Canon varioPRINT iX1700: Technologievorschau auf neues B3-Inkjet-Produktionssystem

Technologievorschau – Verfügbar in EMEA ab 2025
Inkjet-Produktionsdrucksystem für kommerzielle Druckereien, Druckdienstleister und Hausdruckereien
Neue Druckköpfe und neue Tinten
Bis zu 170 A4 Bilder/ Minute oder 73 B3 Bilder/ Minute, 2400 x 1200 dpi
Technisches Know-How aus Japan, Deutschland und den Niederlanden

12. Oktober 2023. Canon kündigt heute einen ersten Blick auf eine neue Highspeed-Inkjet Technologie an. Das Hochleistungssystem varioPRINT iX1700 ist ein Inkjet-Produktionsdrucksystem für den Bogendruck mit einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 170 A4-Bilder pro Minute. Es wird auf der Canon Expo in Yokohama, Japan, am 19. und 20. Oktober 2023 erstmals öffentlich gezeigt. Das neue Produktionsdrucksystem wurde für hohe Produktivität und gleichbleibend hohe Qualität entwickelt und basiert auf einer überzeugenden Mischung aus brandneuen und bewährten Canon Technologien. Zielgruppe sind kommerzielle Druckereien, Druckdienstleister und Inhouse Druckereien. In Europa werden die Besucher der drupa 2024 zu den Ersten gehören, die sich von der Qualität der varioPRINT iX1700 überzeugen können. Einmal mehr beweist diese Neuvorstellung, dass Canon dem gesetzten Anspruch gerecht wird, mit „Excellence in Quality“ neue Maßstäbe zu setzen.

varioPRINT iX1700_LeftCG_07
Mogami_FrontCG_01.jpg
Mogami_RightCG_13

Die Canon varioPRINT iX1700 mit neuen Canon Druckköpfen und neuer Tinte, druckt bis zu 170 A4 Bilder oder 73 B3 Bilder in der Minute

Entwickelt für anspruchsvolle Akzidenz- und Hausdruckereien

Die Nachfrage nach kleineren Druckauflagen und die zunehmende Automatisierung zur Einhaltung kürzerer Fristen sind anhaltende Trends der Branche, denen Canon sich mit dem neuen System stellt. Die brandneue Inkjet-Plattform varioPRINT iX1700 bündelt diese Marktkenntnis und das technische Know-how von Canon im Inkjet- und Bogendruck aus den Forschungs- und Entwicklungszentren in Japan, Deutschland und den Niederlanden. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 170 A4-Bilder pro Minute ist das System zwischen dem tonerbasierten Flaggschiff von Canon, der imagePRESS V1350, und der Inkjet varioPRINT iX2100/3200 positioniert. Es vervollständigt somit das Angebot für anspruchsvolle Produktionsumgebungen.

Innovative Druckkopf- und Tintentechnologie für hochwertige Anwendungen

Die varioPRINT iX1700 verfügt über neue innovative, hochauflösende Druckköpfe mit 2400 x 1200 dpi und neuen Tinten, mit denen hochwertige Druckanwendungen wie Marketingmaterialien, Bücher und anspruchsvolle Geschäftskommunikation produziert werden können. Die neuen wasserbasierten Polymertinten enthalten hoch gesättigte Pigmente und erzeugen einen großen Farbraum. Die Tinte wird nach der Konditionierungsflüssigkeit auf das Medium aufgetragen, wodurch die Pigmente in einer sehr dünnen Schicht auf dem Substrat aufliegen. Das Ergebnis ist eine hohe Farbwiedergabe, wobei die natürliche Struktur des Substrats erhalten bleibt. Das ermöglicht die Reproduktion oder den Transfer von Anwendungen, die normalerweise im Offsetdruck gedruckt werden. Der neu entwickelte Mechanismus zur Korrektur der Registerhaltigkeit korrigiert gleichzeitig Papierversatz und horizontale Fehlausrichtungen, wodurch eine hohe Genauigkeit der Bildausrichtung bei hohen Geschwindigkeiten erreicht wird.

Produktiv und zuverlässig

Das vielseitige Produktionsdrucksystem druckt mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 170 A4-Bilder pro Minute oder 73 B3-Bilder pro Minute. Um die Produktivität zu maximieren, verfügt das System über eine automatisierte Wartung der Druckköpfe und Qualitätskontrolle. Die Druckköpfe sind mit einem Mechanismus ausgerüstet, der die Tinte auf einem präzisen Fließweg bis zu den Spitzen aller Düsen zirkulieren lässt und so einen stabilen Druckbetrieb ermöglicht. Dank der Zusammensetzung der neuen Tinten, die Canon speziell für die neuen Druckköpfe entwickelt hat, kann eine Vielzahl von Medien verarbeitet werden. Auch die Sauganlage-Technologie in den Papiermagazinen, die eine zuverlässige Papierzufuhr gewährleistet, unterstützt die Medienvielfalt des Systems. Um die Bedienung zu erleichtern, ist die varioPRINT iX1700 von der Vorderseite aus zugänglich, und ein Fenster ermöglicht einen klaren Blick in das System. Das digitale PRISMAsync-Frontend des Drucksystems bietet eine enge Integration in die Canon PRISMA-Suite von Produktions-Workflow-Software sowie Interoperabilität mit vielen anderen Produktions-Workflows. Die hoch visuelle Benutzeroberfläche und die Automatisierungsfunktionen unterstützen die betriebliche Effizienz.

Jennifer Kolloczek, European Planning, Marketing & Innovation Senior Director, Production Print bei Canon Europe, kommentiert: "Als weltweit führender Anbieter von Inkjet-Bogendrucksystemen mit mehr als 600 Installationen weltweit und als zuverlässiger Partner unserer Kunden ist Canon ständig bestrebt, innovative, fortschrittliche Inkjet-Technologie anzubieten. Wir freuen uns sehr darauf, dieses Produktionsdrucksystem in unser Angebot aufzunehmen. Denn unser erweitertes Portfolio wird es mehr Druckdienstleistern ermöglichen, ihre Prozesse weiter zu rationalisieren, die Qualität ihrer Druckerzeugnisse zu verbessern und mit größerer Geschwindigkeit und Flexibilität auf die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Kunden zu reagieren. Sowohl für kommerzielle als auch für interne Druckdienstleister wird die varioPRINT iX1700 diese Vorteile bieten und Druckereien dabei helfen, ihre Dienstleistungen zu erweitern, mehr Geschäft zu generieren und wettbewerbsfähig zu bleiben."

Die neue varioPRINT iX1700 wird ab 2025 in den EMEA-Märkten erhältlich sein. Weitere Details zum Produkt werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Foto-Download

varioPRINT iX1700 Fotos