit ist automatisch der richtige Kontrast gegeben. Zusätzlich optimieren die Bildkorrekturfunktionen die Qualität der Videos.

Weitere Informationen zu den Spezifikationen finden Sie auf der Website von Canon:

MS-500 Fotos
  1. Unter den SPAD-Sensoren bei der Videoaufzeichnung. Stand Montag, 31. Juli 2023. Basierend auf Canon Untersuchungen. Ca. 2,1 Millionen effektive Pixel.
  2. Unter den mit SPAD-Sensoren ausgestatteten Kameras, die für Farbvideoaufnahmen verwendet werden. Stand Montag, 31. Juli 2023. Basierend auf Canon Untersuchungen.
  3. Farbe (Nachtmodus), keine Lichtakkumulation, F1.4 äquivalent, Belichtungszeit 1/30 Sekunde, 50IRE, maximale Verstärkung
  4. ME20F-SH (veröffentlicht im Dezember 2015), ME20F-SHN (veröffentlicht im Februar 2018), ML-100 M58 (veröffentlicht im Dezember 2020), ML-105 EF (veröffentlicht im April 2021)