„Ich lerne immer dazu“, sagt Content Creator Laura Hannoun über ihren Weg zur Videoerstellung. „Ich schieße seit mittlerweile sechs Jahren Fotos, doch im Bereich Video versuche ich immer noch meinen eigenen Stil zu finden.“
Die Landschaft der sozialen Medien verändert sich schnell, doch ein Trend gewinnt kontinuierlich an Fahrt und ist offenbar nicht zu bremsen: der Aufstieg der Reels. Diese kurzen Videos, die ihren Anfang im August 2020 nahmen, wurden schnell zu einem unverzichtbaren Bestandteil diverser Online-Plattformen. Content Creator und Unternehmen nutzen sie für Reichweite, Interaktion und um mehr ausdrücken zu können als mit einem Bild allein.
Doch nicht alle Reels sind gleich, was Creator Laura Hannoun nur zu gut weiß. Die französische Mode- und Brunchliebhaberin hinter Les Paris de Laura hat bereits mehr als 3,3 Millionen Views und 75.000 Likes für ihre beliebtesten Reels erzielt, und ihr Erfolg lässt nicht nach. „Ich will nicht so tun, als wäre ich so eine ernsthafte Frau, die ihren Kaffee trinkt, eine Sonnenbrille trägt und dergleichen“, sagt sie, und beschreibt damit das Klischee der mondänen französischen Frau, das sie meidet. Ihr Feel-Good-Grid ist voller unbeschwerter Momente, in denen sie fast immer lächelt, während sie über alles von Kaffee bis zu Croissants spricht.
Lauras Erfolg in den sozialen Medien begann mit der Fotografie, doch ihr größtes Publikum hat sie durch ihre Reels gewonnen. „Es fiel mir sehr schwer, mich mit der Videoerstellung auseinanderzusetzen, weil ich mit Fotos angefangen habe“, gesteht sie. „Ich brauchte sehr lang, um den Umgang mit Videos zu lernen, doch nun poste ich mindestens ein- oder zweimal pro Woche. Reels sind heutzutage sehr wichtig, um neue Leute zu erreichen, wenn man das will, und um den eigenen Account weiterzuentwickeln.“
Was kann Laura uns als bekennender Videoneuling über die Erstellung von Reels mit Reichweite beibringen? Hier folgen die wichtigsten Aspekte für erfolgreiche Reels und Videos in den sozialen Medien.