ARTIKEL

Rugby auf dem Dach der Welt: mit der Canon EOS C200 gefilmter Weltrekord auf dem Everest

A Canon EOS C200 camera in front of ice and snow at Mount Everest's South Base Camp in Nepal.
Als Sam Tongue, Dokumentarfilmer und Produzent von World Rugby TV, beauftragt wurde, auf dem Mount Everest zwei Rugby-Weltrekorde zu filmen, war er dank seiner Erfahrung bei Aufnahmen in extremen Umgebungen davon überzeugt, dass die Canon EOS C200 mit einer Auflösung von 4K der Aufgabe gewachsen ist. © Sam Tongue

Nach dem Schlusspfiff jubelten 16 Rugby-Spieler. Es war das Ende eines ganz und gar ungewöhnlichen Spiels, das auf einem Gletscher in Nepal, 6.331 Meter über dem Meeresspiegel, im Schatten des mächtigen Mount Everest ausgetragen wurde. Das erschöpfte Team feierte, weil es gerade den Weltrekord für das höchste jemals ausgetragene Rugby-Spiel gebrochen hatte.

Das Geschehen der Everest Rugby Challenge wurde von Sam Tongue festgehalten, einem Dokumentarfilmer und Produzenten von World Rugby TV. Es war nicht das das erste Mal, dass er in einer schwierigen Umgebung arbeitete. Schon 2015 hatte er am magnetischen Nordpol in Kanada das nördlichste Rugby-Spiel gefilmt, das jemals ausgetragen wurde. Für diese neueste Expedition, deren Ziel darin bestand, den Weltrekord zu brechen, packte er eine Kamera ein, von der er wusste, dass er sich unter extremen Bedingungen auf sie verlassen konnte, die Canon EOS C200 mit zwei Canon Cinema Objektiven: einem Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S und einem Canon CN-E70-200mm T4.4 L IS. Sein Making-of-Video (siehe unten) und das folgende Interview vermitteln einige der Herausforderungen, die er auf der Reise bewältigen musste.

Canon Professional Services

Besitzt du eine Canon Ausrüstung?

Registriere deine Ausrüstung, um Zugriff auf kostenlose Expertentipps, Gerätewartung, inspirierende Veranstaltungen und exklusive Sonderangebote mit Canon Professional Services (CPS) zu erhalten.

Erst nachdem er sich auf das Projekt gestürzt hatte, wurde Tongue bewusst, auf was er sich da eingelassen hatte: eine 24-tägige Reise, auf der er zwei Weltrekordversuche im Himalaja für World Rugby TV filmen würde. Die extremen Temperaturen würden seine Ausrüstung bis in den Grenzbereich führen, und im Hochgebirge konnte jederzeit eine akute Höhenkrankheit auftreten.

„Es war eine dieser Situationen, in denen du zusagst und erst später darüber nachdenkst, was das in der Realität eigentlich bedeutet“, meint er. „Im Vorfeld hat mich das ganz schön um den Schlaf gebracht. Du fühlst die Last der Verantwortung, wenn du derjenige bist, der in offizieller Funktion Filmmaterial aufnimmt, das als Beleg für zwei Weltrekorde dienen soll. Der andere einschränkende Faktor war, dass es außer mir keinen anderen Kameramann geben würde, und ich war mir [im Bewusstsein der Risiken] nicht sicher, ob ich es schaffen würde.“

Tongue erlebte diese physische und mentale Herausforderung gemeinsam mit 26 Teamkollegen, darunter die Rugby-Profis Lee Mears, Ollie Phillips, Shane Williams und Tamara Taylor. Das Ziel der Gruppe war es, zwei Weltrekorde aufzustellen: für das höchste Rugby-Spiel mit Vollkontakt und für das höchste Touch-Rugby-Spiel aller Zeiten. Gleichzeitig sollte Geld für Wooden Spoon gesammelt werden, eine von Rugby-Profis gegründete Wohltätigkeitsorganisation zugunsten von benachteiligten und behinderten Kindern.

