Artikel

Ein Kind, ihr Falke und ein Makroobjektiv: Die Geschichte hinter Alessandra Meniconzis Porträt

The Altai mountains in West Mongolia. © Alessandra Meniconzi
Das Altai-Gebirge im Westen der Mongolei (6. Oktober 2017). Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM Objektiv. © Alessandra Meniconzi

Alessandra Meniconzis faszinierendes Porträt eines mongolischen Mädchens mit einem Falken auf dem Kopf bricht alle Regeln: Sie arbeitete mit Kindern, Tieren ... und einem Makroobjektiv. Die ehemalige Canon Botschafterin erzählt uns die Geschichte hinter diesem Porträt, aufgenommen innerhalb von 15 Minuten in der mongolischen Heimat des Mädchens im Oktober 2017.

„Vor 18 Jahren hatte ich meine erste großartige Reise nach Kasachstan. Damals sah ich zum ersten Mal eine der ältesten und faszinierendsten Jagdmethoden überhaupt: Die Jagd mit Steinadlern. Während meines Aufenthalts erfuhr ich, dass die neue Generationen von Männern und Frauen diese Tradition schon von Kindesbeinen an aufrechterhalten.“

A portrait of a Mongolian girl with her hawk on her head. © Alessandra Meniconzi
Ein mongolisches Mädchen mit ihrem Falken auf dem Kopf, Altai-Gebirge im Westen der Mongolei (9. Oktober 2017). Aufgenommen mit einer Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektiv. © Alessandra Meniconzi

Das mongolische Mädchen und ihr Falke

„Während des Eagle Festivals, dem traditionellen Adlerfest im mongolischen Altai-Gebirge, sah ich dieses Mädchen mit ihrem Falken auf dem Kopf herumspazieren. Ich lernte die Familie kennen und bat die Eltern um Erlaubnis, ihre Tochter zu fotografieren – nicht inmitten dieses Gedränges, sondern an einem ruhigeren Ort. Ich wollte ein dunkleres Bild mit einer ganz besonderen Atmosphäre.“

Während des Eagle Festivals, dem traditionellen Adlerfest im mongolischen Altai-Gebirge, sah ich dieses Mädchen mit ihrem Falken auf dem Kopf herumspazieren.

A Child

Newsletter abonnieren

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

„Ein paar Tage später lud mich die Familie ein, Fotos von ihr in ihrem Zuhause zu machen. Der Raum war sehr dunkel, also verwendete ich zwei Blitzgeräte, um die Bewegungen des Mädchens und ihres Falken festzuhalten. Bei der Arbeit mit Kindern sollte man schnell sein – sie haben nicht viel Geduld, und in diesem Fall kam auch noch ein Tier dazu. Ich schoss 15 bis 20 Minuten lang Fotos. Aber ich war mit keinem davon wirklich zufrieden. Für das perfekte Bild muss alles aufeinander abgestimmt sein: Du, das Kind und das Tier ...“

„Aber dann, gerade als ich dem Kind sagte, dass ich fertig war, wandte sich der Falke auf einmal der Kamera zu und beobachtete sie, fast als wäre sie eine Beute. Ohne lange nachzudenken, drückte ich auf den Auslöser. Und dieser letzte Schuss erwies sich als der beste von allen. Denke niemals, dass du mit einer Aufnahme fertig bist – bleib immer aufmerksam, denn gerade dann, wenn du es am wenigsten erwartest, passiert vielleicht etwas Außergewöhnliches!“

Ein Makroobjektiv für ein Porträt

„Auf der Reise durch das Altai-Gebirge musste ich Porträts aufnehmen, das Leben in kleinen Hütten oder Jurten (ein mongolisches oder kasachisches Zelt) dokumentieren und Landschaften fotografieren. Also beschloss ich, für Porträts und Eisdetails das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM zu verwenden, das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM für Landschaftsaufnahmen, das Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM als Allrounder-Objektiv und das Canon EF 14mm f/2.8L II USM für Innenaufnahmen mitzunehmen.“

„Das 100mm sorgt für schmeichelhafte Gesichtsproportionen und durch die f/2.8 Blende erhält man eine hervorragende Schärfentiefe. Außerdem ist es auch noch sehr leicht und unauffällig. Darüber hinaus wurde das Objektiv für die Aufnahme von kleinen Details entwickelt – die Bilder sind gestochen scharf. Und man kommt damit auch noch näher an das Motiv heran.“

Alessandra Meniconzi beweist, dass Regeln manchmal da sind, um gebrochen zu werden – und im Fall des Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM Objektivs könnte die unorthodoxe Nutzung als Porträt-Objektiv eine wertvolle Ergänzung für das Repertoire von Dokumentarfotografen sein.

Verfasst von Emma-Lily Pendleton


Ausrüstung von Alessandra Meniconzi

Die Ausrüstung, die Profis für ihre Fotos verwenden

A Child, Her Hawk And A Macro Lens: Alessandra Meniconzi’s Best Shot

Kamera

Canon EOS 5D Mark IV

Diese Vollformat-DSLR mit 30,4 MP erfasst unglaubliche Details selbst bei extremem Kontrast, während Reihenaufnahmen mit 7 Bildern/s den perfekten Moment festhalten.

Objektiv

Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Diese Festbrennweite ermöglicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Mit dem EF-EOS M Adapter ist dieses Objektiv sowohl mit allen EOS Kameras als auch mit allen Systemkameras kompatibel.

Zubehör

Canon Timer-Fernsteuerung TC-80N3

Die bisher fortschrittlichste Fernbedienung für jede EOS Kamera. Sie verfügt über einen Intervalltimer für Zeitrafferaufnahmen und ermöglicht die Steuerung von langen Belichtungszeiten bis zu 59 Min. 59 Sek.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen