Wie hat die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen abgeschnitten?
„Im Innenraum des Flugzeugs gab es viele Situationen mit schwachem Licht in den Mitteltönen und Schatten. Das war für den Sensor ein extrem anspruchsvoller Test in Bezug auf Dynamikumfang und Belichtung, sowohl bei 24 als auch bei 120 Bildern/Sekunde. Ich war überrascht, was der Sensor im Inneren des Flugzeugs erkennen konnte. Er behielt die Highlights in den Fenstern bei und lag drei bis vier Stufen über dem, was ich als überbelichtet betrachten würde. Oft konnte ich den Rest des Friedhofs durch die Fenster sehen, ohne dass die Belichtung unserer Ballerina beeinträchtigt wurde. Ich habe das Innere des Flugzeugs im Hinblick auf diesen Test entworfen und kann bestätigen, dass die Canon EOS C300 Mark III ihre Vorgänger übertrifft. Sie hat ein nuancenreiches Bild über die Schatten hinweg eingefangen und selbst feine Abstufungen erfasst.“
Hast du den Dual Pixel CMOS AF verwendet?
„Wir haben den Autofokus und die Bildstabilisierung in der Kabine bei einigen der Nachführaufnahmen unserer Ballerina während ihres Tanzes auf die Probe gestellt. Das war eine großartige Situation, um den Dual Pixel CMOS AF zu testen, da es eine Menge Bewegung und Objekte im Vordergrund gab, die ein AF-System hätten verwirren können. Aber es funktionierte tadellos. Meiner Meinung nach ist diese Funktion in EB-Situationen mit einem Bediener, bei Action-Sportveranstaltungen und bei großen Film-Stunts äußerst nützlich.“
Mit welchen Rigs und Zubehörteilen hast du die Kamera kombiniert?
„Wir haben die Canon EOS C300 Mark III an einem Auto, einer Drohne, einem Gimbal, einem Stativ und einer Gleitschiene montiert. Diese Flexibilität war für unseren Dreh unerlässlich. Außerdem habe ich unseren Aufnahmestil so angepasst, dass ich den Test realistisch gestalten konnte. Ich wollte ein Ergebnis mit einem Premium-Look, dabei aber nur die Werkzeuge verwenden, die Independant-Filmemachern und Dokumentarfilmern zur Verfügung stehen. Daher haben wir bewusst auf Kräne, Jibs und Dollys verzichtet.“