Colourful prayer flags at Mount Everest's South Base Camp in Nepal.
Das Team reiste zum South Base Camp, um den ersten Weltrekordversuch zu unternehmen: eine Partie Touch Rugby in 5.119 Metern Höhe. © Sam Tongue
Filmmaker Sam Tongue holds a Canon EOS C200 video camera in front of Mount Everest.
Filmemacher Sam Tongue sagt, die Herausforderung habe ihn im Vorfeld um den Schlaf gebracht. „Es war eine dieser Situationen, in denen du zusagst und erst später darüber nachdenkst, was das in der Realität eigentlich bedeutet“, meint er. © Sam Tongue

Die richtige Ausrüstung für die jeweilige Aufgabe auswählen

Das Filmen einer zweiteiligen Dokumentation über die Everest Rugby Challenge unter den härtesten Bedingungen der Welt war von Anfang an eine gewaltige Aufgabe. Doch Tongue wusste aufgrund seiner vorherigen Erfahrungen mit Aufnahmen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, wie wichtig es ist, die richtige Ausrüstung zu haben.

„Wenn jeder auf den Kameramann warten muss, machst du dich nicht gerade beliebt“, sagt er. „Ich brauchte eine Ausrüstung, mit der ich nicht hinter die anderen zurückfallen würde. Es ging darum, eine Ausrüstung zu haben, die so leicht wie möglich ist, und gleichzeitig die Qualität und Optik zu gewährleisten, die wir erzielen wollten.“

Adventurer Laura Bingham wades through a jungle river.

Eine lebensgefährliche Dschungelexpedition, gefilmt mit Canon Ausrüstung

Wie Filmemacher Peiman Zekavat mit einer Canon EOS C300 Mark II das Dschungelabenteuer von Laura Bingham trotz Hitze, Erschöpfung und Piranhas auf Film bannte.

Die kompakte Canon EOS C200 bot Tongue eine modulare Lösung mit maximaler Flexibilität vor Ort sowie ein hochwertiges Mikrofon mit Phantomspeisung und XLR-Anschluss. „Der integrierte Sucher war sehr wichtig für eine abgespeckte Ausrüstung. Das Gewicht der Canon EOS C200 alleine ist einfach großartig. Und wenn man die Kamera aufrüstet und mit dem Sucher Canon EVF-V70 ergänzt, erhält man eine tolle Lösung.

„Mit der abgespeckten Kamera und den Canon CN-E Objektiven an der Vorderseite konnte ich die Kamera auf der flachen Handfläche ausbalancieren, und das System war bequem genug, um damit mehr als 10 Stunden pro Tag laufen zu können.“

Er entdeckte, dass die Objektive Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S und Canon CN-E70-200mm T4.4 L IS in der Kälte einen deutlichen Vorteil gegenüber seinen herkömmlichen Objektiven boten. „Ein großer Fokusring, ein großer Zoom-Ring und eine große Irisblendensteuerung bedeuten einen echten Unterschied, da man seine Handschuhe nicht ausziehen muss“, sagt er. „Ich bin ein absoluter Verfechter der Canon CN-E Objektive, weil sie ein herausragendes Maß an Kontrolle ermöglichen. Bei Bedarf kann man auch den elektronischen Zoom aktivieren. Diesen Teil der Ausrüstung fand ich wirklich großartig.“

A player's-eye-view from the playing field of a try being scored on a snowfield with rocky peaks rising from the snow behind.
Trotz der dünnen Atmosphäre war die Ausrüstung der Canon EOS C200 leicht genug, sodass Tongue in einer Höhe von 6.331 Metern in das Geschehen eintauchen konnte, um aus der Perspektive eines Spielers einen Rekordversuch von einem Rugby-Spiel mit Vollkontakt aufzunehmen, das in der größten Höhe stattfand, in der jemals ein Rugby-Spiel ausgetragen wurde. © Sam Tongue

Die Kälte auf dem Dach der Welt bewältigen

Die Reise des Teams begann mit einer achttägigen Wanderung zum South Base Camp am Mount Everest, wo es sich sechs Tage lang aufhielt und den ersten Weltrekord-Versuch unternahm: die höchste jemals gespielte Touch-Rugby-Partie auf einer Höhe von 5.119 Metern.

