Canon EOS 5D Mark IV
Diese Vollformat-DSLR mit 30,4 MP erfasst unglaubliche Details selbst bei extremem Kontrast, während Reihenaufnahmen mit 7 Bildern/s den perfekten Moment festhalten.
Artikel
Alessandra Meniconzis faszinierendes Porträt eines mongolischen Mädchens mit einem Falken auf dem Kopf bricht alle Regeln: Sie arbeitete mit Kindern, Tieren ... und einem Makroobjektiv. Die ehemalige Canon Botschafterin erzählt uns die Geschichte hinter diesem Porträt, aufgenommen innerhalb von 15 Minuten in der mongolischen Heimat des Mädchens im Oktober 2017.
„Vor 18 Jahren hatte ich meine erste großartige Reise nach Kasachstan. Damals sah ich zum ersten Mal eine der ältesten und faszinierendsten Jagdmethoden überhaupt: Die Jagd mit Steinadlern. Während meines Aufenthalts erfuhr ich, dass die neue Generationen von Männern und Frauen diese Tradition schon von Kindesbeinen an aufrechterhalten.“
„Während des Eagle Festivals, dem traditionellen Adlerfest im mongolischen Altai-Gebirge, sah ich dieses Mädchen mit ihrem Falken auf dem Kopf herumspazieren. Ich lernte die Familie kennen und bat die Eltern um Erlaubnis, ihre Tochter zu fotografieren – nicht inmitten dieses Gedränges, sondern an einem ruhigeren Ort. Ich wollte ein dunkleres Bild mit einer ganz besonderen Atmosphäre.“
Während des Eagle Festivals, dem traditionellen Adlerfest im mongolischen Altai-Gebirge, sah ich dieses Mädchen mit ihrem Falken auf dem Kopf herumspazieren.
„Ein paar Tage später lud mich die Familie ein, Fotos von ihr in ihrem Zuhause zu machen. Der Raum war sehr dunkel, also verwendete ich zwei Blitzgeräte, um die Bewegungen des Mädchens und ihres Falken festzuhalten. Bei der Arbeit mit Kindern sollte man schnell sein – sie haben nicht viel Geduld, und in diesem Fall kam auch noch ein Tier dazu. Ich schoss 15 bis 20 Minuten lang Fotos. Aber ich war mit keinem davon wirklich zufrieden. Für das perfekte Bild muss alles aufeinander abgestimmt sein: Du, das Kind und das Tier ...“
„Aber dann, gerade als ich dem Kind sagte, dass ich fertig war, wandte sich der Falke auf einmal der Kamera zu und beobachtete sie, fast als wäre sie eine Beute. Ohne lange nachzudenken, drückte ich auf den Auslöser. Und dieser letzte Schuss erwies sich als der beste von allen. Denke niemals, dass du mit einer Aufnahme fertig bist – bleib immer aufmerksam, denn gerade dann, wenn du es am wenigsten erwartest, passiert vielleicht etwas Außergewöhnliches!“
„Auf der Reise durch das Altai-Gebirge musste ich Porträts aufnehmen, das Leben in kleinen Hütten oder Jurten (ein mongolisches oder kasachisches Zelt) dokumentieren und Landschaften fotografieren. Also beschloss ich, für Porträts und Eisdetails das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM zu verwenden, das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM für Landschaftsaufnahmen, das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM als Allrounder-Objektiv und das Canon EF 14mm f/2.8L II USM für Innenaufnahmen mitzunehmen.“
„Das 100mm sorgt für schmeichelhafte Gesichtsproportionen und durch die f/2.8 Blende erhält man eine hervorragende Schärfentiefe. Außerdem ist es auch noch sehr leicht und unauffällig. Darüber hinaus wurde das Objektiv für die Aufnahme von kleinen Details entwickelt – die Bilder sind gestochen scharf. Und man kommt damit auch noch näher an das Motiv heran.“
Alessandra Meniconzi beweist, dass Regeln manchmal da sind, um gebrochen zu werden – und im Fall des Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektivs könnte die unorthodoxe Nutzung als Porträt-Objektiv eine wertvolle Ergänzung für das Repertoire von Dokumentarfotografen sein.
Verfasst von
Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden
Diese Vollformat-DSLR mit 30,4 MP erfasst unglaubliche Details selbst bei extremem Kontrast, während Reihenaufnahmen mit 7 Bildern/s den perfekten Moment festhalten.
Diese Festbrennweite ermöglicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Mit dem EF-EOS M Adapter ist dieses Objektiv sowohl mit allen EOS Kameras als auch mit allen Systemkameras kompatibel.
Die bisher fortschrittlichste Fernbedienung für jede EOS Kamera. Sie verfügt über einen Intervalltimer für Zeitrafferaufnahmen und ermöglicht die Steuerung von langen Belichtungszeiten bis zu 59 Min. 59 Sek.
ARTIKEL
Der Natur- und Umweltschutzfotograf Christian Ziegler erhielt von National Geographic den Auftrag, wild lebende Bonobos zu fotografieren. Für diesen Auftrag kam nur ein Objektiv in Frage...
ARTIKEL
Die Entwickler des EF 85mm f/1.4L IS USM erklären die Aufgaben, die bei der Entwicklung des Objektivs bewältigt werden mussten.
ARTIKEL
Entdecken Sie die Geschichte des Objektivs der L-Serie in einer aufschlussreichen Zeitleiste – von 1969, als beim ersten Canon Kameraobjektiv Fluorit verwendet wurde, bis zu den aktuellsten Entwicklungen in der Objektivtechnologie.
OBJEKTIV
Entdecke die Geschichte des Objektivs der L-Serie in einer aufschlussreichen Zeitleiste – von 1969, als beim ersten Canon Kameraobjektiv Fluorit verwendet wurde, bis zu den aktuellsten Entwicklungen in der Objektivtechnologie.