Die Canon EOS C200 bietet einen außergewöhnlichen Betriebstemperaturbereich von ca. –5 °C bis 45 °C bei 60 % relativer Luftfeuchtigkeit. Aber Tongue war von Schnee und Eis umgeben und musste sicherstellen, dass er sich selbst und seine Ausrüstung vor den sinkenden Temperaturen schützte. Um auf alle Kameraeinstellungen zugreifen zu können, trug Tongue Handschuhe, die ihm die Verwendung des Touchscreens und der Tasten ermöglichten. Wie so oft galt: Vorbereitung ist alles. „Es ging darum, die Einstellungen den richtigen Tasten zuzuweisen, die du schnell erreichst, wenn du sie am meisten benötigst“, sagt Tongue. „Du musst sicher sein, dass du die Handschuhe nicht ausziehen musst, um ein Menü zu öffnen.“

A black and white shot of rugby players celebrating.

Rugby World Cup 2019 – Fotos und Videos

Wie bereiten sich Profi-Fotografen auf Turniere vor? Auf welche Ausrüstung können sie sich verlassen, um Fotos zu machen, die Geschichte schreiben? In den besten Canon Geschichten vom Rugby World Cup 2019™ erfährst du mehr darüber.

Es war nicht nur wichtig, die Ausrüstung warm und trocken zu halten, sondern genauso, die Hände zu schützen. „Wenn ich die Kamera nicht verwendete, war sie klein genug, um sie in meine Tasche zu packen, und in meiner Tasche waren Handwärmer“, berichtet Tongue. Außerdem fand er eine überraschend alltägliche Methode, um die Kamera vor den Auswirkungen der Windeskälte zu schützen: „Wenn du mit einem gewöhnlichen Regenschutz filmst, ist dieser auch winddicht“, sagt er.

„Und was über das Warmhalten von Batterien gesagt wird, ist wichtig: Akkus entladen sich bei kalten Temperaturen viel schneller. Wenn du dich zum Schlafen hinlegst, pack die wichtigsten Dinge mit hinein. Ich hatte 13 Akkus bei mir.“

Bei der Arbeit an so entlegenen Orten war Tongue nicht in der Lage, Akkus aufzuladen oder Speicherkarten neu zu formatieren, was einige seiner technischen Entscheidungen beeinflusste. Insbesondere musste er die Menge der generierten Daten begrenzen. „Ich beschloss, nicht ausschließlich in 4K zu filmen, das Material sollte ohnehin in HD-Qualität gesendet werden“, sagt er. „Ich habe Cinema RAW Light in 4K-Auflösung mit interner 8-Bit-Aufzeichnung gemischt.“ Er entschied sich für 4K, wenn er die beiden Vorteile der 4K-Aufnahme benötigte: die Option, die Bildkomposition in der Postproduktion zu ändern, und die Möglichkeit von Weitwinkelaufnahmen.

A Canon EOS C200 camera set up on a tripod to film a rugby match in the shadow of a snow-covered mountain.
Die integrierten ND-Filter der Canon EOS C200 waren nützlich als Mittel gegen das gleißende Licht der hellen weißen Schneemassen, insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen, die nötig waren, um die Action auf dem improvisierten Rugby-Feld mit dem im Hintergrund aufragenden Berg einzufangen. © Sam Tongue
A Canon EOS C200 video camera on a rock.
„Der integrierte Sucher war sehr wichtig für eine abgespeckte Ausrüstung“, sagt Tongue. „Das Gewicht der Canon EOS C200 alleine ist einfach großartig. Und wenn man die Kamera aufrüstet und mit dem Sucher Canon EVF-V70 ergänzt, erhält man eine tolle Lösung.“ © Sam Tongue

Integrierte ND-Filter und Dual Pixel CMOS AF

Als es darum ging, die immense Größe der Landschaft einzufangen, erwies es sich als sehr nützlich, die Belichtung abzublenden und die integrierten ND-Filter der Canon EOS C200 zu verwenden. Angesichts der riesigen gleißenden Schneemassen war es immer eine Herausforderung, eine gute Belichtung zu finden. Um sicherzustellen, dass er den maximalen Dynamikumfang unter solch kontrastreichen Bedingungen einfangen konnte, machte Tongue ausschließlich Aufnahmen mit Canon Log und den integrierten ND-Filtern, um die Schärfentiefe zu maximieren.

„Selbst mit sechs Blendenstufen des integrierten ND-Filters sind die Schneereflexionen noch hell“, erklärt er. „Es geht darum, die Blende so weit geschlossen wie möglich zu halten. Wenn möglich, filmt man mit Blendenstufe T11; in dieser Situation ist viel Licht vorhanden.“

Um bei so viel Licht zu sehen, was er filmte, hielt Tongue sein Auge entweder dicht am integrierten Sucher, oder er nutzte bei Verwendung einer größeren Ausrüstung den zusätzlichen Sucher Canon EVF-V70, der über die Kamera mit Strom versorgt wird. „Ein toller elektronischer Sucher“, findet er. „Die Möglichkeit, den Sucher an der Ausrüstung anzubringen und gleichmäßig auszubalancieren, ermöglichte viel schönere Aufnahmen.“

Beim Filmen der Trekking-Tour und der schnellen Rugby-Action konnte die Dual Pixel CMOS AF Technologie der Canon EOS C200 ihre volle Leistungskraft unter Beweis stellen. Dank der horizontalen und vertikalen AF-Nachführung über 80 % des Bilds konnte Tongue die präzise Fokussierung der Aufnahmen sicherstellen. Dies war besonders bei Weitwinkelaufnahmen wichtig. „Als Kameramann ist es wichtig zu wissen, wann eine AF-Unterstützung nötig ist“, sagt Tongue. „Wenn die Ausrüstung abgespeckt ist und du mit weit geöffneter Blende bei 18 mm filmst, ist es wirklich schwer einzuschätzen, ob alles richtig fokussiert ist. Daher wurden einige der Laufsequenzen mit dem Autofokus aufgenommen.“

Tongue hat nicht nur Emotionen und Actionaufnahmen festgehalten, sondern auch kreative Aufnahmen gemacht, darunter Zeitrafferaufnahmen von Wolken, die über die Berge ziehen, und Zeitlupen – nützliches Filmmaterial für die Übergänge von Aufnahmen beim Schnitt. „Man kann Aufnahmen ganz verschiedenen miteinander verbinden“, sagt er. „Ich bin ein großer Fan von Bewegung in den Aufnahmen, und eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen, sind Zeitlupenaufnahmen. Die Erfahrung lehrt dich den besten Ansatz, um das Geschehen um dich herum zu filmen, und was die kreativste Option dafür sein könnte.“

Zwar ging es bei dieser Expedition auch um die Reise, aber ihr Schwerpunkt lag auf dem Ziel. Der zweite Weltrekordversuch fand auf dem East Rongbuk Gletscher statt, dem Tor zur Nordseite des Bergs, der als höchster Platz auf der Erde mit ausreichend Platz für ein Rugby-Feld in voller Größe gilt. Die 16 Spieler kämpften gegen knietiefen Schnee, Gletschereis und extreme Höhe, um den ultimativen Preis zu gewinnen: die erfolgreiche Aufstellung des Weltrekords für das höchste Rugby-Spiel aller Zeiten in einer Höhe von 6.331 Metern auf dem Mount Everest.

Verfasst von Jack Everitt


Sam Tongues Ausrüstung

Die Ausrüstung, die Profis für Videoaufnahmen verwenden

Filmmaker Sam Tongue holds a Canon EOS C200 cinema camera on his shoulder fitted with a Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S lens.

Kamera

Canon EOS C200

Eine kompakte, vielseitige und leistungsstarke Kamera für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, die gestochen scharfe 4K-50p-Bilder aufzeichnet. „Ich setzte auf ein schönes und kompaktes System mit der Möglichkeit, dieses bei Bedarf mit einer größeren Ausrüstung zu ergänzen“, sagt Tongue.

Objektive

Canon CN-E18-80mm T4.4 L IS KAS S

Das großformatige Canon CN-E18-80mm T4,4 L IS KAS S bietet hochwertige Cine-Servo-Funktionen wie den extrem gleichmäßigen Servo-Zoom und eine ebenso gleichmäßige Fokussierung zum erschwinglichen Preis.

Canon CN-E70-200mm T4.4 L IS

Das Cine-Servo-Objektiv mit High-End-Funktionen und gleichmäßigem, präzisem Zoom eröffnet dem Profi ganz neue Möglichkeiten. „Ich bin ein absoluter Verfechter der Canon CN-E Objektive, weil sie ein herausragendes Maß an Kontrolle ermöglichen.

Zubehör

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Holen Sie sich den Newsletter

Klicken Sie hier, um inspirierende Geschichten und interessante Neuigkeiten von Canon Europe Pro zu erhalten.

Jetzt registrieren